Ingenieurstab Fachoffizier

Lena ZH

New member
02. Aug. 2020
2
0
2
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit der Arbeit als Fachoffizier in einem der Ingenieurstäbe der Armee (vielleicht sogar im Bereich Naturgefahren)?

Wenn ich ein zum Fachbereich passendes Studium abgeschlossen habe, kann ich mich dann auf eine Position im Ing Stab "bewerben" und spielt mein aktueller militärischer Grad eine Rolle? Wie sehen die Diensttage aus und wie sind diese übers Jahr verteilt (wie ein normaler WK am Stück oder einzelne Tage / Wochen)?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüsse

 
Ich bin seit 3 Jahren Fachoffizier in einem Ingenieurstab in einer TerDiv.

Grundsätzlich gibt es pro TerDiv einen Ingenieurstab, welcher im Stab der TerDiv angesiedelt ist. Zusätzlich gibt es einen IngStab Heer (unterstellt dem Heer), Luftwaffe (unterstellt der Luftwaffe) sowie den IngStab A (unterstellt dem Kdo Operationen).
Wir sind bei uns alles Bauingenieure und unsere Aufgaben sind sehr vielfältig. Einerseits werden wir bei vielen Brückenprojekten der Genietruppen in der Planung und Ausführung eingesetzt. Zudem gibt es auch Aufträge zur Überprüfung von Bestandesbauten, Umbauten etc. Teilweise wird auch bei der Erarbeitung von neuen Reglementen oder der Beschaffung von speziellem Material unterstützt.

Bezüglich Diensttagen: Wir haben pro Jahr einen FDK mit allen Ingstäben in Bremgarten (3 Tage) sowie 2 Stabskurse zusammen mit dem Stab der TerDiv (jeweils 2 Tage). Hinzu kommen vereinzelte Diensttage für den Brückeneinbau mit den Geniebataillonen oder andere Aufträge. In der Regel kommen so ca. 10 - 15 Tage pro Jahr zusammen. (Mal mehr mal weniger). Dadurch lässt sich das eigentlich sehr gut mit der Arbeit koordinieren. Je nach Einsatz kann es sein, dass man sehr kurzfristig Arbeiten ausführen muss (z.B. bei der Katastrophenhilfe etc.).

Der militärische Grad spielt meines Wissen nicht wirklich eine Rolle. Wie du bereits geschrieben hast, werden Sdt, Gfr, Wm etc. zum Fachoffizier ernannt. Bei einer Einteilung bei einer TerDiv in der Regel zum FachOf(Maj), beim IngStab A zum FachOf(Oberstlt). Offiziere behalten ihren Rang. Höhere Unteroffiziere in der Regel ebenfalls. Die Ernennung zum Fachoffizier erfolgt nach einem technischen Lehrgang TLG G (1 Woche). In diesem werden die wichtigsten Punkte zum militärischen Brückenbau erlernt, da nicht alle in einer Genietruppe gedient haben. Anschliessend ist man als Fachoffizier bis zum 50 Lebensjahr eingeteilt und leistet seinen Dienst. Da es sich nur um eine Ernennung handelt, kann der Fachoffizier auch wieder abgegeben werden. Im Normalfall scheidet man dann aus der Armee aus, da man nicht zurück in die alte Funktion umgeteilt wird. Daher ist es wichtig, dass man alle Diensttage des ursprünglichen Grades geleistet hat! Durch die relativ wenigen Diensttage pro Jahr, kann das unter Umständen lange dauern.

Evtl. kann man sich direkt über das Kdo der jeweiligen TerDiv an den jeweiligen IngStab wenden. Zumindest bei uns, möchte der Kdt des IngStabs in der Regel die Bewerber zuerst kennenlernen und entscheidet dann, ob jemand zum Team passt oder nicht (ähnlich wie bei einer Bewerbung in einem normalen Ingenieurbüro).

Seit neustem gibt es auf der Website der IngStäbe ein Formular zur Bewerbung: https://www.ingstab.ch/wir-suchen-dich/

In der Regel macht es Sinn, in einem IngStab in der eigenen TerDiv dienst zu leisten, bevor man in einen IngStab A wechselt. Wie dessen Dienstleistungen über das Jahr aussehen, kann ich nicht genau beantworten. Für den IngStab Heer wird meines Wissens sogar ein Doktorat gefordert (nicht 100% sicher). In der TerDiv sind die Arbeiten sehr vielfältig und man hat in der Regel auch noch Kontakt mit den Truppen.

Ich hoffe ich konnte die Fragen soweit beantworten. Ansonsten einfach melden.

Freundliche Grüsse