Infrastrukursoldat

rik

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2011
122
2
19
Hallo zusammen

Ich hoffe das mir hier jemand erklären kann was der Infrastruktursoldat macht?

(ja ich kenne diese seite bereits http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/hq_s_35/auftrag.html) ich würde mich freuen wenn es noch einwehnig genauer gehen würde :)

Wie sieht das mit dem Ersten Marsch aus? (diestanz, gewicht, usw.)

Wie kommt man zu denn sport oder schiessabzeichen?

LG rik

(wenn es verschoben werden muss oder bereit's ein Thema dazu gibt hab ich's nicht gefunden)

 
Infrasdt sind für die Bunker/Festungsanlagen zuständig. Was es für einzelne Funktionen gibt siehst du ja auf der Seite.

Ich hatte während meiner KVK Woche für die (Art) RS Ausbildungen mit Obergefreiten der Infra/HQ RS, die merkwürdigerweise keine Funktionsabzeichen trugen. Sie meinten, auf meine Frage diesbezüglich hin, dass sie erst im Verlauf der RS entgültig zugeteilt werden. Also gehe ich davon aus, dass man als Infrasdt alle Funktionen eingermassen lernt und dann spezialisiert wird.

Die Infra/HQ RS hatte ihren Start auf dem Wpl Bière, sind dann aber nach einigen Wochen in die Kaserne Dailly verschoben. Auf der Seite unter Punkt "Leistungen und Funktionen" siehst du wo sie schliesslich (im WK) eingesetzt werden. Grob gesagt: Eine SiSo-Einheit für die Bunkeranlagen bzw. auch die Wartung dafür oder Rettungstruppe innerhalb einer Festung.

Zu den anderen Fragen:

1. Marsch: 5-10km (je nach Truppengattung, Wetter, Gelände :lol: ), du trägst Kampf Komplett und pro Zug eine SanBarre und/oder ein SE-135 bzw. SE-235 im Tragräff

Sportabzeichen: Sporttest mit 80 oder mehr bestehen; an der Rekrutierung, in der RS, in der UOS (wenn du alle 3 bestehst bekommst du das Abzeichen 2 (grün mit rotem Rand))

Schiessabzeichen: In der RS hast du einmal die Chance das Schiessabzeichen Stgw zu machen, dafür musst du mindestens 72 von 85 Punkte. Als Of bzw. höherer Uof kannst du auch eines fürs Pistolenschiessen machen, dafür kenne ich die Anforderungen nicht

Edit: Vielleicht hast du unter "Schulverlauf" gesehen, dass es recht kompliziert ist mit der Ausbildung bei der Infra...

 
Sportabzeichen: Sporttest mit 80 oder mehr bestehen; an der Rekrutierung, in der RS, in der UOS (wenn du alle 3 bestehst bekommst du das Abzeichen 2 (grün mit rotem Rand))Schiessabzeichen: In der RS hast du einmal die Chance das Schiessabzeichen Stgw zu machen, dafür musst du mindestens 72 von 85 Punkte. Als Of bzw. höherer Uof kannst du auch eines fürs Pistolenschiessen machen, dafür kenne ich die Anforderungen nicht

Edit: Vielleicht hast du unter "Schulverlauf" gesehen, dass es recht kompliziert ist mit der Ausbildung bei der Infra...
Naja in der Rekrutierung hab ich das Sportabzeichen leider nicht geschaft.

beim schiessen frag ich mich aber auf welches programm wir die 72 punkte haben müssen (feldschiessen, oblig. bundesprogramm oder spetzialprogramm?

LG und danke für diese sehr ausführliche antwort

 
Wettschiessen, also das was man auch am Obligatorischen machen muss

- 5 Sch, A5, 10', einzeln angezeigt

- 5 Sch, B4, 10', einzeln angezeigt

- 2 Sch, B4, 20", am Schluss gezeigt

- 3 Sch, B4, 20", am Schluss gezeigt

- 5 Sch, B4, 40", am Schluss gezeigt

Wenn man nachzählen würde, würde man auf das Punktetotal von 85 kommen. Man muss mindestens 72 treffen für das Abzeichen und mindestens 50 und kein Nuller zum Bestehen.

Wegen dem Sportabzeichen: Wenn du den Sporttest in der AGA bestehst, bekommst du das einfache Abzeichen (grün)...

 
huj schiessen gib's also ein Abzeichen :D aber ob ich denn sport auch hinbekomme sehe ich dann wenn es soweit ist

wollte schon paar mal einen 5km marsch machen um die KS einzugewöhnen aber bin irrgend wie nie richtig fit -.-''

naja sonntag morgen mal gucken ob ich es nun hinbekomme ^^

morgenstunde wäre besser da weniger warm ist, wobei in der RS gibt es das auch nicht :D oder doch?

wie sieht es in der AGA aus die 5-10km berg auf, berg ab, beides, oder nur flach?

lg rik

 
Da man in der Schweiz so gut wie überall ein paar Erhebungen findet, werden die Märsche wohl kaum nur auf flachem Terrain sein.

Die Ausbildung zum Infrastruktursoldat kann sicherlich spannend und nützlich sein wenn man bereits aus diesem Gebiet kommt. z.B. Betriebselektriker, HLK Techniker etc.

Man sieht wohl doch die ein oder andere Festungsanlage.

 
ich arbeite als santiärinstallateur aber würde mich über eine andere aufgabe auch freuen

Wie ich schon viel gelesen habe ist es am anfang immer sehr viel theorie und dann kommt das schiessen usw. AGA halt

mich würde aber auch intressieren was man nacher so macht z.b sicherheit, schutz und technik

und welche richtung die beste und intressanteste ist ( persönlich intressiere ich mich auch für alle drei kategorien daher wäre ist es mir egal wo ich rein muss)

was da spetziell gelernt wird klar werde ich viele bunker sehen erleben und darauf freüe ich mich jedoch weis ich das es nicht leicht sein wir und Dailly soll eine harte ausbildungsstätte sein (Bière) Kaserne

und wie liest man dieses bild genau? http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/hq_s_35/0.NewWindow.parsys.42513.Image.direct.jpeg.html

beziehungweise würde mich freuen wenn mir das jemand auch genauer erklären kann.

lg rik

 
Was verstehst du denn nicht?

AGA = Allgemeine Grundausbildung

FBA = Fachbereichssausbildung?! bei uns hiess das FGA

VBA1 = Verbundsausbildung 1

VBA2 = Verbundsausbildung 2 ( auch unter WK bekannt)

UOS = Unteroffiziersschule

OS = Offiziersschule

C Tech = wohl Chef Technisches

 
Was verstehst du denn nicht?AGA = Allgemeine Grundausbildung

FBA = Fachbereichssausbildung?! bei uns hiess das FGA

VBA1 = Verbundsausbildung 1

VBA2 = Verbundsausbildung 2 ( auch unter WK bekannt)

UOS = Unteroffiziersschule

OS = Offiziersschule

C Tech = wohl Chef Technisches
danke für die abkürzungen aber wie wird nun das bild gelesen von oben nach unten, links nach recht's?

könnte also theoretisch also überall reinkommen sicherheit, schutz, infra, und wenn ich das richtig verstehe auch fahrer ?`

was ist denn das beste und was macht man denn alles beim schutz oder als sicherheitssoldat? infrastrucktur ist für mich eigenlich alles was irrgend wie mechanisch in stand gehalten werden muss jedoch hab ich soeiniges anderes gehört (z.B. klo putzen und andere solche arbeiten als technicker)

lg rik

lg rik

 
Ja denke schon das du überall reinkommen kannst. Wie es mit den Fahrern aussieht weiss ich nicht. Dort wohl nur wenn Vordienstlich nicht genug Ausgehoben wurden.

Und lesenmusst du es halt so, je nachdemw as du wissen willst. ;) ist doch relativ selbsterklärend. Alles bis auf die VBA 1, VBA 2, findet unter dem Kommando det INFRa HQ Rs 35 statt.

 
Was am spannendsten ist, entscheidet wohl jeder selber. Ich persönlich würde z.B. den Infra Technik Bereich dem Infra Schutz vorziehen. Allerdings lieber Infra Schutz statt Infra Sicherheit. (Obwohl ich Infanterist werde)

Was genau gelehrt wird kann ich dir auch nicht sagen. Meine Infos stammen auch nur von der offiziellen VBS Page^^

Am besten lasst du dich mehr oder weniger überraschen. Du wirst wohl ziemlich schnell mitkriegen um was es genau geht.

/e: da war ich wohl einwenig zu langsam :D

 
Ja denke schon das du überall reinkommen kannst. Wie es mit den Fahrern aussieht weiss ich nicht. Dort wohl nur wenn Vordienstlich nicht genug Ausgehoben wurden.
ja wenn man sehr sehr sehr viel glück hat :) aber man darf der glauben erst beim tot aufgeben ;)

edit/zusatz: VBA1 findet wenn ich's richtig lese auch in Dailly statt

@fuul mal schauen wieso würdest du infra vor schutz und schutz vor sicherheit nehmen?

lg rik

 
Ich denke die Ausbildung ist spannender da du doch mit schwerem (Rettungs)Gerät arbeitest und vielleicht sogar noch eine Atemschutzausbildung kriegst. Bringt dir im Zivilen (auch privat) sicher mehr als wenn man eine Tasche Scannen kann.

Als ausgehobener Infanterist DD hab ich mich zwar damit abgefunden das ich bald einer der Typen vor der Botschaft sein werde.(Bis jetzt habe ich immer ein wenig gelächelt wenn ich an einer Botschaft vorbei gefahren bin :D )

Doch auch hier, lieber eine Botschaft in der Stadt bewachen als eine Festung auf dem Simplon wo alle paar Tage mal ein Adler vorbei fliegt. Aber ich will hier keine Unwahrheiten erzählen und warte ab was in den 300Tagen Militär bei mir alles passieren wird.

 
as far as i know, wirst du gefragt, bzw beurteilt, was du am besten kannst,und das machst du dann auch als "funktion".

Sicherheit KANN (muss nicht!) langweillig sein weil : du "bewachst" eingänge von unterirdischen Eingängen und führst Personen Kontrollen durch - Freu dich - heute regnet es, es kommt niemand. Und du stehst da..und stehst..und stehst..nun is der Tag durch.

Schutz : Nun..da pennt einer ganz zhinterst..ist vllt gehunfähig..du musst nun nach ganz hinten in der Anlage (und glaub mir, es gibt lange Anlagen in der Schweiz vorallem Region Thun/Interlaken gibt es einige sehr lange unterirdische Anlagen) und musst den auf einer Barre raustragen - FUN. Nicht. Ahja Atemschutz nicht vergessen ;) .

Techniker : kann ich mir vorstellen, dass es gemütlich ist : nichts kaputt,nichts zu tun, etwas kaputt, stress pur.

hoffe es kann dir einige Ansichten geben, ich würde bet Schutz wählen.

 
as far as i know, wirst du gefragt, bzw beurteilt, was du am besten kannst,und das machst du dann auch als "funktion".Sicherheit KANN (muss nicht!) langweillig sein weil : du "bewachst" eingänge von unterirdischen Eingängen und führst Personen Kontrollen durch - Freu dich - heute regnet es, es kommt niemand. Und du stehst da..und stehst..und stehst..nun is der Tag durch.

Schutz : Nun..da pennt einer ganz zhinterst..ist vllt gehunfähig..du musst nun nach ganz hinten in der Anlage (und glaub mir, es gibt lange Anlagen in der Schweiz vorallem Region Thun/Interlaken gibt es einige sehr lange unterirdische Anlagen) und musst den auf einer Barre raustragen - FUN. Nicht. Ahja Atemschutz nicht vergessen ;) .

Techniker : kann ich mir vorstellen, dass es gemütlich ist : nichts kaputt,nichts zu tun, etwas kaputt, stress pur.

hoffe es kann dir einige Ansichten geben, ich würde bet Schutz wählen.
Sehr intressant danke für diese aussage / meinung

Nun gibt es denn zum schutz und sicherheit auch ein paar positive dinge?

klar als technicker wenn ich pech habe stellt die Luftzufuhrpumpe aus und die ist dann noch zuhinterst in einem fast nicht zugängigen ort und dann fällt noch der strom aus (nur mal ein mögliches szenario) dann wird es als technicker auch nicht witzig ;)

oder was gibt es denn für denn technicker alles für arbeiten?

wie ist da die FGA aus?

lg rik

 
Khrish als Techniker schaut man vorallem das die Anlage nicht ausfällt, und wie macht man das? Richtig indem man die Anlagen wartet.

Und da die Armee dank dem Milizsystem wohl genug Fachkräfte besitzt warten sie diese Anlagen wohl selber. Und das macht im normalfall wohl kaum der Panzerfahrer sondern halt der Infrastruktursoldat Technik.

Als Sanitär wärst du bei der Technik wohl für den Unterhalt der Wasserver und entsorgung zuständig, sprich UV-Lampen wechseln, Filter reinigen, evtl. Leck behebung usw. (weist du wohl besser als ich) Falls sie ganz kreativ wären würden sie dich noch bei den Lüftungswartungen einsetzen für die befeuchtungsanlagen, den Luftwäscher etc.

Nehm ich zumindest mal an :lol:

edit: google erste Seite:

http://sergey.steckdoseonline.com/infra/

edit2: Gibt auch nen RS Bericht, bisschen unübersichtlich aber man findet wohl was man "braucht"

http://sergey.steckdoseonline.com/2009/07/woche-121/

 
Khrish als Techniker schaut man vorallem das die Anlage nicht ausfällt, und wie macht man das? Richtig indem man die Anlagen wartet. Und da die Armee dank dem Milizsystem wohl genug Fachkräfte besitzt warten sie diese Anlagen wohl selber. Und das macht im normalfall wohl kaum der Panzerfahrer sondern halt der Infrastruktursoldat Technik.

Als Sanitär wärst du bei der Technik wohl für den Unterhalt der Wasserver und entsorgung zuständig, sprich UV-Lampen wechseln, Filter reinigen, evtl. Leck behebung usw. (weist du wohl besser als ich) Falls sie ganz kreativ wären würden sie dich noch bei den Lüftungswartungen einsetzen für die befeuchtungsanlagen, den Luftwäscher etc.

Nehm ich zumindest mal an :lol:

edit: google erste Seite:

http://sergey.steckdoseonline.com/infra/
die seite hatte ich schon mal offen klar kann man viel davon ableiten was man im beruf so macht aber die ausbildung beinhaltet sicher auch spetzifische sachen. laut deiner meinungsäuserung denke ich mal das du nur auf internet recherche getroffen bist, diese hab ich schon selber sehr gut studiert :D

Also Infrastrukursoldat / technik intressiert mich wirklich wie da die FGA ist :)

schön wäre es wenn jemand der sowas gemacht hat oder sowas ausbildet antworten könnte da hier auch sehr viele neülinge und mitreder dabei sind hoffe ich doch das es möglich ist die theorien auf der wahrheit zu deffiniren

lg und danke für die bisherigen antworten

 
Hey rik

Schreib doch einfach mal eine Mail mit deinen Fragen ans zuständige Schulkommando. Die Wissen am besten Bescheid wie's ausschaut und können dir wahrscheinlich alles beantworten.

mfg

 
Hey rikSchreib doch einfach mal eine Mail mit deinen Fragen ans zuständige Schulkommando. Die Wissen am besten Bescheid wie's ausschaut und können dir wahrscheinlich alles beantworten.

mfg
denkst du wirklich das die die daten infos soleicht rausgeben?

lg rik