Infanterist - Voraussetzungen

forrest_gump

Benutzer
30. Okt. 2011
33
0
7
32
Hallo liebe Community

Ich muss nächste Woche an die Rekrutierung in Mels SG. Und jetzt wollte ich aus Neugier mal wissen, was denn so vorausgesetzt wird um eine Chance zu haben Infanterist zu werden. Für mich persönlich wäre das die absolut favorisierte Funktion, fragt mich nicht warum, ich kann es auch nicht genau sagen :roll:

Auf jeden Fall gab es immer wieder Leute die meinten, dass jeder Füsel werden könne (heute ja Infanterist) und die eh jeden nehmen der militärdiensttauglich ist. Auf der Webseite des Bundes steht da jetzt aber:

- Gute sportliche Leistung

bei den Voraussetzungen.

Ich bin eigentlich ein eher sportlicher Typ (spiele in einem Fussballverein) und so. Zu den Besten Sportlern habe ich aber noch nie gezählt, da ich im Fussball oftmals als "Joker" gebracht werde (Einwechslung in einer späten Phase des Spiels) habe ich etwas weniger Ausdauer als die, die 90 Minuten lang durchspielen müssen.

Psychisch gesehen freue ich mich auf den Militärdienst (wiederum keine Ahnung wieso, andere Leute verabscheuen ihn ja als "Muss-man-machen-Pflicht" ).

Meine konkrete Frage wäre jetzt aber, was denn konkret für eine Leistung verlangt wird, damit man eine Chance darauf hat zu den Infanteristen zu kommen, oder ob es wirklich wahr ist, dass die jeden nehmen, der einfach militärdiensttauglich ist bzw. was "gute sportliche Leistungen" genau bedeutet.

Bedeutet das eher "nicht unsportlich, sondern sportlich belastbar" oder eher "hätte das Zeug zum Marathonläufer" :lol:

Ud was werden ausser der sportlichen Leistung noch für Kriterien beachtet? Ich denke mal nicht, dass ich als Brillenträger einen Nachteil erfahren werde?

Das würde mich an dieser Stelle sehr interessieren ::D

Das Schlimmste für mich persönlich wäre jetzt, dass man mich anhand des Berufs den ich habe irgendwo einteilen würde.

Lg

PS: Die Suchfunktion habe ich natürlich zuerst benutzt um mir meine Frage zu beantworten, aber irgendwie verunsichern mich die bisherigen Themen nur noch mehr. Man hört von solchen, die trotz sehr guten Sportleistungen (manche anhand des Berufs) in einer völlig anderen Funktion eingeteilt worden und wieder andere haben es mit 50 Pkt. beim Sporttest ohne Mühe zu den Infanteristen geschafft. :wink: :roll: :roll:

 
Hallo

Vorweg hier die offiziellen Anforderungen von der Armee-Website:

Keine Farbsehschwäche

Keine Dämmerungssehstörung

Sehr gute sportliche Leistung (Sportauszeichnung)

Gute sportliche Leistung

Lehrabschluss oder Matura

(Bewerber für die Doppelfunktion Füsilier/Fahrer C1 müssen einen Führerausweis Kat B besitzen und eine Eignungsprüfung an der Rekrutierung bestehen.)

Jungschützenkurs empfohlen

Infanteristen werden aber immer viele gesucht und deshalb solltest du recht gute Chancen haben, zu den "Grünen" ausgehoben zu werden.

Du hast deinen Job erwähnt - was machst du denn?

Gruss

 
  • Like
Reaktionen: forrest_gump
Keine FarbsehschwächeKeine Dämmerungssehstörung

Sehr gute sportliche Leistung (Sportauszeichnung)

Gute sportliche Leistung

Lehrabschluss oder Matura

(Bewerber für die Doppelfunktion Füsilier/Fahrer C1 müssen einen Führerausweis Kat B besitzen und eine Eignungsprüfung an der Rekrutierung bestehen.)

Jungschützenkurs empfohlen
Farbsehschwäche, Dämmerungsstörung etc. hab ich alles nicht, ich bin nur ein "einfacher Brillenträger" (kurzsichtig).

Bis auf die Kurzsichtigkeit bin ich auch kerngesund (kann ja auch nicht jeder von sich behaupten :wink: ) ::D

Infanteristen werden aber immer viele gesucht und deshalb solltest du recht gute Chancen haben, zu den "Grünen" ausgehoben zu werden.
Das ist schon motivierend sowas zu hören ::D

Du hast deinen Job erwähnt - was machst du denn?
Ich bin zurzeit im 3. Lehrjahr (also im letzten Jahr) bei der Ausbildung zum Kaufmann (KV). Erwähnt habe ich es, da ich jemanden kenne, der wegen seines Berufes (ich glaube es war Elektroniker) zu den Gerätemechanikern geschickt wurde, was ihn aber auch ganz und gar nicht glücklich machte. Und wenn man einen Kaufmann vom Beruf her einteilt bleiben auch nicht viele Optionen offen :eek:

 
Hallo liebe CommunityDas Schlimmste für mich persönlich wäre jetzt, dass man mich anhand des Berufs den ich habe irgendwo einteilen würde.
Das kommt allerdings ganz auf deinen Beruf/Ausbildung an.

Hast du einen speziellen Beruf, werden natürlich auch im Militär solche Spezialisten gesucht.... muss aber nicht sein.

Und als Brillenträger erfährst du absolut keinen Nachteil.

 
Ja, die Aussichten sind nicht schlecht.

Die Armee teilt heute oft, im Gegensatz zur Armee 95 oder vorherigen Reformen, die Leute nach ihrem Beruf zu der ihr am besten passenden Funktion ein. Wenn du im Zivilen eine Kochlehre gemacht hast oder Elektroniker warst, dann wirst du heute mit grosser Wahrscheinlichkeit als Truppenkoch oder eben Gerätemechaniker eingeteilt. Es geht darum, dass du die zivil erworbenen Kenntnisse in die Armee weitergeben kannst, du allenfalls im Militär weiterausgebildet wirst und dann die neugelernten Erfahrungen wieder im Zivilen einbringen kannst (du siehst es gibt eine Win-Win-Situation).

Als KV-Absolvent kämst du wahrscheinlich am einfachsten zum Sekretär. Aber ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du deine Traumfunktion erhälst!

Gruss

 
Muss nicht sein!

Ich wurde mit der Armeereform XXI ausgehoben,

absolvierte vorher die kaufmännische Ausbildung

und konnte trotzdem auswählen... so wurde ich Füsilier :)

 
Grundsätzlich wirst du als KV nicht direkt ins Büro geschickt ;)

Der Beruf, den man ausübt/gerade erlernt spielt natürlich auch für die Armee eine grosse Rolle, dies kannst du jedoch kompensieren, indem du vor allem im Sporttest gut abschneidest, je höher die Punktezahl, desto besser deine Chancen, in die Wunschfunktion eingeteilt zu werden.

War bei mir auch so, obwohl ich mit meinem Job schnell wo anders hätte landen können, also Kopf hoch und Gas geben!! :D

Viel Spass in Mels, war letzten Monat dort ;)

 
  • Like
Reaktionen: forrest_gump