Infanterist gute oder sehr gute Sportliche Leistung

General

Neuer Benutzer
27. Apr. 2010
14
0
2
Hallo Zusammen Hab da mal ne Frage ich möchte mich als Infanterist ausbilden brauche ich da gute oder sehr gute (Sportauszeichnung) Punktzahl bei der Aushebung auf milijops.ch stehen beide.

Vielen Dank für Antworten

 
ich sag soviel : angebot und nachfrage bestimmen den preis.

Du musst schon was machen..aber ich hatte 55 pkte und werde füsilier..

 
Hallo

Infanterist ist ein recht weiter und "unpassender" Begriff.... Ich werte deine Frage einfach mal so, als ob du gerne Gefechtler werden willst. Egal, ob nun Infanterie oder sonstwas.

Hier die Erfahrungswerte meiner Rekrutierung und diejenigen, die ich aus Gesprächen mit aktiven AdA's / Leuten von anderen Aushebungen, gesammelt habe.

Füsilier:

50+ reichen aus, machen dir das Leben dort aber recht schwer

80 wäre erstrebenswert

Mittelmässige bis gute sportliche Leistung = Füsilier

Inf Gren:

90+, da weitere Selektionierung anspruchsvoll

Gute bis sehr gute sportliche Leistung

Pz Gren:

85+

Gute bis sehr gute sportliche Leistung

MP Gren:

90+, und anständige Ergebnise bei Intelligenz- und Merktests, da die Ausbildung zusätzlich recht kopflastig werden kann

Gute bis sehr gute sportliche Leistung

Fallschirmspringer:

Sphair absolviert (www.sphair.ch)

Sehr gute sportliche Leistung 90-100

Keine Sehhilfen

Die Punktzahlen habe ich hingeschrieben, weil das wieder von Aushebung zu Aushebung anders ist. Somit hast du nebst miljob noch eine weitere Referenz.

EDIT:

Was auf miljobs.ch als Infanterist bezeichnet wird, ist meiner Ansicht nach der Füsilier. Infos dazu stehen oben.

Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird =)

 
Nicht zu vergessen:

Minenwerfer, Panzerjäger, Sicherungssoldaten und die wahre Elite, Infanterieaufklärer ;)

 
Nicht zu vergessen:Minenwerfer, Panzerjäger, Sicherungssoldaten und die wahre Elite, Infanterieaufklärer ;)
Leider hab ich bei diesen Funktionen noch mit zu wenig Leuten Kontakt gehabt und es auch gesehen, als ein Statement abgeben zu können =)

EDIT:

Infanterieaufklärer: Bringt mich auf ne Frage, die ich mir bislang noch nicht beantworten konnte. Bei meiner Aushebung wurde "nur" der Aufklärer als solches vorgestellt: Typ in dem schönen Jeep =) mit nem Feldstecher.

Später hab ich gehört, früher soll es Aufklärer gegeben haben, die "wie man sich einen Aufklärer halt vorstellt" zu Fuss unterwegs sind. Infanterieaufklärer eben. Davon wurde aber bei der Aushebung nichts erwähnt.

Wie ist das also... wird die Funktion nicht mehr ausgehoben? Kann ich mir iwo nicht vorstellen....

Somit kenn ich nur das AAD10, dass auf mich wie "Infanterieaufklärer" wirkt, auch wenn das wiederum etwas anderes ist.

Na denn los, erklär mich das mal! :lol: Ne ernsthaft wär schön wenn du mir das erklären könntest, nimmt mich recht wunder.

Falls du bei meinem Wirrwar von Satzgefügen und Gedankensprüngen nicht drauskommst, PN =)

 
Lieber FüsDD

Ein MP Gren braucht, im Gegensatz zum Inf Gren, 100 Pkt für die Rekrutierung. :lol:

Gruss

 
Lieber FüsDDEin MP Gren braucht, im Gegensatz zum Inf Gren, 100 Pkt für die Rekrutierung. :lol:

Gruss
Hajo, ich sag ja, MEINE Erfahrungswerte, nicht die der Armee. Dazu gibts ja miljob :wink:

Aber danke für die Verbesserung. Werde mich daran orientieren beim nächsten Post =)

 
@Füs DD: Lange Geschichte. Der Infanterieaufklärer ist seit längerem das Scheidungskind schlechthin ;) Am Anfang war der Aufklärer eine Spezialisierung des Füsiliers/Grenadiers, so wie es heute ZF, Sprenger etc. ist. Gemäss Erzählungen wurden nur erfahrene resp. längergediente Soldaten in den WK's als Aufklärer ausgebildet. Mit der Armee 95 wurde der Aufklärer (völlig zu Recht!) als Funktion eingeführt, einerseits in Thun als Mechanisierter Aufklärer (Mechanisierte und leichte Truppen, heute Panzertruppen) und andererseits als Infanterieaufklärer in Fribourg. Da war der Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen wohl am deutlichsten, der Mech Aufkl mit dem Eagle und der Inf Aufkl als "Schlangenfresser" irgendwo im Erdloch. Gegen Ende A95 und Anfang AXXI wurden dann die Inf Aufkl auch nach Thun verlegt. Zu meiner Zeit (2005/2006) bestand die Aufklärerkompanie aus 3 Mech Aufkl Zügen und 1 Inf Aufkl Zügen. Die Infanterieaufklärer wurden auch am Eagle ausgebildet, wir waren jedoch meistens zu Fuss unterwegs und auch mehr mit Objektaufklärung beschäftig (Infiltrieren, Beobachtungsposten, Aufklärern, Exfiltrieren) während die Mech Aufkl mehr die rasante Spähaufklärung betrieben. Und obwohl Thun geographisch für die Aufklärer sensationell ist, wurden die Grünen jetzt nach Liestal versetzt. Was die Ausbildungsinhalte angeht wird sich vermutlich nicht viel geändert haben, der Infanterieaufklärer sollte immer noch der "Aufklärer, wie man ihn sich halt vorstellt" sein und der Panzeraufklärer mehr mit dem Eagle nach amerikanischem Vorbild "schwerere Aufklärung" betreiben.

 
@Füs DD: Lange Geschichte. Der Infanterieaufklärer ist seit längerem das Scheidungskind schlechthin ;) Am Anfang war der Aufklärer eine Spezialisierung des Füsiliers/Grenadiers, so wie es heute ZF, Sprenger etc. ist. Gemäss Erzählungen wurden nur erfahrene resp. längergediente Soldaten in den WK's als Aufklärer ausgebildet. Mit der Armee 95 wurde der Aufklärer (völlig zu Recht!) als Funktion eingeführt, einerseits in Thun als Mechanisierter Aufklärer (Mechanisierte und leichte Truppen, heute Panzertruppen) und andererseits als Infanterieaufklärer in Fribourg. Da war der Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen wohl am deutlichsten, der Mech Aufkl mit dem Eagle und der Inf Aufkl als "Schlangenfresser" irgendwo im Erdloch. Gegen Ende A95 und Anfang AXXI wurden dann die Inf Aufkl auch nach Thun verlegt. Zu meiner Zeit (2005/2006) bestand die Aufklärerkompanie aus 3 Mech Aufkl Zügen und 1 Inf Aufkl Zügen. Die Infanterieaufklärer wurden auch am Eagle ausgebildet, wir waren jedoch meistens zu Fuss unterwegs und auch mehr mit Objektaufklärung beschäftig (Infiltrieren, Beobachtungsposten, Aufklärern, Exfiltrieren) während die Mech Aufkl mehr die rasante Spähaufklärung betrieben. Und obwohl Thun geographisch für die Aufklärer sensationell ist, wurden die Grünen jetzt nach Liestal versetzt. Was die Ausbildungsinhalte angeht wird sich vermutlich nicht viel geändert haben, der Infanterieaufklärer sollte immer noch der "Aufklärer, wie man ihn sich halt vorstellt" sein und der Panzeraufklärer mehr mit dem Eagle nach amerikanischem Vorbild "schwerere Aufklärung" betreiben.
Achso ist das! Herzlichen Dank für die Erleuchtung :)

 
Während meiner Aushebung waren es 320, da noch nach einem anderen System gewertet wurde ;) Aber gemäss den Anforderungen würde ich so auf 90 für Inf Aufkl und vielleicht 85 für Pz Aufkl schätzen. Ist aber garantiert auch von Angebot und Nachfrage abhängig.

 
Hallo zusammen

Also:

Minenwerfer, Panzerjäger, Sicherungssoldaten und die wahre Elite, Infanterieaufklärer
Inf + Pz Aufkl: 90-95 Punkte

Panzerjäger: in der Regel ebenfalls 85+

Es gilt zu beachten, dass die Pz Aufkl und die Pzj praktisch die gesamte AGA gemeinsam haben, da beide in Thun in der Aufkl Kp eingeteilt sind.

Das heisst alle Märsche, Ol's, ect. werden gemeinsam absolviert. Daher sollte es nicht von der Punktzahl abhängen, ob man Pzj oder Aufkl wird...

Sportlich ist beides recht anspruchsvoll. Die Ausbildung entschädigt aber für die Mühe!

Lg

Triops

 
Eh Inf + Aufkl mit 90 Pkt ist ein bisschen optimistisch ;) Aber deine Einstellung finde ich toll!

 
Eh Inf + Aufkl mit 90 Pkt ist ein bisschen optimistisch ;) Aber deine Einstellung finde ich toll!
Und dies von einem Füs ;)
Hey, ich hatte altes System 300 Pkt ;) Reichte locker fürs Sportabzeichen -.- Und ausserdem, ich würde die DDs eher als eigene Spezies bezeichen anstatt als Füs! So einen traurigen Haufen wir dort...ich glaube die Füs sind besser bedient!

Gruss

 
Joa, Sportabzeichen war bei uns doch irgendwie bei 250 Punkten... ;) Kenne den Unterschied zwischen Füs und Füs DD nicht, werte daher nicht gerne. Aber 90 Pkt für Inf Aufkl erscheint mir realistisch, da ich damals trotz über 320 Punkten nur mit bissl Überzeugungsarbeit ausgehoben wurde.

 
Eh Inf + Aufkl mit 90 Pkt ist ein bisschen optimistisch ;) Aber deine Einstellung finde ich toll!
Und dies von einem Füs ;)
Hey, ich hatte altes System 300 Pkt ;) Reichte locker fürs Sportabzeichen -.- Und ausserdem, ich würde die DDs eher als eigene Spezies bezeichen anstatt als Füs! So einen traurigen Haufen wir dort...ich glaube die Füs sind besser bedient!

Gruss
Ist der Ruf erst einmal im Arsch, geht nix mehr :?