Infanteriebesatzer / Infanteriepanzerfahrer

rider11

Neuer Benutzer
27. Nov. 2010
2
0
2
Hallo zusammen

An der Rekrutierung wurde ich als Infanteriebesatzer / Infanteriepanzerfahrer eingeteilt und wollte mich ein bisschen darüber informieren.

Besteht dabei die Möglichkeit noch die Fahrprüfung C1 zu absolvieren?

Werde ich die gleiche Ausbildung wie die Infanteristen machen + Panzerfahren oder gibt es weitere Unterschiede?

Bei weiteren Informationen danke ich im voraus.

Gruss

Rider11

 
Also wenn du Fahrer bist, hast du wahrscheinlich sowieso die Kat. C1

 
Bei der Rekrutierung habe ich einfach die Fahrertests bestanden. Aber von einer C1 Prüfung wurde nie etwas gesagt.

 
In der Armee musst Du heute für jede Kategorie eine einzelne Prüfung machen. Wenn Du also nicht als C1 Fahrer ausgehoben wurdest, kriegst Du diese Prüfung auch nicht. Als Piranhafahrer legst Du zwei Prüfungen ab: 1. 920 (Puch)/ 920E (Puch mit Anhänger) und 2. Radschüpa (Nummer weiss ich nicht auswendig). Alle anderen Fahrzeuge darfst Du NICHT fahren. Alles klar?

 
Du wirst wahrscheinlich nicht die gleiche Ausbildung erhalten. Das kann ich aber nicht 100% sagen. Ein Kumpel war jedenfalls C1 Fahrer bei den Füseln und er hatte keine HG-Ausbildung..

 
In der Armee musst Du heute für jede Kategorie eine einzelne Prüfung machen. Wenn Du also nicht als C1 Fahrer ausgehoben wurdest, kriegst Du diese Prüfung auch nicht. Als Piranhafahrer legst Du zwei Prüfungen ab: 1. 920 (Puch)/ 920E (Puch mit Anhänger) und 2. Radschüpa (Nummer weiss ich nicht auswendig). Alle anderen Fahrzeuge darfst Du NICHT fahren. Alles klar?
Das stimmt nicht, dass jede Kategorie einzeln geprüft wird. Ich musste zuerst die D1(931) Prüfung und anschliessend noch die Anhängerprüfung absolvieren D1E(931E) und bekam dann auch gleich den Eintrag Puch mit Anhänger 920E

LG

 
Danke für die Korrektur. Mein Post bezieht sich auf die Fahrer von Kampffahrzeugen, hab ich zu wenig präzise formuliert.

 
Aber wenn er einen Panzer fährt, darf er zu 100pro einen Duro ohne Anhänger fahren.

 
Eben nicht. Duro ist eine eigene Ausbildung inkl. Gefahrengutausbildung, das kriegst du heute nicht mehr geschenkt.

 
Ich wurde als Füs Bes/Rad Spz Fahrer ausgehoben. Habe dann die RS gestartet und habe die C1 Prüfung (bis 7.5t) gemacht, ebenfalls C1 inkl. Anhänger... Diese Prüfung haben bei uns alle Füs Bes/Rad Spz Fahrer gemacht, dass ist gemäss meiner Ansicht glaublich Standart. Für den Puch brauchst du glaublich nur die normale Autoprüfung.

Grüsse R. B.

 
Soviel ich weiss, hat die Infanterie in ihrer Doktrin vorgesehen, dass

die Inf Pz Fahrer (fast) alle Fahrzeuge der Inf Kp fahren dürfen/können.

Ausser Lastw & Motorrd.

 
Soviel ich weiss, hat die Infanterie in ihrer Doktrin vorgesehen, dassdie Inf Pz Fahrer (fast) alle Fahrzeuge der Inf Kp fahren dürfen/können.

Ausser Lastw & Motorrd.
Seh ich ähnlich. Rad Spz Fhr werden während ihrer Ausbildung zusätzlich am Duro ausgebildet.

6 Wochen Ausbildung, davon 4 Radschützenpanzer, 1 Woche 6x6 Kdo Pz, 1 Woche Duro/GMTF!

Je nach Zeit kann es sein, dass die Prüfungen zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden müssen. (Bspw während der FGA oder UOS)

War bei mir schon öfters der Fall, das Pz Fhr die Duro Anhängerprüfung noch machen mussten.

Gruss

 
4 Wochen Radspz ausbildung?? omg, wir hatten 2 wochen inkl. prüfung und da waren noch 2 Feiertage drin xD

 
Was so eine zusätzliche Achse alles ausmachen kann.... ;)

 
ist klar, man muss schliesslich lernen 2 ketten mehr zu montieren ;)

 
Ja also bei mir wars so 3 wochen aga dann 6 wochen 8x8 1 woche 6x6 1 woche duro. Nach der uos resp os werde ich hoffentlich auch noch die gmtf ausbildung erhalten