Inf RS 5-1 14.03.2011 /Colombier

psychoglobi

Neuer Benutzer
01. Nov. 2010
9
0
2
Hallo Zusammen

Bin ganz frisch hier im Forum angekommen und wollte mich erkundigen ob es hier noch weiter Auserwählte für die Inf RS 5-1 in Colombier gibt :) .

Einen schönen Tag wünsche ich noch!

 
Hallo zusammen

Bin auch dabei :) Habe eigentlich gedacht, ich müsste in Liestal einrücken... Bis in gut vier Monaten!

Gruess

 
Ja ich dachte auch ich müsste in Liestal einrücken, keine Ahnung warum sie uns nach Colombier verschoben haben. Tja, sprechen wir halt französisch ^^

gruess

 
Haha herrlich, genau so ist es mir auch ergangen. Dachte werde nach Liestal einrücken aber daraus wurde nichts :)

Freut mich ein paar Leute mit dem gleichen Ziel gefunden zu haben :) Wisst ihr wie die Kaserne in Colombier so ist?

 
Bin au neu in diesem Forum. Schön zu hören dass ich nicht alleine bin, der nach Liestal rekrutiert wurde und nun den Marschbefehl am 14.3 nach Colombier erhalten hat. Fängt ja schon super an.... :p

Ist sonst noch jemand, der eventuell beabsichtigt Durchdiener zu absolvieren??

 
Keine Ahnung wie die Kaserne in Colombier ist, hoffentlich liegt sie am See und man kann zwischendurch noch kurz ins Wasser :wink:

also ich weiss nicht wegen des Durchdieners, aber ist dies als Aufklährer überhaupt möglich?

 
Hmmm okee. Aber ich bin auch als Führungsstaffelsoldat eingeteilt und nicht als Aufklärer. Da ist der Durchdiener möglich. Seit Ihr also als Aufklärer eingeteilt??

 
Ich darf auch ein wenig Führungsstaffelsoldat spielen :) Durchdiener war für mich keine Option, da ich nacher mit dem Studium weitermache.

 
Colombier ist nicht übel, die Landschaft ist wunderschön und es gibt gute Schiessplätze in der Gegend. Kann man vieles machen dort. Geniesst es! Und die Anreise aus der Deutschschweiz ist auch nicht ganz so übel, gibt schlimmere Kasernen.

 
Danke für die Info, hört sich mal gar nicht so übel an. Naja die Anreise wird für mich zumindest (aus Graubünden) doch eher zu einer regelmässigen CH-Durchquerung :)

 
ouuuh...ganz schön.... dass lohnt sich ja schon gar nicht nach hause zu reisen.... :wink: bääääh...

 
Auch ich wurde eigendlich für Liestal ausgehoben und bekam nun den Marschbefehl für Colombier.

Meiner Meinung nach ist Durchdiener im Format eines Aufklärers nicht möglich. Ich persönlich bin als Aufklärer/Eaglefahrer in der Doppelfunktion ausgehoben worden.

See you there

Grüsse aus dem Kanton SZ

 
Hallo!

Ich habe die RS letztes Jahr absolviert. Sowie die Inf Unteroffizierschule, die genau gesagt fand in Colombier statt. Aber soweit ich weiss mit dem neuen System, ab nächstes Jahr jeder RS hat ihre eigene UOS und nur die OS ist centralisiert.

Das heisst, dass bis dieses Jahr ist Colombier einfach der Standort für die Kaderschule gewsen (keine RS). Das könnte auch der Grund sein, weil jezt eine neue RS dort gibt. Was aber komisch ist, ist dass, in der offizielle website der armee, scheint eine Inf RS 5 gar nicht zu existiren.

Ich bin aber neugierig welche Funktion werden dort beigebracht.

Kann mir jemanden antworten?

Und falls ihr Frage über Colombier und die Umgebung hat? Ich antworte gern.

Tact_041

ps.: Ich entschuldige mich falls schriftliche Fehlern geben. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich bin Tessiner! :wink:

 
Hi!

Du hast recht, das ganze ist schon ein wenig komisch. Ich habe auf der Homepage auch nach Infos gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Wenn man jedoch auf die Seite geht wo man nach seinem Rekrutierungsdatum suchen kann, erscheint die Inf 5 und auch Colombier. Es scheint, als habe es ein paar Umstrukturierungen gegeben, welche auf der Homepage noch nicht aktualisiert wurden.

Alles was ich dir sagen kann, ist dass Führungsstaffelsoldaten und Aufklärer dort ausgebildet werden. Wahrscheinlich werden es auch noch andere Truppengattungen sein. Da kann dir aber sicher jemand erfahrenes besser Auskunft geben.

Eine Frage zum Französisch. Wie ist das genau, sollte ich meine Französischkenntnisse für die RS mal wieder entrosten oder ist das nicht so wichtig?

 
Im Umgang mit den Romands schadet es nicht, seine Französischkentnisse wieder hervor zu holen. Die meisten können zwar besser Deutsch als sie zugeben wollen (v.a. Wörter wie "pause", "zmittag" oder "ausgang"), trotzdem ist der Umgang mit ihnen einfacher, wenn man es mit Französisch versucht, sie kommen einem dann eher entgegen. Höchstwahrscheinlich werdet ihr aber sowieso in deutschsprachige und französischsprachige Züge eingeteilt, was den Wettbewerbsgeist fördert, somit erübrigt sich das Problem.