Inf RS 2-1 14.03.2011 in Chamblon

füsbasti

Neuer Benutzer
02. Jan. 2011
13
0
2
Wollte mal Schauen ob ich hier noch jemanden Finde der in diese RS einrückt?

Auch über Erfahrungen in Chamblon würde ich mich freuen. Und wie man dort genau Anreist?

 
Hallo

Anreise nach Chamblon:

via Yverdon Bhf, nachher mit dem Bus richtig Chamblon. Haltestelle des Buses befindet sich gerade vor dem Kaserneneingang.

LG

Triops

 
Chamblon ist super! :D

Am Bahnhof gibt es immer extra Busse die dich zur Kaserne fahren.

Die Kaserne ist schön gemütlich und der Waffenplatz hat auch ne gemütliche grösse. Das einzige was negativ war ist, das die Kaserne auf einem Hügel ist. Nach jedem Marsch muss man diese Steigung zum schluss noch bewältigen 8)

Auch die Ausbildung ist nicht schlecht. Ist halt am Anfang immer das gleiche mit ABC, San ect.

In den ersten 7 Wochen wirst du noch im Wald auf dem Waffenplatz Biwakieren mit Feuerstelle zum Essen selber kochen.

Noch ein Tipp: Wen du in die Kompanie 2 kommst und es immernoch gleich ist gibt es bei der Zimmerordnung für jeden Verstoss einen Strich. Bei drei Strichen muss das ganze Zimmer wärend eines Ausganges in den Wald Biwakieren gehen. Wir haben leider bei der ersten Kontrolle gleich 3 Striche gekriegt =))

 
Danke für die Antworten. Hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Bin gespannt auf die 21 Wochen. :shock:

 
Genau. Früher wurde man als Strafe zum Übernachten in die Kaserne geschickt ;)

 
Biwakieren als Strafe? Ist die Infanterie schon so verweichlicht? ;-)
Die einzige Strafe war das wir nicht in den Ausgang durften, dafür am nächsten Morgen ausgeshlafen waren =))

Bei uns war es so.

Ca. 2-4 Woche -> 1 Mal Biwakieren

ca. 7 Woche (Spez Ausb.) -> 1 Mal Biwakieren. waren zwar nur 2h Schlaf ;)

ca. 20 Woche (DHU) glaub 2 Nächte Biwakieren.

Mehr Biwakieren gabs nicht =)) Und auf dem Hongrin bei 2 Meter Schnee und -25 Grad in der Nacht durften wir nicht. 8)

 
Hallo zusammen

Leider weiss ich nach wie vor nicht wo ich einrücken muss :D

Auf meinem Marschbefehl steht zwar Inf RS 2-1.

Einrückungsort: 1145 Bière VD

Treffpunkt: Kaserne Chamblon

Funktion: MP Gren/Radspz Fahr

Was nun?

Weder das J1 noch die Kaserne Bière konnten genauere Auskunft geben...

Weiss jemand hier weiter?

Gruss

 
Wen nur Einrückunsort stehen würde wäre es ja klar aber Treffpunkt bedeutet ja fast das gleiche. :D

Ich weis nur das unsere Radschützenpanzerfahrer die ersten 13 Wochen in Biere waren.

Auf dem Marschbefehl hats doch sicher eine Telnr. drauf?

 
"Darf" auch nach Chamblon ;)

@hadron: Wenn du was rausgefunden hast bezüglich einrück Ort, teils mit nimmt mich nämlich auch wunder :)

Gruss

 
Hätte da noch so eine blöde Frage. Wie ist eigentlich das Durchschnittsalter eines Rekruten? Ich Frage dies weil ich mit 24 in die RS einrücken werde :) Grund: Konnte meine Lehre erst mit 18 beginnen.

MFG

 
Bei mir war der Durchschnitt etwa 19-20. Es hatte aber auch ein paar die zwischen 23-25 waren.

 
Danke für die Antwort. Habe mich schon gut damit abgefunden wohl zu den älteren zu gehören. Nur ist die Frage ob es mehr Vorteile oder Nachteile mit sich bringen wird.

Hoffe finde hier noch welche die auch als Füsilier um 10:00 in Chamblon einrücken müssen, dürfen, wollen.

MFG

 
Sehr geehrter Herr *****

Sie werden von Herrn ***********, welcher die Inf RS 2 betreut einen neuen Marschbefehl erhalten.

Neuer Einrückungsort 1145 Bière, Kaserne.

Na dann eben doch Bière =D

:!: Edit by Scarabani: Bitte keine Namen veröffentlichen :!:

 
:) Na dann halt Biere. rückst du auch in diese RS ein, also das heisst du hast schon einen neuen MB erhalten? Aber danke für die Info. Hoffe nur die Daten bleiben gleich

MFG

 
@hadorn

hast du einene neuen Marschbefehl bekommen oder hast du nachgefragt?

Edit sagt: das eine neuer Marschbefehl kommen wird haste ja geschrieben.

Aber wurde dier diese Info, brieflich mitgeteilt oder hattest du angerufen, wenn ja wo?

 
Aufpassen @füsbasti.... Nicht alle der Inf RS 2-1 rücken nach Bière ein. Folgt einfach eurem Marschbefehl.

Wenn da 2x Chamblon steht, werdet ihr nach Chamblon müssen ;)

@Ced:

Leider konnte mir telefonisch weder im J1 noch in Biere noch im Rekr Zen Summiswald jemand sagen wohin.

Ich habe mich an die E-Mailadresse 'rekrutierung.J1@vtg.admin.ch' gewandt.

Daraufhin kriegte ich die entsprechende Meldung, welche im Forum gepostet wurde.

Der Marschbefehl wird wohl in den nächsten Tagen per Post bei mir eintreffen..

MFG hadorn

 
hey san pz fhr..

ich bin gerade am Freitag aus Chamblon entlassen worden, wir hatten dort die Grundausbildung mit den Füsilieren gemacht und danach den San pz fhr Kurs. Dieser Kurs ist sehr interessant und die Vorgesetzten sind anständig. Der Anfang wird nicht so lustig werden, aber sobald ihr auf die Panzer könnt wird es gut..