Inf RS 13-1 (15. März 2010) wer noch?

Simone

Erfahrener Benutzer
17. Dez. 2009
110
0
17
Hey zäme!

ich wurde als Inf Sdt Si ausgehoben und werde meine RS am 15. März 2010 in Liestal starten. Ich wollte fragen, wer dann sonst noch einrucken muss/darf..? :)

Lg Simone

 
kleine frage zu "Inf Sdt Si". also bist du bei der flugplatzsicherung? wenn ja, super sach, ist ne geile ausbildung ;)

 
hey jup

Nein leider "nur" siso..

Aber halb so wild. Die, die ich kenne und Siso gemacht haben, sagen alle, dass die RS geil sei als SiSo aber danach im WK weniger spannend. Von da her ;) Motiviert bin ich noch :)

Lg

 
ah, ok ^^ war auch "nur" si sdt :D . und das mit den wks ist schon so -.- xD shit happens

 
hehe ;)

joah und ich muss erst mal die RS hinkriegen.

Wollte ursprünglich Sani machen, doch der Oberst wollte mich unbegingt als SiSo. Grund: Zu wenig Frauen, die die RS bestehen.

Hmmm..

 
^^ es ist sehr streng, vorallem wenn man so nen ausbildner hat wie ich ihn hatte (die eiserne panzerfaust :D ). aber solange die gruppe einander hilft und sich gegenseitig unterstützt wirst du keine schwierigkeiten haben. der grosse vorteil einer gruppe ist einfach, dass ihr nur 10 leute (1 wm, 1 stv und 8 "normale" soldaten) seid, d.h. viel besseres klima untereinander als in einem zug mit 30 leuten. denn ihr von der si gruppe macht sehr viele übungen alleine und seit meist nicht mit dem zug zusammen.

 
okey :)

ja bin mich erst noch am richtig auseinander setzen, wie die ausbildung genau verläuft.. wie lange (km) die märsche dauern etc..

ich hab mich halt nicht wirklich damit beschäftigt, weil ich diese funktion für mich gar nicht in betracht gezogen hatte.. ja..

aber du kannst mir ja ein wenig berichten :)

 
^^ es ist sehr streng, vorallem wenn man so nen ausbildner hat wie ich ihn hatte (die eiserne panzerfaust :D ). aber solange die gruppe einander hilft und sich gegenseitig unterstützt wirst du keine schwierigkeiten haben. der grosse vorteil einer gruppe ist einfach, dass ihr nur 10 leute (1 wm, 1 stv und 8 "normale" soldaten) seid, d.h. viel besseres klima untereinander als in einem zug mit 30 leuten. denn ihr von der si gruppe macht sehr viele übungen alleine und seit meist nicht mit dem zug zusammen.
Wer war dein Ausbilder?

 
darf man in diesem forum namen von höherem kader preisgeben?

 
darf man in diesem forum namen von höherem kader preisgeben?
Solang es nicht ein geheimer Schweizer 5 Sterne General ist =)

Brauchst ja nicht die gesamte Anschrift mit Namen und überhauptallem zu liefern, mit einem Namen alleine kann jemand, der ihn nicht kennt, wohl nicht viel schlimmes anstellen.

Und wenn man es nicht dürfte, hätten sich bestimmt schon ein paar Leute bei mir gemeldet :p

 
ich hoffe das jetzt mal, möchte keine probleme deswegen bekommen.

das war unter anderem adj uof stammbach. der hatte biss, aber war ebenfalls ein super ausbildner.

 
@ jup: wär mega wenn du mir ein wenig bericht geben könntest, wie die ausbildung so verläuft und wie lange die märsche (km) sind etc..

konnte bisher nicht wirklich viel rauskriegen.

danke :)

 
@ jup: wär mega wenn du mir ein wenig bericht geben könntest, wie die ausbildung so verläuft und wie lange die märsche (km) sind etc..konnte bisher nicht wirklich viel rauskriegen.

danke :)
Liegt daran, dass allgemein Erlebnisberichte vom Militär "nicht allzugern" gesehen werden (zumindest wenns zu konkret wird). Hab ich zumindest in mehreren Foren bis jetzt gelesen von ehemaligen AdA's.

Eigentlich recht schade da sich offensichtlich sehr viele angehende Rekruten möglichst genau informieren wollen, was auf sie zukommt und nicht warten können xD

 
Als Frau ist die Situation glaub ich noch mals anders ;)

Frau freut sich halt doch irgendwie. Und dazu steh ich auch.

Wenn du den Thread ein wenig verfolgt hast, kannst du erkennen, dass ich überhaupt nicht mit meiner Funktion gerechnet habe. Und ich deswegen auch keine grosse Ahnung habe. Und ich glaube ein paar Tage nach der Rekrutierung und 6 Wochen vor RS-Start ist es wohl nicht verkehrt, sich ein wenig zu informieren oder sehe ich das so völlig verkehrt..?! ;)

Lg Simone

 
Als Frau ist die Situation glaub ich noch mals anders ;) Frau freut sich halt doch irgendwie. Und dazu steh ich auch.

Wenn du den Thread ein wenig verfolgt hast, kannst du erkennen, dass ich überhaupt nicht mit meiner Funktion gerechnet habe. Und ich deswegen auch keine grosse Ahnung habe. Und ich glaube ein paar Tage nach der Rekrutierung und 6 Wochen vor RS-Start ist es wohl nicht verkehrt, sich ein wenig zu informieren oder sehe ich das so völlig verkehrt..?! ;)

Lg Simone
Nein, eigentlich bin ich noch viel schlimmer... ach wenn du nur kurz in den Scharfschützenthread reinguckst weisst du wer von uns beiden ungeduldig ist und sich UNBEDINGT informieren will. :D

War auch nicht offensiv gemeint, finde es persönlich sehr schön zu sehen, dass sich Frauen für das Militär engagieren!

Falls du noch nicht da warst, empfehle ich dir folgende Links:

http://www.miljobs.ch/

http://www.grenadier.ch/community/viewtopic.php?t=2497 (das Grenforum mutiert langsam echt zu einem Allrounderforum xD )

 
hey hey

habs jetzt auch nicht als angriff betrachtet.. ;)

hehe

ah okay :D ja wann ruckst du denn ein?

ja auf den seiten war ich schon.. also bei der greni seite hab ich jetzt einiges gefunden. :) danke

 
hmm, also hatten einen 5km, 15km, 25km(denke ich) und am schluss einen 45km marsch.

ihr habt eine geile ausrüstung wie z.b. WBG (wärmebildkamera), RLV (Restlichtverstärker/Nachtsichtgerät; brauchst du praktisch immer^^), IR-Laserpointer für aus Stgw, ZF und und und....

du wirst im nahkampf (und der umgang mit dem RSG 2000), auf dem eagle (d.h. sofern ihr welche habt), mit dem Zielfernrohr und in Personenkontrollen ausgebildet. ebenfalls lernt man euch die richtige schliesstechnik um jemanden mit handschellen oder kabelbinder festzunehmen.

deine haputaufgabe besteht darin, fahrzeuge und personen zu kontrollieren und jene festzuhalten, die keine gültigen oder falsche papiere haben.

du bist jetzt allerings bei den füsel, daher weiss ich nicht, ob ihr dieselbe ausbildung geniesst wie wir bei den stinger, aber wird wohl ähnlich sein.

ja was willst du noch wissen?^^

 
hey heyhabs jetzt auch nicht als angriff betrachtet.. ;)

hehe

ah okay :D ja wann ruckst du denn ein?

ja auf den seiten war ich schon.. also bei der greni seite hab ich jetzt einiges gefunden. :) danke
01.Nov.2010 gehts los, also noch laaaaange Zeit =)

 
hmm, also hatten einen 5km, 15km, 25km(denke ich) und am schluss einen 45km marsch.ihr habt eine geile ausrüstung wie z.b. WBG (wärmebildkamera), RLV (Restlichtverstärker/Nachtsichtgerät; brauchst du praktisch immer^^), IR-Laserpointer für aus Stgw, ZF und und und....

du wirst im nahkampf (und der umgang mit dem RSG 2000), auf dem eagle (d.h. sofern ihr welche habt), mit dem Zielfernrohr und in Personenkontrollen ausgebildet. ebenfalls lernt man euch die richtige schliesstechnik um jemanden mit handschellen oder kabelbinder festzunehmen.

deine haputaufgabe besteht darin, fahrzeuge und personen zu kontrollieren und jene festzuhalten, die keine gültigen oder falsche papiere haben.

du bist jetzt allerings bei den füsel, daher weiss ich nicht, ob ihr dieselbe ausbildung geniesst wie wir bei den stinger, aber wird wohl ähnlich sein.

ja was willst du noch wissen?^^
hey danke viel mals! :D

klingt geil :D

wie ich auf einer anderen Seite gerade vor wenigen minuten gelesen habe ist die ausbildung anfangs wie die der füsel. genau gleich. mal gucken!

aber vielen dank für deine infos!! :)

bist du froh dass du siso gemacht hast..?

@ füs DD: phuaaaah.. ich darf bereits in 6 wochen gehen.. ;)

 
hmmm, ich wurde als kanonier bei der flab in emmen ausgehoben und wurde dann am einrückungstag zu den nachrichtensoldaten in payerne umgeteilt. das fand ich allerdings extrem langweilig und daher hab ich mich zum sicherungssoldaten umteilen lassen. und ich bereue nichts. also ich bin stolz ein si sdt zu sein :D . denn wir sind erst die 2te si gruppe die es bei der flab gibt. und die erste die auch wirklich so funktionierte, wie man es sich erhofft hatte (wurde uns auf jedenfall gesagt^^). da kann man schon ein wenig stolz sein;)