Ich stell mich mal vor

ARHZ

Well-known member
11. Jan. 2020
152
17
19
22
Hallo Zusammen

Seit Januar bin ich passiv Mitglied dieses Forums und nun habe ich beschlossen auch selbst fleissig mit zu schreiben. Ich habe gehört es wird gerne gesehen wenn sich neue Mitglieder des Forums kurz vorstellen, also werde ich das auch tun.

Ich bin 18, schliesse im Juni 2020 voraussichtlich meine Matura ab. Ich war im März 2020 an der Rekrutierung habe 77 Sportpunkte erreicht und wurde als San Sdt der San RS 42-2/20 in Airolo zugeteilt. Ich freue mich einigermassen auf die RS obwohl ich gehört habe das es auch sehr mühsam sein könnte. Ich könnte mir gut vorstellen später mal Kader zu werden aber so weit will ich noch nicht spekulieren. Ich hoffe ich habe hier niemend gelangweilt und hoffe den gepflogenheiten des Forums genüge getan zu haben.

Rekr ARHZ

 
Hey, cool dass du im Forum mitmachst!

PS: Hoch Leben die Sanis! ?

 
  • Like
Reaktionen: ARHZ
Hey ARHZ!

Ich glaub du langweilst hier niemanden. Viel Erfolg bei deiner RS (sanis sind ja gerade hoch im Kurs ;) )

 
  • Thanks
Reaktionen: ARHZ
Danke? Ja das sind sie, etwas schade das ich jetzt noch nicht dabei bin so ein  Ernsteinsatz hätte mich interessiert. Natürlich wünsche ich mir so ein Ereihnis nicht, ich hätte nur den Einsatz spannend gefunden. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Rekr ARHZ

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao ARHZ. Wilkommen im forum!

Naja, wenn du eine anstrengende RS suchst, dann stell lieber sofort ein Umteilungsgesuch (besonders wegen den 77 Sportpkte), denn die San RS wird dich in jedem Aspekt (äussert vielleicht das schöne Panorama) enttäuschen. Es wird eher einen Pfadilager sein, in dem man versucht, die Schweizer Armee zu imitieren.  :sry:

Viel vergnügen hier!!!

 
  • Like
Reaktionen: ARHZ
Nein, ich denke die San RS ist schon das richtige. Ich interessiere mich schon lange für Medizin und erste Hilfe und finde so, dass ich wärend der San RS etwas fürs Leben lehrnen kann. Ausserdem könnte ich mir eine Kaderlaufbahn vorstellen und das ist bei den anstrengenden Relrutenschulen warscheinlich etwas schwer. Was die Sportpunkte betrifft sind 77 nicht schlecht, aber sie sind sehr unterschiedlich verteilt hatte zb nur  11 pkt. beim Medizinballstoss. Bin sowieso eher mehr der Denker als der Kämpfer. Also passt das schon, aber danke für den Imput.

Rekr ARHZ

 
Bitte, gern geschehen. Die Meinung kam nur weil ich selber Kader in Airolo bin und habe meine Rekruten als Wm gesehen, wie einige zu uns kamen und dachten sie lernen etwas und dann herausfanden, dass nichts mehr als etwa der Nothelferkurs vom Auto angeboten wird. Als Leutnant werde ich schon probieren einige Ausbildungen zu ändern (ich glaube einige Paintballvereine bieten bessere Grünausbildungen als die Sanitätsschulen), das Zeug stosst aber gegen der Sturheit der Höhere Kader. Zudem sind eben 90% der Rekruten in Airolo unmotiviert fürs Militär, für keine andere Funktion tauglich, oder haben andere Problemen und man kann mit sie wirklich fast nichts anfangen. Die wie du sind eine Winzigkleine Minderheit. 
 

Aber probieren geht über studieren, also viel Glück in Airolo im Sommer (dort ist es vor allem angenehm und kühl). 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ARHZ
Danke

Ja das kann gut sein aber die unmotivierten hast du ja eig überall ausser in den Grenadier Funktionen und den spähern und mit den falschen Kadern werden denke ich auch motivierte schnell unmotiviert. 

Man lernt doch auch infusionen legen usw.?

Zumindest ein Vorteil. Ich wünsche dir viel glück gegen die Sturheit der höheren Kader.

Rekr ARHZ

 
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Willkommen lieber ARHZ!

Ich habe meine Sani Ausbildung zwar in Moudon gemacht, bin aber sehr zuversichtlich, dass Du in Deiner RS viel spannendes lernen wirst. Ich habe zum Beispiel gelernt wie man: Infussionen legt, Blut abnimmt, subkultane Injektionen verabreicht, Hygienemassnahmen umsetzt im Betrieb, Patienten stationär versorgt und einiges mehr.....

Dazu kommt natürlich die ganze militärische Ausbildung wie zum Beispiel: Pistolen schiessen, im Wald biwakieren, militärische Abläufe/Umgangsformen, Zugschule und und und.....

Selbstverständlich kommt es dann noch auf Deine Hauptfunktion an, wenn Du zum Beispiel Fahrer wirst oder Büroordonnanz, wirst Du vielleicht wirklich nicht mehr als den Stoff des Auto-Nothelfers erlernen, was den medizinischen Stoff angeht. 

Zurzeit habe eine Kameradin, die 2016 die RS in Airolo gemacht hat, allenfalls werde ich Dir noch konkretere Infos zukommen lassen können.

Liebe Grüsse aus dem Dienst

Sdt Mittag

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: ARHZ
Danke vielmals dann kann ich doch einiges Lernen. Ich bin als San Sdt eingesetzt das heisst ich habe definitiv die volle "medizinische" Ausbildung ist nicht wie bei den Spit Sdt wo man auch Techniker werden kann und ich bin nicht Fahrer. 

Ok danke das währe nett aber mach dir kein Stress wegen mir

Rekr ARHZ

 
Hey!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Zuteilung. Mein persönlicher Tipp: Mach das beste daraus und informiere dich vor deine RS über die verschiedenen Möglichkeiten die du hast. Einerseits eventuelle Spezialisierungen (wie zum Beispiel ABC-Spürer) oder Kadermöglichkeiten. Die Herausforderung wird körperlich sicher anders sein im Vergleich zu einer RS, doch du kannst ja noch individuell Sport machen- falls es dir nicht reichen soll.

Das schönste an der RS ist die Kameradschaft zu erleben und deine Fähigkeiten zu erweitern. Natürlich wird es mühsame Momente geben- doch wo gibt es die nicht? Auch in der Kanti gab es vieleicht einen unnötigen Test oder ein Lehrer den du nicht mochtest. 

LG

Freddy

 
  • Thanks
Reaktionen: ARHZ
Danke den Tipp nehme ich mir zu herzen. Fur Wachtmeister sollten meine Spprtlichen Leistungen ja warscheinlich schon reichen. Wie Stehen eigentlich die Chancen für einen Motivierten Soldaten einen Vorschlag zu erhalten? Falls ich dann noch Leutnant machen will kann ich ja immer noch etwas mehr trainieren.

und ja die gab es auch am gymi oft?

Lg Rekr ARHZ

 
Zu den sportlichen Leistungen als Kader (Auch Offizier) musst du dir im Lvb Log keine sorgen machen ;)

Da haben es schon ganz andere zum Offizier gebracht.

Wenn du diszipliniert bist und auf deine Vorgesetzten hörst solltest du keine Probleme bekommen. Du wirst genügend Möglichkeiten haben deinen Wunsch der Kaderlaufbahn anzubringen.

Ich wünsche dir alles gute in deiner RS ?

PS: noch bist du Zivilist ;)

 
danke, mal sehen wies kommt?

da muss ich korrigieren nach dem man an der Rekrutierung ausgehoben wurde ist man offiziel AdA im Grad Rekrut nicht Zivilist

Rekr ARHZ

 
danke, mal sehen wies kommt?

da muss ich korrigieren nach dem man an der Rekrutierung ausgehoben wurde ist man offiziel AdA im Grad Rekrut nicht Zivilist

Rekr ARHZ
Ich meinte damit mehr, dass du von deiner Dienstleistung noch weit entfernt bist und sich viele Sachen im Dienst klären werden. Also momentan Zivilist.

Aber wenn du schon darauf ansprichst, ist es nicht üblich sich im Zivilen mit dem Grad anzusprechen.

 
Ich meinte damit mehr, dass du von deiner Dienstleistung noch weit entfernt bist und sich viele Sachen im Dienst klären werden. Also momentan Zivilist.
ja klar das verstehe ich auch und ich plan auch nicht das ich kader werde oder so. Ich mach mir halt gedanken zudem denke ich das man besser vordienstlich viele Fragen stellt als danach den Wm damit zu nerven.

Aber wenn du schon darauf ansprichst, ist es nicht üblich sich im Zivilen mit dem Grad anzusprechen.
Ja das ist mir auch klar, will mich damit ja auch nicht aufspielen. Ist nur so ne spielerei weils ein Armee Forum ist. Aber ich glaube auch nicht, dass man sich mit dem Grad Rekrut aufspielen kann?‍♂️

LG Rekr ARHZ

 
Sport ist zwar eine wichtige Komponente aber:
 

Jeder hat seine Funktion: Daher würde ich dir auf jeden Fall das Ready App der Armee empfehlen. Dort ist das Programm auf deine Funktion zugeschnitten.

Was das Kader angeht: Sport ist dort insofern wichtig aber nicht matchentscheidend. Ein guter Zugführer/Gruppenführer oder Feldweibel zeichnet sich in den wenigsten Fällen dadurch aus, dass er der stärkste ist oder am schnellsten rennen kann. Dem Kader sollte wegen der Vorbildfunktion die Puste nicht vor den Rekruten ausgehen- Das wäre ein guter Grundsatz :)

Ein Zugführer wird zum Beispiel hauptsächlich an seinen Planungsfähigkeiten bemessen. Im Einsatz muss er den Überblick bewahren und unter Stress schwere Entscheidungen treffen. Der Gruppenführer hat da schon andere Voraussetzungen. Er muss sein Gerät, sein Fahrzeug oder seine Waffe perfekt beherrschen und in der jeweiligen Situation einsetzen können.

 
Ok ja dann habe ich nicht schlechte Vorrausetzung bin ja nicht der dümmste und San meine Funktion interessiert mich dazu noch, aber ja spekulieren lohnt sich nicht also einfach abwarten

LG Rekr ARHZ