Hundeführerin und danach?

juicy

New member
24. Okt. 2018
2
0
2
Guten Tag!

Ich habe mir bereits vermehrt Gedanken über das Militär gemacht und würde gerne eine RS machen. Nach dieser Entscheidung kommt natürlich die Frage nach der Truppenwahl. Ich bin mir verschiedenes am anschauen und mich am informieren.

Nun zu meiner Frage; wenn man die Hundeführer-RS macht, erwirbt man den Hund ja und nimmt ihn danach auch nach Hause. Dabei hat man jedoch verschiedene Verpflichtungen was zB die Trainings angeht und ich wollte wissen wie das im Detail aussieht. 

Allgemein eure Erfahrungen während oder nach der Hunde-RS interessieren mich.

Vielen Dank 

juicy

 
Hi Juicy

Wie du schon sagtest, nach der RS bis du verantwortlich für Weiterbildungen von deinem Diensthund. Das bedeutet, du hast Wöchentliches Training und du musst jährlich mindestens an einer Prüfung mit deinem Diensthund gehen.  Was und wie du mit deinem Hund das wöchentliche Training absolvierst, wird du noch in der RS lernen. Ebenfalls lernst du wie die Prüfungen aussehen, die du nach der RS machen musst.  Die Prüfung kannst du dir so vorstellen, wie der Ablauf des Eignungstests, allerdings strenger. Da du und dein Hund euch schon kennt. Dazu kann der Hund schon auf dein Kommando und deine Befehle folgen. Nicht zu vergessen, kommt dein Hund in jeden WK mit dir zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

LG

Lydia

 
Was und wie du mit deinem Hund das wöchentliche Training absolvierst, wird du noch in der RS lernen
Liebe Tutta_Lydiia, 

vielen Dank für deinen Antwort. Eigentlich meinte ich, ob mir das jetzt schon jemand sagen kann, damit ich ungefähr weiss, auf was ich mich einstellen muss. Schliesslich ist so ein Hund keine Kleinigkeit. 

Vielen Dank

juicy

 
Das kommt immer darauf an in welche Richtung du gehst (Schutz oder Rettung). Aber rechne sicher pro Tag mit mind. 3 Stunden wo du mit dem Hund draussen bist und mit ihm trainierst. Auch denke daran, so ein Hund ist kein Schosshund! Er ist sich nur Zwingerhaltung gewohnt und braucht viel Training.