Hoi zäme

Radarsoldat DD

Neuer Benutzer
30. Mai 2010
6
0
2
Ich bin letscht Wuche als Radarsoldat DD usghobe worde. RS-Start am 14.03.2011 (a mim geburtstag, was für äs gschänk :p ) in Ämme. Cha mer vilicht öpert chli säge, was mich erwarte wird und ob ich als Radarsoldat au körperlich irgendwie gforderet wirde?

 
Morgens und willkomme im Forum.

Ich denke als Radar-Soldat wirsch körperlich nöd gad sehr gfordert sie :-D

 
Willkommen im Forum!

Als Radarsoldat wirst Du, verglichen mit anderen Funktionen wie z.B. Füsilier oder Panzergrenadier, körperlich vermutlich eher wenig gefordert. Wenig ist jedoch nicht "nichts", da bei allen Rekrutenschulen besonders in der allgemeinen Grundausbildung der Fokus auch auf Körperertüchtigung liegt.

PS: Die Sprache im Forum ist Schriftdeutsch, es ist nicht jeder Leser des Schweizerdeutschen mächtig. Gilt für Euch beide.

 
Fällt mir zwar schwer, werde mich jedoch daran halten, die sprache der nördlichen Nachbarn zum besten zu geben. Dann werde ich wohl körperlich eher unterfordert sein... Oder wisst Ihr, ob man eine Zweitfunktion besetzen könnte, um der körperlichen Verwahrlosung zu entgehen?

 
"Zweitfunktionen" gibt es höchstens als Fahrer C1 oder gewisse Spezialisierung. Solche Spezialisierungen gibt es aber IMO nur bei den Kampftruppen.

Abgesehen davon ist ein jeder selbst für die Erhaltung der persönliche Fitness verantwortlich, was auch im Militär im gewissen Rahmen möglich ist. Die "körperliche Verwahrlosung" ist also nur ein Zeichen von mangelnder Selbstdisziplin und Faulheit. Ich denke besonders als DD sollte man ab und zu Zeit für Sport finden können.

Und zu guter Letzt: Wer gezielt Wert auf eine militärische Ausbildung mit körperlichen Höchstleistungen legt und sich dann als Radarsoldat ausheben lässt, ist in meinen Augen selbst Schuld und hat kein Anrecht auf jammern. ;)

 
Nein, jammern möcht ich auch nicht bzw. noch nicht ;) . Schliesslich war es mein Wunsch Radarsoldat zu werden. Doch ich hege Zweifel, wenn es um meine Fitness geht, die ich ja zumindest erhalten möchte, wenn ich sie schon nicht ausbauen kann.

Inwiefern ist es denn möglich, sich sportlich zu betätigen? Was für Möglichkeiten (Sportplätze, Fitnessgeräte o.ä.) gibt es dafür?

 
Inwiefern ist es denn möglich, sich sportlich zu betätigen? Was für Möglichkeiten (Sportplätze, Fitnessgeräte o.ä.) gibt es dafür?
Bin kein Angehöriger der LW, kenne die entsprechenden Waffenplätze und Kasernen nicht. Aber i.R. gibt es überall auch einen Fitnessraum, welcher in der freien Zeit (sprich: Ausgang) benützt werden kann. Und natürlich ist es sowieso überall möglich, joggen zu gehen.

 
Hallo Radarrekrut

Das "Hotel Emmen" ist grosszügig eingerichtet mit 6er Zimmern.

Fitnessmässig kannst du dich im Fitnessraum in der Nähe des Ausbildungsortes für Radaristen (sog. "Radarhügel") austoben. Es hat 2 Hometrainer, eine grosse Kraftbank (Gewichte stemmen, ziehen, drücken,, usw...) und auch noch Ruderapparate...

Auch die Mehrzweckhalle steht manchmal zur Verfügung.

Gruss

RAPIER

 
Hallo Rapier

Danke für die Antwort. Da bin ich ja mal gespannt :) ! Kann in ruhigeren Zeiten sicher für etwas Kurzweiligkeit sorgen.