Hilfe bei Gesuch

gumi90

Neuer Benutzer
08. Dez. 2010
19
0
2
Hallo,

Erst mal möchte ich den Forum-Betreibern ein Kompliment machen zu diesem sehr Informativen Forum. Ich habe bis jetzt alle Infos die ich für die auf mich zukommende Militärlaufbahn benötige gefunden.

Eines habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich bin ab Juli 2011 als Abc Abwehr Soldat eingeteilt worden, jedoch ist dies nicht wirklich meine Wunschfunktion.

Ich habe sehr lange mir darüber den Kopf zerbrochen was ich da am besten machen könnte und bin dann auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe meine Lehre als Informatiker abgeschlossen und mit den ABC Sachen kann ich wirklich nichts anfangen. Deswegen möchte ich gerne ein Gesuch schreiben um mich umteilen zu lassen.

Nun meine frage:

Wo hin muss ich das Gesuch senden?

Ist es bereits zu spät für das Umteilen?

Ich möchte gerne in die Infanterie, grund dafür ist das Ich später gerne die Polizei Schule besuchen möchte, zudem möchte ich gerne in der Armee weiter machen, die Führungsausbildungen der ABC Truppen scheinen nicht gerade auf Führen von Personen gewichtet zu sein =>

1. Führungsstaffel Soldat

Dies war meine eigentliche Wunschfunktion da ein Interessanter Mix zwischen Infanterie und Technik steckt.

2. Sicherungs Soldat.

Habe hier zwar nicht gerade positives über die SiSo's gelesen jedoch habe ich von einem Freund gehört das die Ausbildung sehr interessant war.

Würde mir jemand evtl. dabei helfen?

schon mal im voraus vielen dank für eure Hilfe

 
Guten Abend und willkommen im Forum :)

Zu Nr. 1: Erstmals würde ich dir anraten die Suchfunktion innerhalb des Forums zu nutzen. Es gibt schon genug Threads zu diesem Thema. -->Siehe hier.<--

Du kannst natürlich auch deinen Freund und Helfer Mr. Google nutzen. Ganz einfach wie hier :) -->Let me google that for you :) <--

Zu Nr. 2: Ich habe mein Umteilungsgesuch am 9. Februar 2011 abgeschickt und wurde in meine Wunschfunktion (Von Führungsstaffelsoldat zu Infanterist) eingeteilt. Ich darf auch am Juli einrücken. Aber das soll nicht heissen, dass es bei dir noch geht.

Ausserdem ist es zu empfehlen, das Umteilungsgesuch per Post zu senden und nicht per E-Mail. Auf der VBS-Seite steht zwar

Grundsätzlich ist es so, dass Ihre Einteilung den militärischen Bedürfnissen entspricht. Ein Umteilungsgesuch ist somit nur zu stellen, wenn gesundheitliche Gründe keinen Dienst in der Einteilungseinheit mehr zulassen.
aber lasse dich durch das nicht beirren. Ich wurde z.B. als Führungsstaffelsoldat eingeteilt, weil ich die kaufmännische Lehre absolviert habe, obwohl ich knapp über 80 Punkte an der Aushebung hatte. Du musst in deinem Gesuch den Wechsel gut begründen können. Zu empfehlen sind auch Beweismittel. Ich habe zum Bespiel meinen militärischen Leistungsausweis mitgeschickt, in welchem die Leistungen vom Jungschützenkurs etc. eingetragen sind.

Falls du eine Vorlage für dein Gesuch brauchst, so lass es mich über PM wissen. ;)

Noch einen schönen Abend wünsche ich dir.

 
Kurze Frage, wieso hast du bei der Aushebung nicht die gewünschten Funktionen angegeben? :lol:
habe iich..jedoch meiinte er sie benötigen halt dringend abc leuute und da ich nich ganz 80pkte hatte beim sport test liess er nicht gross mit sich diskutieren.. :-(

 
Und warum bist du der Meinung, dass sich die Situation nun zu deinen Gunsten geändert hat?

Da hat doch einer Entschieden und dich (wohl mit eindeutiger Aussage) der ABC Truppe eingeteilt. Warum muss man nun diesen Entscheid anfechten? Existieren bessere Gründe als: "ich maaag eifach ned!"?

Besten Dank

 
ABC ist eine sehr spannende angelegenheit und die schweiz ist diesbezüglich absolut top ausgerüstet! werden sich ja wohl genug leute finden lassen die das machen WOLLEN.. ich verstehe ihn und würde auch ein umteilungsgesuch schreiben. nicht ganz 80pkt und dann heissts es ist zu wenig für fhr staffel?? o_O

schreib ihnen einfach dass sie an dir einen guten und motivierten soldaten haben werden wenn sie dich zur fhr staffel umteilen. und du nicht so motiviert als ABC-soldat einrücken würdest. dann lassen sie dich schon.

habe meinem BO auch gesagt: entweder sie zwingen mich jetzt definitiv zum weitermachen und haben einen unmotivierten uof oder sie lassen mich die RS als motivierten soldat beenden der vielleicht in einem WK aspiriert.. hat geklappt ;)

 
Seh ich nicht so.

Der Aushebungs Of hat entschieden!

Die Lage hat sich nicht geändert!

Also warum jetzt dagegen ankämpfen?

Meine güte... hast du eine Ahnung wie das nervt, wenn jeder ohne Grund heulen kommt?

Sie Herr Oblt. Ich hab nicht so lust auf dies Aufgabe. Wollen Sie nicht einen anderen dafür nehmen, der ev motivierter ist? ...Nein, einen Grund hab ich eigentlich nicht...

HALLOOOOOOOO??????? SCHLIIIIIFTS?????? :evil:

 
Seh ich nicht so.Der Aushebungs Of hat entschieden!

Die Lage hat sich nicht geändert!

Also warum jetzt dagegen ankämpfen?

Meine güte... hast du eine Ahnung wie das nervt, wenn jeder ohne Grund heulen kommt?

Sie Herr Oblt. Ich hab nicht so lust auf dies Aufgabe. Wollen Sie nicht einen anderen dafür nehmen, der ev motivierter ist? ...Nein, einen Grund hab ich eigentlich nicht...

HALLOOOOOOOO??????? SCHLIIIIIFTS?????? :evil:
Naja, dann kann man die Umteilungsgesuche gleich abschaffen. Fakt ist aber, dass jeder die Möglichkeit hat ein solches einzureichen. Sollte das der Armee in irgend einer Weise einen zu grossen Schaden zufügen, gäbe es diese wohl gar nicht...

 
Das Gesuch hat doch sehr wohl einen Sinn.

Wenn sich die Lage ändert zB.:

- neue Verletzung

- geheilte Verletzung

- Psychisches Problem

- Führerschein "bei der Polizei auf unbestimmte zeit deponiert"

- ect

aber einfach so, weil man vorher zu faul war um sich zu informieren?

Jetzt müssen sich andere damit beschäftigen.. Gesuch lesen, abklären, Rekrutierungsdossier nochmals durchschauen, umteilen, ect ect...

Wenn es einen guten Grund gibt, dann is das ja vollkommen in Ordnung.

 
Das Gesuch hat doch sehr wohl einen Sinn.Wenn sich die Lage ändert zB.:

- neue Verletzung

- geheilte Verletzung

- Psychisches Problem

- Führerschein "bei der Polizei auf unbestimmte zeit deponiert"

- ect

aber einfach so, weil man vorher zu faul war um sich zu informieren?

Jetzt müssen sich andere damit beschäftigen.. Gesuch lesen, abklären, Rekrutierungsdossier nochmals durchschauen, umteilen, ect ect...

Wenn es einen guten Grund gibt, dann is das ja vollkommen in Ordnung.
Dann sollte das 1. so mitgeteilt werden und 2. daran festgehalten werden. Solche Gesuche werden ja immer wieder bewilligt (zumindest von dem was man so hört), scheinen also auch darauf ausgelegt zu sein bei Missfallen mit seiner Funktion eine Umteilung erwirken zu können. Wenn das nicht so sein soll, wird die zuständige Person nicht gehindert das Gesuch in den Papierkorb zu werfen...

Das Argument mit der Faulheit zieht hier m.E. nicht, da er sich ja im Vorfeld informiert hat und jetzt sogar einen Mehraufwand leisten will um an seine gewünschte Funktion zu kommen.

 
@Scarabani

Ich verstehe was du meinst. Mir ist es völlig klar das dies sicherlich ein Mehraufwand für die Armee ist. Jedoch versuchen und Fragen ob das möglich ist ist ja nicht eine Straftat. Mir ist aber nicht klar wieso du der Meinung bist das ich keine Lust habe in der Funktion zu bleiben zu der ich eingeteilt wurde. ABC Soldat ist sicher Interessant jedoch nur für solche die einen Bezug zu dem haben (Chemielaborant etc.)

Ich möchte dies nur versuchen, da eine andere Funktion für mich eher mehr vorteile mit sich bringt, hab es ja schon erwähnt das GERNE in der Armee weiter machen möchte. Es gibt viele die das ja nicht wollen. Ich finde aber für mich persönlich ist die Armee keine schlechte Sache. Ich bin jedoch der Meinung das ich für die Funktion ABC erstens völlig ungeeignet bin, zweitens Ich für mich keine Vorteile sehe.

Ich hätte sicherlich den Entscheid akzeptiert wenn ich zbsp. als Informatikpionier ausgehoben wäre, dann wäre der Fall ja klar. Die Funktion passt zu meinem Beruf.

 
Ich arbeite im Detailhandel und wurde (wollte) der Infanterie zugeteilt.

"Hat nichts zu tun mit meinem Beruf, ich sehe keine Vorteile und überhaupt..."

Und? ist das so schlimm wenn es nichts mit deinem Beruf zu tun hat? Ich denke nicht.. sieh es doch mal so; Du kannst neues lernen und deinen Horizont einwenig erweitern.

Ich bezweifle dass du als Informatiker bei der Armee viel neues lernen wirst wenn du eh schon eine Ausbildung auf diesem Beruf absolviert hast.

Oder hast du etwa Angst dass du komplett überfordert bist bei den ABC's?

Ein bisschen mehr Biss bitte. Du packst das bestimmt und wirst viel Neues lernen.

 
@ScarabaniIch verstehe was du meinst. Mir ist es völlig klar das dies sicherlich ein Mehraufwand für die Armee ist. Jedoch versuchen und Fragen ob das möglich ist ist ja nicht eine Straftat.
Klar, keine Straftat!

Mir ist aber nicht klar wieso du der Meinung bist das ich keine Lust habe in der Funktion zu bleiben zu der ich eingeteilt wurde.
Weil es sich genau so anhört. (also überlege deine Wortwahl in deinem Gesuch sehr gut.)

ABC Soldat ist sicher Interessant jedoch nur für solche die einen Bezug zu dem haben (Chemielaborant etc.)Ich möchte dies nur versuchen, da eine andere Funktion für mich eher mehr vorteile mit sich bringt, hab es ja schon erwähnt das GERNE in der Armee weiter machen möchte. Es gibt viele die das ja nicht wollen. Ich finde aber für mich persönlich ist die Armee keine schlechte Sache. Ich bin jedoch der Meinung das ich für die Funktion ABC erstens völlig ungeeignet bin, zweitens Ich für mich keine Vorteile sehe.
Vielleicht hat sich dieser Herr auch was überlegt, dass er dich da eingeteilt hat?

Ich hätte sicherlich den Entscheid akzeptiert wenn ich zbsp. als Informatikpionier ausgehoben wäre, dann wäre der Fall ja klar. Die Funktion passt zu meinem Beruf.
und SiSo passt zu deinem Beruf? :roll:

Trotzdem viel Glück. Bei mir hätte so ein Gesuch 0 Chance.

 
ABC ist eine sehr spannende angelegenheit und die schweiz ist diesbezüglich absolut top ausgerüstet! werden sich ja wohl genug leute finden lassen die das machen WOLLEN.. ich verstehe ihn und würde auch ein umteilungsgesuch schreiben. nicht ganz 80pkt und dann heissts es ist zu wenig für fhr staffel?? o_Oschreib ihnen einfach dass sie an dir einen guten und motivierten soldaten haben werden wenn sie dich zur fhr staffel umteilen. und du nicht so motiviert als ABC-soldat einrücken würdest. dann lassen sie dich schon.

habe meinem BO auch gesagt: entweder sie zwingen mich jetzt definitiv zum weitermachen und haben einen unmotivierten uof oder sie lassen mich die RS als motivierten soldat beenden der vielleicht in einem WK aspiriert.. hat geklappt ;)
ich wuerde das sofort machen!