Hi All

YasoKuuhl

Neuer Benutzer
05. Mai 2011
5
0
2
Hallo Leute! :D

Mein Name ist Oli, bin 20 Jahre alt und ich komme aus dem Kanton Zürich.

Am 04.07.2011 werde ich in Thun als Panzerjägersoldat /fahrer einrücken.

Sonst noch jemand dort? Oder kann mir jemand sagen, wie die RS als Panzerjäger so ist? ::D

Bin gespannt..

Grüsse

Oli

 
Hi!

Da wird Dir sicher crash weiterhelfen können, er war ebenfalls PzJ!

Gruss

 
Herzlich willkommen im Armee-Forum.

Ich habe genau das gleiche gemacht im 2010 (auch Sommer-RS) kann dir also so ziemlich alle Fragen beantworten die du hast :)

kannst dich freuen, ist wirklich eine hammer RS, sehr fordernd und spannend. Und die Fahrzeuge sind einfach nur geil :D

 
Übertreibs mal nicht crash :) Das ist ne Badewanne mit Rädern und ein paar Waffen statt einem Duschkopf :) )

Gruss

 
Übertreibs mal nicht crash :) Das ist ne Badewanne mit Rädern und ein paar Waffen statt einem Duschkopf :) )Gruss
Genau darum :) Wer träumt nicht mal davon in seiner Badewanne über die Geländepiste zu brettern :D :D

Die dinger sind einfach extrem schnell und wendig und sehr zuverlässig.. das macht sie zu einem echt coolen fz. und das beste ist die heizung :D

 
Herzlich willkommen im Armee-Forum.Ich habe genau das gleiche gemacht im 2010 (auch Sommer-RS) kann dir also so ziemlich alle Fragen beantworten die du hast :)

kannst dich freuen, ist wirklich eine hammer RS, sehr fordernd und spannend. Und die Fahrzeuge sind einfach nur geil :D
Hey Crash,

Danke!

Cool das zu hören! Bin beruhigt wenn Du sagst die RS ist hammer ::D

Frage:

Was sind die Aufgaben eines Panzerjägers? Habe mich logischerweise darüber Informiert, aber an der Aushebung werden ja jeweils nur die Hauptaufgaben der Truppen gezeigt.

Ist man da immer im Panzer unterwegs oder hat der Panzerjäger auch Aufgaben ohne Panzer? (hat ein Kumpel von mir mal erzählt).

Danke und Gruss

YasoKuuhl

 
grundsätzlich ist es heute so dass panzerjäger aufklärer mit einem anderen fahrzeug werden.. die hauptaufgabe eines panzerjägers ist die aufklärung. im falle dass ein gegner ein tal durchstösst hat der panzerjäger die möglichkeit den gegner zu verzögern. ein panzerjäger schiesst niemals auf einen kampfpanzer. wir haben max. 10 Lenkwaffen an bord und da wir praktisch hinter feindlichen linien operieren kannst du auch nicht auf nachschub hoffen. wir nutzen die lenkwaffen also um gegnerische schlüsselfahrzeuge sprich brückenpanzer, minenräumpanzer oder auch kommandofahrzeuge zu vernichten.

die aufklärer lernen lediglich die spähaufklärung, die ein pzj nicht lernt. und sie haben dann eine übung mehr.

ansonsten immer tarnen auf jeder übung, aufklären, infiltrieren (du als fahrer musst dich freiwillig melden wenn du infiltrieren möchtest, ansonsten müssen immer die schützen dran glauben, ich empfehle dir aber so viel infiltrationen wie möglich zu machen, meistens sind sie spannend und kommen einem echteinsatz am nächsten..)

äh ja ihr geht viel erkunden und beo-posten oder schiesspodest einrichten (ist fast dasselbe nur dass beim schiesspodest die möglichkeit zum schiessen gegeben sein muss) dabei seid ihr nur in 4er oder 5er teams pro panzer das heisst 8-10 leute pro beoposten oder pro schiesspodest. dabei werdet ihr von 1-2 Unteroffizieren geführt. da das ein kleines team ist und alles harmonieren muss gewöhnt man sich sehr schnell an die anderen und weiss auch was die vorgesetzten erwarten. da gibt es durchaus auch sehr viele lockere und lustige momente wo man zusammen im gefechtsstand oder im beobachtungsposten oder auf der reserve ist und dann entstehen auch meist sehr gute gespräche, auch mit vorgesetzten.

ihr kennt euch dann ziemlich gut und kommt dann meist auch sehr gut zusammen aus, da man in diesen nächtlichen stunden über alles diskutieren kann was einen stört usw.

einer oder zwei macht dann noch essen für die ganze "patrouille" und dann isst man z.B. panzerweise zusammen. man ist also wirklich eine kleine gruppe und versteht sich sehr gut untereinander.

warum erzähle ich dir das? --> weil es das geilste ist an unserer ausbildung. der betrieb eines beobachtungsposten mit so wenigen leuten erfordert von jedem höchstleistung, präzision, konzentration und AKTIVES MITDENKEN. es ist also nicht ein "job" zum kopf ausschalten.

dafür sind deine vorgesetzten auf deine motivierte mitarbeit angewiesen und sie respektieren dein wissen und können. und das unterscheidet die aufkl / Pzj von anderen truppengattungen denke ich.

so. hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :D

 
grundsätzlich ist es heute so dass panzerjäger aufklärer mit einem anderen fahrzeug werden.. die hauptaufgabe eines panzerjägers ist die aufklärung. im falle dass ein gegner ein tal durchstösst hat der panzerjäger die möglichkeit den gegner zu verzögern. ein panzerjäger schiesst niemals auf einen kampfpanzer. wir haben max. 10 Lenkwaffen an bord und da wir praktisch hinter feindlichen linien operieren kannst du auch nicht auf nachschub hoffen. wir nutzen die lenkwaffen also um gegnerische schlüsselfahrzeuge sprich brückenpanzer, minenräumpanzer oder auch kommandofahrzeuge zu vernichten.die aufklärer lernen lediglich die spähaufklärung, die ein pzj nicht lernt. und sie haben dann eine übung mehr.

ansonsten immer tarnen auf jeder übung, aufklären, infiltrieren (du als fahrer musst dich freiwillig melden wenn du infiltrieren möchtest, ansonsten müssen immer die schützen dran glauben, ich empfehle dir aber so viel infiltrationen wie möglich zu machen, meistens sind sie spannend und kommen einem echteinsatz am nächsten..)

äh ja ihr geht viel erkunden und beo-posten oder schiesspodest einrichten (ist fast dasselbe nur dass beim schiesspodest die möglichkeit zum schiessen gegeben sein muss) dabei seid ihr nur in 4er oder 5er teams pro panzer das heisst 8-10 leute pro beoposten oder pro schiesspodest. dabei werdet ihr von 1-2 Unteroffizieren geführt. da das ein kleines team ist und alles harmonieren muss gewöhnt man sich sehr schnell an die anderen und weiss auch was die vorgesetzten erwarten. da gibt es durchaus auch sehr viele lockere und lustige momente wo man zusammen im gefechtsstand oder im beobachtungsposten oder auf der reserve ist und dann entstehen auch meist sehr gute gespräche, auch mit vorgesetzten.

ihr kennt euch dann ziemlich gut und kommt dann meist auch sehr gut zusammen aus, da man in diesen nächtlichen stunden über alles diskutieren kann was einen stört usw.

einer oder zwei macht dann noch essen für die ganze "patrouille" und dann isst man z.B. panzerweise zusammen. man ist also wirklich eine kleine gruppe und versteht sich sehr gut untereinander.

warum erzähle ich dir das? --> weil es das geilste ist an unserer ausbildung. der betrieb eines beobachtungsposten mit so wenigen leuten erfordert von jedem höchstleistung, präzision, konzentration und AKTIVES MITDENKEN. es ist also nicht ein "job" zum kopf ausschalten.

dafür sind deine vorgesetzten auf deine motivierte mitarbeit angewiesen und sie respektieren dein wissen und können. und das unterscheidet die aufkl / Pzj von anderen truppengattungen denke ich.

so. hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :D
Danke viel mals für deine (sehr ausführliche) Erklärung :D Kann mir jetzt schon viel besser vorstellen was in etwa auf mich zukommt!

Danke und ein schönes Wochenende :D

 
Keine Fragen im Vorstellungsthread!

Die Antworten werden hier weder gesucht noch gefunden.

Danke

(Trotzdem Willkommen im Forum ;) )

 
@crash:

So aus Neugier...

Wie kann man mit dieser "Badewanne" wie es Ricky so schön sagte, welche ja auch ziemlich laut ist, Aufklärung hinter den feindlichen Linien betreiben ohne gleich abgeschossen zu werden? :D