Hello

Delija

Neuer Benutzer
19. Juni 2011
3
0
2
Hallo zusammen

Ich werde am 31.10.2011 als Si Sdt (Inf RS 5-3) in Colombier einrücken. Ursprünglich hiess es Liestal - aber ja...

Ist jemand von euch auch dabei und weiss jemand wie das Verhältnis zwischen den deutsch- und französischsprachigen Kameraden aussieht? ::)

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruss

 
Hallo und willkommen!

Also es gibt folgende "Situationen", die du antreffen kannst:

1. Es harmoniert sehr gut und es gibt keine Probleme (war bei mir der Fall),

2. Der Zug halbiert sich, ein deutschsprachiger und ein französischer Teil (die zwei Teile fungieren dann praktisch autonom),

3. Es harmoniert absolut nicht und unbehagen, sogar Hass, kann sich breit machen.

Hoffe für dich auf Variante 1!

Gruss

 
Als Rekrut war ich auch in einem zweisprachigen Zug, sogar in einem zweisprachigen Zimmer. Da ich als Freiburger beide Sprachen spreche, verstand ich mich mit allen gut ;) Die Harmonie war auch super, da es einige Romands gab, die so begannen Deutsch zu lernen und umgekehrt.

Beim Abverdienen musste ich in der AGA in einem rein französischsprechenden Zug alle Ausbildungen in dieser Sprache geben. Als Deutschschweizer waren ich und noch ein anderer Obgfr ziemlich unbeliebt... Noch unbeliebter war der Tessiner :lol:

In der FGA hatten wir wieder einen gemischten Zug und da war zum Teil richtiger Hass untereinander zu spüren.

Im Grossen und Ganzen hatte ich alle 3 Situationen, die über mir beschrieben wurde, in einer RS.

 
wir hatten fall 2-3 ;) allerdings weil unsere romands einfach nur faul waren. (hatten nur ca 6). wir hatten es gut mit den romands uo und 1-2 sdt, der rest hassten wir ziemlich (waren sozusagen kameradenschweine)..

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!

Hoffe auch dass bei mir der 1. Fall eintreten wird - habe grundsätzlich auch kein Problem mit den Romands. Nur die Sprache muss aufgefrischt werden ::)

Gruss

 
Hallo zusammenIch werde am 31.10.2011 als Si Sdt (Inf RS 5-3) in Colombier einrücken. Ursprünglich hiess es Liestal - aber ja...

Ist jemand von euch auch dabei und weiss jemand wie das Verhältnis zwischen den deutsch- und französischsprachigen Kameraden aussieht? ::)

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruss
Hallo zusammen

Ich werde ebenfalls am 31.10.2011 also Si Sdt (Inf RS 5-3)einrücken

würde mich auch auf Feedbacks freuen.

 
Hallo und herzlich willkommen!

Viel Spass hier!

Auch nach Colombier?

Tja, dann viel Spass bei der wunderschönen Kaserne am Neuenburgersee.

 
Hallo zusammenIch werde am 31.10.2011 als Si Sdt (Inf RS 5-3) in Colombier einrücken. Ursprünglich hiess es Liestal - aber ja...

Ist jemand von euch auch dabei und weiss jemand wie das Verhältnis zwischen den deutsch- und französischsprachigen Kameraden aussieht? ::)

Vielen Dank für euer Feedback!

Gruss
Cao Delija

Ich bin in der Inf RS 5-3 Führungsstaffelsoldat und werde auch am 31.10.11 einrücken. jel imas Face brate?

 
Hey ich bin ebenfalls am 31.07.11 als Inf Aufkl in Colombier :D

Jemand aus dem Aargau? :D