Handy / SMS "in den ersten 7 Wochen

sansan

Neuer Benutzer
03. Nov. 2010
26
0
2
Hoi zäme

Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen das man "sowiso keine Zeit hat" zum telefonieren oder smsen. Könnt ihr (oder jemand) kurz erklären wieso genau? So ein Tagesablauf hat ja auch immer wieder Pausen, Ruhezeiten oder Zeiten wo man einfach nichts zu tun hat, im Zimmer rumhängt usw? Zbsp Morgens vor dem Frühstuck, nach dem Mittagessen? Wieso besteht keine möglichkeit von morgens 0530 bis Abends 2200 mal ein sms zu schreiben? Oder muss das Handy abgegeben werden? Oder wenn die Rekruten um 10 ins Bett gehen, kann/darf man dann keine SMS schreiben oder das Handy benützen??

Verstehe das ganze nicht so wirklich... vielen Dank schon mal für eure Infos, wieso das so ist....

 
Während der Arbeit ist das Handy tabu. Aber sonst wirst du die Möglichkeiten haben, SMS zu schreiben oder zu telefonieren. Da man am Tag viel zu tun hat und man sich besser auf seine Aufgaben konzentriert, wählt man am Besten die Zeit vor dem Schlafen fürs Handy (sofern gemäss Tagesbefehl Zeit zur Verfügung steht). Ansonsten einfach das Kader fragen.

Werden allerdings die Lichter gelöscht, ist Ruhe und das sollte man einhalten 1. weil Befehl 2. weil es Kameraden gibt, die wirklich schlafen wollen/müssen/dürfen. Private Kommunikation ist dann ok, wenn es nicht gegen Befehle verstösst, Arbeit behindert oder Kameraden stört.

 
So wie ich es erlebt habe, gibt es auch in den ersten 7 Wochen hin und wieder eine Gelegenheit sein Mobilfunktelefon zu nutzen ;)

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es auch mal nass werden kann^^ Allerdings haben fast alle ihr Mobilfunktelefon dabei, doch hätte ich es noch nicht erlebt, dass deswegene eines einen Defekt gehabt hätte :S

Viel Spass ;)

 
hallo. also das mit dem durch den tag mal aufs zimmer hängen kannste vergessen. nach dem mittagessen zum beispiel bist du froh wenn mehr als 3 minuten zum kacken bleiben u.s.w. klar hast du immer mal wartezeiten zwischendurch, jedoch musst du da sinnlos im "daher" rumstehen und darfst dein handy nicht hervornehmen.. jedenfalls bei uns war das so. vor dem ins bett gehen hast du meistens fast keine zeit, da du schuhe putzen und duschen musst und vielleicht willst du dann noch deine füsse pflegen oder die unterwäsche für den nächsten tag bereitlegen oder kurz ein packet abholen.. vielleicht bist du auch einfach nur zu müde um etwas zu schreiben.

also das heisst du hast schon 3-4 mal pro tag zeit eine sms zu schreiben, diese nutzt man aber eigentlich nur für wichtige sms zur freundin oder so.. also du hast schon gelegenheit mal etwas zu schreiben aber halt brutal wenig und da man immer müde ist am anfang hat man auch nicht besonders lust zu schreiben. bei mir wars jedenfalls so.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

liebe grüsse

crash

 
nach dem mittagessen zum beispiel bist du froh wenn mehr als 3 minuten zum kacken bleiben
Dieser Teil trifft das ganze wohl am besten, und das ist kein Witz. Später auf Übungen hast du natürlich mehr Freiraum. Aber in den ersten 7 Wochen bleibt dir echt fast keine Zeit

 
Oder du kommst in die VT Schule, da hast du 1.5 ( :!: ) Stunden Pause für dem MiE und AbE...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 
Habe da noch eine Frage. Mein Bruder ist gerade in der RS (Bière) (ich bin auch schon bald dran :) ) er hat, wie erwähnt, sozusagen fast keine Zeit um sich mal zu melden. Anscheinend kommen sie pro Nacht nur zu 2-4 Stunden schlaf (wegen Jogging-Aktionen, Material fassen bis morgens um 3 usw.) Frühdienst usw... die Freizeit sei nun auch noch zusätzlich auf ein minimum eingschränkt worden und man seit permanent beschäftigt.... das klingt irgendwie schon fast noch Schlafentzug, bewusste Überlastung? Gibt es hier keine Richtlinien oder wie gehen da die Zugsführer, Offiziere vor? Einfach die Leute durchwegs "zerstören" oder gibt es da eine gewisse Struktur dahinter?

Ich meine damit: an die eigenen Grenzen kommen ist schon ok, aber irgendwie sollte auch mal genug sein, nämlich dann wenn es gesundheitliche Folgen haben könnte oder in Richtung absichtliche Schädigung geht... oder wird das in der RS einfach in Kauf genommen? Will man einfach sehen wer "es durchhält"...? Die Leute weichklopfen...? Was ist der Sinn dahinter...? Danke schon mal für eure Infos.

 
Sansan, ich halte Deine Schreibweise für "Anti-Armee" eingestellt, bzw. eher gegen ein Militär. Kann das sein?

Niemand wird bewusst kaputt gemacht im Militär. Es geht darum, Stressresistenz zu erziehen. Ich glaube, man sich wieder mehr bewusst werden, was "Armee" heisst! Das ist Tod, Verwundung, Lärm, Dreck, viel Angst und erzwungende Anwendung von Gewalt! Das bedeutet für jeden noch so erfahrenen Krieger Stress.

Und dieser Stress soll so behandelt werden, dass er mich, meine Kameraden und mein Umfeld in eben einer solchen Situation nicht ausser Gefecht setzt. Deshalb wird in der RS bewusst die Grenzerfahrung (was ja heutzutage bei weitem nicht mehr einer realen Einsatzsituation entspricht, da wir "Jungen" das kaum aushalten würden) gesucht!

Ich für meinen Teil, versuche daraus soviel zu lernen wie nur möglich, damit mein "Lebensrucksack" immer voller wird und ich, wenn ich wieder mal in einer schwierigen Situation bin, weiss, dass ich's auf die ein oder andere Weise in der Vergangenheit auch schon gepackt habe!

Und wenn ich keine Freiheit/Freizeit mehr habe, mein Gott...Die Vergangenheit lehrt uns, dass es auch so geht! Und die Zukunft lässt uns erahnen, dass die Vergangenheit uns wieder einholt, in der Form gleich, nur die Mittel und Umstände sind anders!

Philosophie ;)

Wünsche ein erholsames Weekend!

Lg Ricky

 
Danke für die Antwort. Nein bin nicht Anti-Armee.. bin def. für Militär... wollte nur gewisse Dinge die man halt so mitbekommt oder wahrnimmt mal ansprechen und hinterfragen, direkt bei Leuten die das erleben oder erlebt haben... also nur weil ich gewisse "Praktiken" kritisch hinterfrage, heisst das noch lange nicht das ich dagegen bin... man merkt das oft gerade höhere Militärs überhaupt nicht mit kritischer Hinterfragung umgehen können. man hört und sieht einfach sehr viel, auch von Kollegen die die RS gerade vor kurzem beendet haben und Dinge erlebt haben, naja sagen wir mal, die so schlichtweg nicht passieren oder gemacht werden dürfen....

Ich bin absolut deiner Meinung bezüglich Erfahrungen, Stressrestienz etc. pp. Will hier auch nicht Vorwürfe gegen Führungsstile von einigen Offizieren oder dergleichen platzieren sondern wissen, wieso dieses so und jenes so gemacht wird.... ob Philosophie in der aktuellen Armeepolitik, Vorkommnissen & vergangen Ereignissen am Richtigen Ort ist, wage ich anzuzweifeln :)

Ich habe genauso Mühe mit Leuten die das Militär einfach komplett abschaffen und schlecht machen wollen, genau so aber auch mit solchen die so tun als wäre das Militär unantastbar und die einzige und richtige Plattform um "fürs Leben" gewappnet zu werden :) ) den dem ist definitiv nicht so.... ausser für Menschen die abgesehen vom Militär nie etwas in ihrem Leben durchgestanden haben... aber man kann sicher einiges mitnehmen und lernen.... ich werds ja dann sehen :)

 
zu deiner frage mit dem schlaf. es gibt einen tagesbefehl. da werden die zeiten geschrieben wann was abgeht. wie der name schon sagt ist es ein befehl. und euer zugführer muss sich daran halten. also wenn da 45 minuten ID-Zeit eingerechnet sind, dann solltet ihr die auch bekommen.. wenn ihr sie nicht bekommt, den zugführer darauf hinweisen dass laut tagesbefehl jetzt ID zeit ist und wenn das auch nicht funktioniert einfach einen 6.005er ("25 Melde und Telegrammformulare") auf dem dienstweg zum besipiel an den kadi schreiben. diese 6.005er habens echt in sich und man kann mit ihnen sehr viel erreichen. am anfang kommt man sich nur so klein vor dass man sich nicht traut. aber ihr dürft das :)

wir haben mal nen 6.005er an den brigadier geschrieben ;) haben jedenfalls auch das bekommen was wir verlangt haben :D (aber dies bitte nur im notfall machen, da es ein ziemlich grosses tamtam gibt xD )

 
naja, sagen wir der einheits BO und der Chef Lehrbat haben unseren Zugführer so zur sau gemacht (vor unseren augen und ohren, obwohl wir sehr gut arbeiteten) und ihn dazu gedrängt obwm zu bleiben und unseren zug abzugeben. Es hat gewirkt, wir haben unseren Zugführer noch und alle sind zufrieden ;) der Einh BO hat jetzt auch andere probleme, die ich hier nicht preisgeben will..

 
Finde es Sowiso dämlich, wenn man den Zugführer oder Gruppenführer vor den Soldaten blamiert... War also berechtigt

 
Rekr jammern auch sehr, sehr schnell! Stelle ich immer wieder fest! Folgen der Liberalisierung der Gesellschaft und der mangelnden Erziehung! Tja, mal schauen was die Zukunft mit der Welt vor hat!