Handy in der RS

ritupik

Neuer Benutzer
18. Aug. 2011
14
0
2
Hallo zusammen

Ich möchte mir bald das neue IPhone 4S kaufen. Da ich aber Ende Oktober schon einrücken muss, weiss ich jetzt nicht, ob ich das mit dem Kauf verschieben sollte. Deshalb wollte ich fragen, wie oft man denn das Handy benutzen darf, wo man es benutzen darf und wie es mit Diebstahl aussieht (also ob ich Wertgegenstände besser zuhause lassen sollte.

Da ich in Airolo bin, frage ich auch gleich noch, ob es denn da in der Kaserne (ich bin glaub in der ganz alten) Internet hat?

Danke und Gruss

ritupik

 
In deiner Freizeit darfst du es benutzen. Auf das Feld würde ich es sowieso nicht mitnehmen, geht nur kaputt.

Diebstähle gab es bei uns nie welche - ausserdem wird je nach Wert auch relativ schnell dann die Mp auf der Matte stehen. Also wohl eher ein kleineres übel.

Gruss

 
Ich würde darauf verzichten, resp. es nicht mitnehmen.

1. es kann leicht kaputt gehen

2. Airolo hat wohl kaum ein 3G-Netz

3. mit Diebstahl muss man heutzutage in der RS leider rechnen.

Bei uns rückte die MP am Abend vor Weihnachten an weil ein iPod geklaut wurde (genaugenommen das 2.). Wir haben fast die ganze Nacht mit Verhören und Durchsuchungen sämtlicher Ausrüstungsgegenständen (inkl. Spint und dreckiger Unterwäsche) verbracht. Und des iPod kam natürlich nicht zum Vorschein.

Übrigens wird das iPhone 4S sowieso billiger werden, sobald das 5 rauskommt...

 
kann mich den vorherigen nur anschliessen.

noch ein paar Ergänzungen zum Thema Ariolo und Natel ;)

Kaserne Bedrina (das neue Hufeisenförmige Ding)

der Empfang innerhalb der Kaserne ist irgendwo zwischen gar nichts und katastrophal .. ;) ... um guten Empfang zu haben muss man a) aus dem Fenster lehnen oder b) nach draussen gehen ... ich denke die haben anstelle von Armierungseisen Blei in die Wände gegossen ;)

Motto Bartola, Forte Airolo, Forte Foppa (Die alten Festungen z.T. über 100 Jährige Festungen. wie man schon aus dem namen "Forte" schliessen kann sind die Wände ziemlich massiv (leicht untertrieben ;) ) ... also auch in denen gilt das gleiche wie Motto Bartola --> Empfang mieserabel. 3g Netz zu meiner Zeit wunschdenken in Airö ... wahrscheinlich hat sich nichts geändert. Internet ist (für den Rekruten) in keiner der Kaserne vorhanden. In der Soldatenstube gibt es im Keller etwa 3 oder so PCs mit Internetanschluss .. einfach die Geierwally fragen :)

Diebstähle kommen leider heutzutage fast überall vor. Falls etwas geklaut wird extrem wichtig ist, dass ihr es sofort meldet. Einen Tag später kann auch die MP nicht mehr viel ausrichten, da mehrere "Einheiten" (DD Kompanie, plus min 2 RS Kompanien) auf Platz sind. Und so ein geklautes Handy ist schneller weg mit der Post als man denkt.... und wenn der Dieb einigermassen "schlau" (heisst nicht dass er kein Arschloch ist, dann kann die MP suchen bis sie schwarz werden das Ding wird mit grösster wahrscheinlichkeit nicht mehr auftauchen) .. deshalb alle Wertgegenstände IMMER einschliessen (schlimm wie weit wir heutzutage sind. Kameradendiebstahlt ist absolut unterste Schublade). Falls einem das nicht sicher genug ist, kann man es immer noch dem Feldi/Fourier gegen Gutschein in den Tresor geben.

 
heutzutage sind die handys, v.a smartphones gegen diebstahl relative gut geschützt....

man muss nur die alarm- ortungsfunktion einschalten und gleichzeitig handy in internet registieren...

falls es gestohlen wird, zuerst dein handy per GPS orten, denn alarm auslösen und ist leicht wieder zu finden.

zu iphone 4s, habe deutlich mehr erwartet, v.a die Stimmungsteuerungsfunktion (SIRI) ist erst in beta phase, bin gespannt, wie gut sie funktioniert, wird noch nicht kaufen, mal warten wie gute sie wirklich ist,

wenn du handy auf dem feld mitnehmen willst, ist iphone sowieso keine option, ich wird ein robust handy empfehlen, z.b MOTOROLA DEFY,

 
ich habe auch ein iPhone und ich kann wirklich sagen, das es bis jetzt jede Drillpiste überlebt hat und es funktioniert immer noch einwandfrei. Da ich in Kloten/Bülach bin hat man ziemlich überall eine gute Verbindung und man darf das Natel in jeder Pause benützen. Wie es in anderen Kasernen mit der Verbindung aussieht kann ich dir nicht sagen, aber gegen ein iPhone kann man wirklich nichts sagen. Schaue aber trotzdem, dass du beim Kauf eine Garantie ablegst bei Swisscom und auch dass du eine gute Hülle hast. Ich bin jedenfalls froh dass ich ein Smartphone habe im Militär, mit dem Teil kann man gut langweilige Stunden bekämpfen. :wink:

 
heutzutage sind die handys, v.a smartphones gegen diebstahl relative gut geschützt....man muss nur die alarm- ortungsfunktion einschalten und gleichzeitig handy in internet registieren...

falls es gestohlen wird, zuerst dein handy per GPS orten, denn alarm auslösen und ist leicht wieder zu finden.
ist meiner Meinung nach ein bisschen eine naive Vorstellung ... ist nicht gerade Qauntenmechanik diese "Sicherheitsmassnahmen" zu umgehen ... ich wäre da sehr vorsichtig, denn es gibt so einige Smartphones die ziemlich stupid sind und mehr Löcher haben als ein Emmentaler Käse (ausserdem sind meistens die User noch dümmer als das Gerät und machen es dem "Gegner" sehr leicht die eigene Handystellung einzunehmen ;) ) wegschliessen ist immer noch die "sicherste Variante". Ausserdem bezahlt (falls es nicht wieder auftaucht) die Versicherung wenn es eingeschlossen war und dies aufgebrochen wurde. Wer das mit den "dummen Usern" nicht glaubt dem empfehle ich sich mal in den Stosszeiten in einen zug zu begeben .. netbook oder Laptop mit ein paar progrämmchen auf die ich hier nicht näher eingehen will mitnehmen ... und staunen über SMS koversationen, telefonate, photos etc die euch so mancher Homo Sapiens einfach so an den Kopf wirft. Gerade Smartphones, welche man auf 100 verschiedene Arten mit einem Computer verbinden kann, bieten somit auch einiges mehr Möglichkeiten für Angriffe. Den meisten Leuten ist einfach nicht bewusst wie "einfach" so etwas geht.

 
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir n'I-Phone auf meine RS Anfang 2012 zuzulegen (vielleicht gibts dann ja schon das 5erle) und mein schönes, altes (aber zuverlässiges) Tastenhandy in den wohlverdienten Ruhestand (Elektroschrott) zu schicken. Wäre sicher nice, sich von Zeit zu Zeit sich n'bischen über das tägliche Geschehen ausserhalb der Kaserne zu informieren... und so n'I-Phone mit Inet wäre da doch was Feines ::)

 
Da der Heiland der iPhone-Community vor kurzem verschieden ist, werde ich auf Kommentare über iProdukte verzichten. Aber ich würde trotzdem empfehlen ein einfaches, robustes Mobiltelefon ins Feld mitzunehmen, falls ein Handy unbedingt notwendig ist. So muss man auch nicht bei jedem Hindernis, jeder Bewegung und jedem knackenden Geräusch Angst haben, man habe gerade sein Telefon geschlissen. Eventuell stehen ja noch ein paar Kammeraden in der Gegend rum mit denen man z.B. reden kann... Und für das Leben ausserhalb der Kaserne gibt es auch Zeitungen...

Gehört man nicht zum Kader ist ein Mobiltelefon während dem Dienst sowieso meist obsolet (mit Ausnahme z.B. von Fahrern); insbesondere in der RS. Warum also riskieren ein teures Gerät zu verlieren oder zu zerstören?

Vorbeugen (statt auf die Schuhe kotzen).

PS: seit dem beschriebenen Diebstahl habe ich immer ein kleines Vorhängeschloss dabei. Ziemlich jede Unterkunft hat für (fast) jeden AdA ein Fach, welches man damit abschliessen kann. Alles was ich unter der Woche nicht benötige, schliesse ich darin ein.

 
Aber ich würde trotzdem empfehlen ein einfaches, robustes Mobiltelefon ins Feld mitzunehmen, falls ein Handy unbedingt notwendig ist. So muss man auch nicht bei jedem Hindernis, jeder Bewegung und jedem knackenden Geräusch Angst haben, man habe gerade sein Telefon geschlissen.
Also bei mir wäre es sowiso eher für die Zeit gedacht, wo ich nicht auf dem Feld bin, sprich vielleicht kurz über Mittag oder am Abend.

... Und für das Leben ausserhalb der Kaserne gibt es auch Zeitungen...
Tja, da hab ich in meiner ersten RS (für meine Militärgeschichte möge man meine Beitrag im Vorstellungs-Bereich lesen :wink: ) andere Erfahrungen gemacht. Wenn's mal tatsächlich Zeitungen gegeben hat, waren diese meist schnell vergriffen und kamen mysteriöserweise nicht mehr zurück...

 
Welche Rekrutenschule besuschts du? Ich geh auch auf Airolo San 42-3..

Nimms Natel mit, ich nimm mein Laptop - Als Informatiker überlebe ich nicht lang ohne 0 & 1.. :p

Am liebsten nehme ich noch ein paar Server, Cisco Switches, Blackboxes..... :D

 
Hallo

Ich hatte während meiner gesamten RS, UOS und OS immer mein Iphone dabei, wenn es erlaubt war.

Wichtig:

Schau, dass es nicht nass werden kann und dass es vor Beschädigungen geschützt ist. Am besten eignet sich hierzu ein spezielles Etui.

Dann sollte das ganze kein Problem darstellen.

Lg

Triops

 
Welche Rekrutenschule besuschts du? Ich geh auch auf Airolo San 42-3..Nimms Natel mit, ich nimm mein Laptop - Als Informatiker überlebe ich nicht lang ohne 0 & 1.. :p

Am liebsten nehme ich noch ein paar Server, Cisco Switches, Blackboxes..... :D
vergiss das mal ganz schnell wieder (der eigenen Gesundheit zuliebe ;) ) ... denk an die Zimmerordnung (nope .. keine Kabel nirgendswo ausser im Schrank in deinem privaten Fach (oder in einem PostPack unter dem Bett) das Fach ist etwa so gross wie ein Zigipäckli (kleines bisschen übertrieben). Also nix mit einschliessen von Laptop (höchstens Netbook, Tablet-Grösse kannst du einschliessen). Ist dir egal wenn dein Laptop einfach so den ganzen Tag in einem "öffentlichen" Gebäude rumliegt (ja rumliegen wird er schon nicht gerade --> Zimmerordnung), dann kannst du ihn ruhig mitnehmen, wenn er wegkommt ...... pech gehabt. Den Server und Kabelkram lässt du am besten zu Hause (nur ein kleines Bsp.: Verlässt du das Zimmer .. muss alles verschwunden sein. Kommst du zurück und packst all den ganzen Netzwerk karsumpel wieder aus und richtest es ein .. ist schon wieder Zeit zum Zimmer verlassen, oder schlafen ... Laptop bis Lichterlöschen kannst du ihn brauchen ... danach ist Schlafen. Nein .. auch nicht noch ein bisschen mehr Filmli schauen wenn du noch nicht müde bist ;) )

Natel würde ich auf jeden Fall mitnehmen in die RS (man will ja am Abend vielleicht zwischendurch mit der Freundin telefonieren ... oder dem Mami)... Natel "aufs Feld" mitnehmen ... jedem für sich überlassen. Wenns kaputtgeht --> pech gehabt.

Wenn alles noch ungefähr gleich läuft wie früher, dann sind Audiovisuelle Geräte sowieso grundsätzlich mal verboten. Auch Photos und Videos machen. Natel benutzen ist erlaubt in Pausen, Ausgang, Wochenende.

 
Also im Praktikum der UOS hatten wir einen Beamer und Laptop. Und das Zimmer gegenüber hatte gar einen Fernseher...

Allerdings hatten wir einen Spint frei in welchem der Beamer genau hineinpasste (was man in der RS ziemlich sicher vergessen kann) und weil die anderen ihren Fernseher nirgens "verstecken" konnten gab es auch grausam Ärger. Und wir hatten auch ein bisschen mehr Freizeit als unsere Rekruten (das war dann in der VBA irgendwie umgekehrt).

Aber in der RS kann man solche Annehmlichkeiten vergessen. Man hat nur schon zu wenig Zeit um diese zu schätzen.

Ich würde ein Mobiltelefon zwar mitnehmen aber im Spint oder Fach einschliessen und am Abend oder Wochenende herausnehmen.

 
ok danke für die Tipps. Die erste Woche nehme ich nur das Natel mit, nacher muss ich schaun.

Bei mir wäre alles verschlüsselt und die HDD wird ausgebaut, also wenn jemand mein elektroschrott laptop klaut.. naja ;)

Nein, spass bei seite, ich hab ja noch keine ahnung wie das ablauft, wie streng etc. Ich sollte aber irgendwan arbeiten können :S auch wenn dies bedeutet dass ich ein laptop im bahnhof im schliessfach einschliesse und auf dem heimweg ein bisschen arbeite.. ;)

Dat geht ja vielleicht :S ?

:D

 
Welche Rekrutenschule besuschts du? Ich geh auch auf Airolo San 42-3..Nimms Natel mit, ich nimm mein Laptop - Als Informatiker überlebe ich nicht lang ohne 0 & 1.. :p

Am liebsten nehme ich noch ein paar Server, Cisco Switches, Blackboxes..... :D
Ja, die besuche ich auch ;-)