Handgranatenwerfen wie weiter?

toppo

Neuer Benutzer
24. Mai 2011
5
0
2
Hallo zusammen

Gibt es einen Kurs zum HG-Werfen oder sonstwelche Vorschläge?

Wird leider bei der Flab nicht mehr durchgeführt... Wie kann das trotzdem gemacht werden?

Danke!

 
Im GS wird exakt beschrieben wie du eine HG werfen musst. Du kannst das zuhause mit Steinen üben (Wird in der RS zuerst auch mit Steinen geübt). Vielleicht kommst du sogar an sogenannte "Wurfkörper HG 85" ran, das sind so Gummidinger die etwa die gleiche Form und das gleiche Gewicht haben wie die HG 85.

Eine "Prüfung" gibt es aber im zivilen nicht soviel ich weiss.

Hast du das GS schon? Ich kann dir sonst ein Link schicken, wo du dir das GS als PDF runterladen kannst.

Gruss

crash

 
Hi!

Melde dich doch einmal bei einem Unteroffiziersverein deiner Region, die bieten ausserdienstliche Kurse an.

(Wobei ob HG angeboten wird, kann ich nicht sagen)

Grz

 
Im GS wird exakt beschrieben wie du eine HG werfen musst. Du kannst das zuhause mit Steinen üben (Wird in der RS zuerst auch mit Steinen geübt). Mit Steinen ???? also ich habe die HG Prüfung in der Rs Als zusatzausbildung SIPI absolviert und mir hatten NIE Steine. zuerst wird mit den " Mandarinli"(orange Gummihgs) geüpt und danach mit den Mark HG und dann Scharf wenn prüfung bestandeb
 
Mit einem Stein kann ein Übungsleiter während eines Gefechtsschiessens die Wurftechnik und die Zielrichtigkeit (Quittierung) kontrollieren!

Dort wäre es schade, wenn man eine Wurfkörper HG 85 (Mandrindli) werfen würde um dieses anschliessend mit einer EUHG 85 zu zerdeppern!

Gruss

 
Genau. Ausserdem sind die Distanzen ziemlich weit im Gelände (meistens schmeisst man das ding ja in eine grosse Grube) und da will man nicht immer die Wurfk HGs wieder zusammenlesen.

Klar die Stufe I Prüfung haben wir auch mit Wurfk HG 85 absolviert und die Stufe II mit Mark Mun und Mark HG 85.

Dann durften wir die EU HG 85 werfen. Aber für den Ablauf wie man eine HG ankündigt u.s.w. reichen Steine völlig aus.

 
Hi!Melde dich doch einmal bei einem Unteroffiziersverein deiner Region, die bieten ausserdienstliche Kurse an.

(Wobei ob HG angeboten wird, kann ich nicht sagen)

Grz
Hi CH682

Ja das ist in der Tat eine Möglichkeit, an die ich gar noch nicht gedacht habe. Da gibt es tatsächlich Vereine, die Gefechtsschiessen machen!

Aber was passiert wenn Dienstpflicht erfüllt ist? Also viele Tage habe ich nicht mehr..

Hast du da nähere Infos zu solchen Vereinen und Aktivitäten? Gibt es einen im Aargau, resp. Aarau?

 
aarau? --> nächstes grilltreffen ist pficht für dich! :)

 
aarau? --> nächstes grilltreffen ist pficht für dich! :)
aha auch aargauer;-) super sache!

kennst den du einen unteroffiziersverein im aargau, wo man ein bisschen mehr als stgw oblig. oder feldschiessen machen kann?

 
@toppo

Dann kannst Du weiterhin im UOV Xy bleiben, die sind wie überall etwas überaltert... ...und freuen sich sicher auf 'junges Blut'!!!

Es gibt in der Schweiz solche, die ziemlich aktiv sind.

Suche mal unter google, da findest du sicher was.

Grz

 
Vorsicht: HG kann nicht einfach mal so zu Spass geworfen werden, da musst Du die ganze Ausbildung in der RS bzw. Kaderschule gemacht haben um das zu dürfen. Hast Du das nicht, verstässt der UOV, der so eine Übung anbietet, gegen militärische Verordnungen.

 
wieso denn das? Ist doch bloss Wurfk HGs? Die darf man auch ohne Ausbildung werfen. Die Mark HGs mit der LN1 und die EU HGs mit der LN2..?

 
Also ich nehme auch mal an, dass ein UOV am Samstag

Nachmittag nicht unbedingt einen schulmässigen HG Wurf

durchführen darf...

(Auch wenn allenfalls ein ausgebildeter Sub Of dabei wäre, nehme an, dass die Armee nicht einfach so scharfe HG's zur Verfügung stellen würde...)

Aber es stimmt schon, die machen z T auch Gefechtsausbildung.

 
Nach dem Kanderunfall hat sich einiges geändert im Bewilligungsverfahren ausserdienstlicher Übungen, die sich auch auf benötigtes Mat und Mun beziehen. Ich weiss das aus eigener Erfahrung.

WurfK dürften kein Problem sein, Mark HG hingegen schon, da diese einen Knallkörper verwenden, der als Munition gelistet ist.

 
Dann sollen sie doch Chinaböller nehmen.

Also bitte. Ich schlage mich täglich mit dieser Risikokarte rum und dann darf ein Verein im Zivilen Krieg spielen?

Ich versteh die Welt manchmal nicht mehr.

Wo soll da der Nutzen sein?

 
Dann sollen sie doch Chinaböller nehmen.Also bitte. Ich schlage mich täglich mit dieser Risikokarte rum und dann darf ein Verein im Zivilen Krieg spielen?

Ich versteh die Welt manchmal nicht mehr.

Wo soll da der Nutzen sein?
Ausserdienstliche Vorbereitung auf den Militärdienst, militärisches Training, Pflegen des Milizgedanken, usw. usf.

 
Nun, ein seriöser, offizieller Militärischer Verein ist vom Heer anerkannt.

Es gibt auch Militärmotorfahrervereine, die am Samstag mit Militärfahrzeugen in der Gegend herumkurven.

Für die Wasserfans gibt es Pontonierfahrvereine, in denen man seinem Hobby frönen kann.

Marschgruppen, die z B im Taz in Holland den int. 4 Tage Marsch absolvieren.

 
@toppoDann kannst Du weiterhin im UOV Xy bleiben, die sind wie überall etwas überaltert... ...und freuen sich sicher auf 'junges Blut'!!!

Es gibt in der Schweiz solche, die ziemlich aktiv sind.

Suche mal unter google, da findest du sicher was.

Grz
Ja da gibt es viele. Halt nicht so viele in meiner Region. Wobei ich denke Beitritt zu einer andern Region dürfte weniger das Problem sein? Weisst du da was?