Hallo!!!

GTI-Kurmann

Neuer Benutzer
30. März 2010
27
0
2
Hallo zusammen,

Habe soeben dieses Forum gefunden und muss zugeben, das es mich sehr beeindruckt hat. Bin der Meinung das ich hier richtig bin und auf meine Fragen die richtige Antwort kriege. Möchte mich aber noch kurz vorstellen. :D

Also ich heisse Martin und komme aus dem Kanton Fribourg. Bin 20 Jahre alt und habe genau in einem Monat meine Aushebung in Sumiswald.

Habe grosse Mühe für eine Funktion zu entscheiden und hoffe das ihr mir da einwenig helfen könnt.

Meine Intressen:

- Militär Polizei

- Truppenkoch

- Fahrer (Lastwagen, Geländewagen Puch, oder Motorrad)

- Lenkwaffensoldat Stringer

- Panzerfahrer

Ich habe noch einen Arbeitsvertrag bis Ende Juli. Deshalb bin ich der Meinung den DD zu machen. Müsste jedoch auf vieles verzichten. Oder könnte ich den MP Greni machen. Wie könnte ich mich weiterbilden so, dass ich nicht auf der strasse lande wenn ich die RS nach 21 Wochen absolviert habe?

Interessant ist auch der Truppenkoch. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit kochen. Möchte es aber lernen und würde mir dies auch zutrauen. Hätte ich da eine Chance ohne das ich dann immer nur Geschrr spühlen darf???

Habe sehr viele Fragen. Sorry.....

Vielen Dank. Gruss Martin

 
Hey Martin :wink:

- Lenkwaffensoldat Stringer
:lol: Lustiger Schreibfehler, sorry xD

hmm, Stinger ist ein sehr sehr seeehr harter Job, das würde ich mir nochmals überlegen. Vorallem im Winter wünschst du dir, du wärst kein Stinger^^

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit kochen. Möchte es aber lernen und würde mir dies auch zutrauen. Hätte ich da eine Chance ohne das ich dann immer nur Geschrr spühlen darf???
Jep ist möglich, aber du bist trotzdem immer ein wenig der Bimbo (Meine Meinung). Der einzige der in unserer Küche wirklich gelernter Koch war, war der Küsche. Ist also kein grosses Problem. Wenn du aber überhaupt nicht kochen kannst, überlasse es denen, dies können^^. Sonst wirst du von den Rekis gehasst, wenns schlechten Fras gibt :D

Peace Out

 
Hey Martin :wink:
- Lenkwaffensoldat Stringer
:lol: Lustiger Schreibfehler, sorry xD

hmm, Stinger ist ein sehr sehr seeehr harter Job, das würde ich mir nochmals überlegen. Vorallem im Winter wünschst du dir, du wärst kein Stinger^^

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit kochen. Möchte es aber lernen und würde mir dies auch zutrauen. Hätte ich da eine Chance ohne das ich dann immer nur Geschrr spühlen darf???
Jep ist möglich, aber du bist trotzdem immer ein wenig der Bimbo (Meine Meinung). Der einzige der in unserer Küche wirklich gelernter Koch war, war der Küsche. Ist also kein grosses Problem. Wenn du aber überhaupt nicht kochen kannst, überlasse es denen, dies können^^. Sonst wirst du von den Rekis gehasst, wenns schlechten Fras gibt :D

Peace Out
Äh, aufpassen!

Koch kann nur eine Metzger, ein Käser, ein Koch (notabene) oder ähnliche Berufe aus der Lebensmittelbranche werden. Früher konnte das jeder und das ist nun seit der Armee 21 nicht mehr möglich!

Stinger DD gibt es nicht, Trp Koch wird eher schwierig, ich bin mir da nicht sicher. Die LW hat einige DD Stellen, sowie die Inf!

Es gäbe weiter die Möglichkeit, Kader zu machen! Allerdings empfehle ich das nicht, wenn es nur ums "versorgt sein" geht! Kader sollte eine gewollte, mit vollem Elan ausgeführte Funktion sein.

MP Gren? ... Da musst du extrem gas geben. So wie ich aus den paar Zeilen von dir lese, eher nicht dein Fall!

Im Fall aller Fälle könntest du noch Freiw Dienst leisten. Einige Trp Kö sind manchmal froh, wenn sie erfahrene AdA für einen "mässigen" Sold eine Zeit im freiw D verpflichten können.

Gruss

 
Koch kann nur eine Metzger, ein Käser, ein Koch (notabene) oder ähnliche Berufe aus der Lebensmittelbranche werden. Früher konnte das jeder und das ist nun seit der Armee 21 nicht mehr möglich!
Bist du dir da ganz sicher? Wusste ich nicht

 
Meine Intressen:

- Militär Polizei
---> Sehr harter job. du musst einen hervorragenden sporttest vorweisen können an der aushebung und auch sonst in den medizinischen tests "fit" sein..

wurde schon gesagt, du brauchst einen job in der lebensmittelindustrie. ansonsten sicher chillig :)

- Fahrer (Lastwagen, Geländewagen Puch, oder Motorrad)
Lastwagenfahrer (motorfahrer) ist ein chilliger job. jedoch musst du an der aushebung den A-Test bestehen (für Fahrzeuge über 7.5t. gewicht) Der A-Test ist sehr schwierig und benötigt intelligenz und vor allem aufmerksamkeit. auch die fähigkeit 2 dinge auf einmal zu machen ist gefragt. (z.b. figuren nachfahren und gleichzeitig einer geschichte zuhören und nachher fragen dazu beantworten) schnell gesagt bestehen nur ca. 60% der rekruten die den test machen. (laut info aushebungszentrum)

Für Motorradfahrer musst du glaube ich verkehrssoldat machen. darüber weiss ich nicht bescheid.

Die geländewagen puch und duro kannst du auch als normaler soldat (egal welche gattung) fahren. du benötigst dafür eine doppelfunktion mit fahrer C1. (z.B. Stingersoldat-Fahrer C1, Truppenkoch-Fahrer C1, Flugabwehrlenkwaffensoldat RAPIER-fahrer C1,...) du durchläufst dann die gleiche ausbildung wie die anderen soldaten, nur bekommst du nebenbei noch eine fahrerausbildung auf den erwähnten fahrzeugen.

- Lenkwaffensoldat Stringer
Es nennt sich nicht "stringer" sondern "stinger". Es ist eine sehr harte ausbildung und du musst viel lasten tragen. du musst hervorragend gut sehen und darfst keine brille oder linsen tragen. auch linkszieler darfst du nicht sein. harter job aber sicher ein guter, wenn du es schaffst. sportlich müsstest du allerdings schon ein wenig in form sein.

kann ich dir nicht viel dazu sagen, ich habe da keine erfahrungen. aber du brauchst auch den A-test dafür und wie beim motorfahrer beschrieben ist der nicht ganz einfach zu holen. also an deiner stelle würd ichs versuchen, mir aber auch einen plan-b parat legen.

ich empfehle dir die tips unter "aushebung" zu lesen wie du deine wunschfunktion am besten erreichst (verhaltensregeln für zuteilungsgespräch)

und ganz besonders lege ich dir nahe die erfahrungsberichte unter "allgemein"-->"blogs und berichte" zu lesen. sie könnten dir eine grosse hilfe sein bei deiner entscheidung der truppengattung und funktion.

-[bLOGS & Berichte]-

hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.

grüsse

crash

 
Klugscheisser :lol: Naja, Rapier ist nicht sehr empfehlenswert. Da stehen die Chancen 50/50 dass du umgeteilt wirst. Und als Stinger musst du wirklich sehr sportlich sein. Denn da wirst du gefickt. Die Flab-RS allgemein ist sehr schwer. Wenn ich daran denke, wie unsere Stinger und Kanoniere immer leiden mussten. Wie schon gesagt, im Winter ist's die reine Hölle.

 
Hallo, rechtherzlichen Dank für die vielen Antworten.

Trotzdem bin ich jetzt etwas überrascht. Darf man wirklich nur in die Küche wenn man vertraut in dieser Branche ist? Dies wusste ich gar nicht. Dachte immer da dürfen alle die wollen...

Den MP Greni würde mir bestimmt auch gefallen. Habe aber das Problem das der nicht als DD vorhanden ist. Dies würde für mich heissen nach 21 Wochen ist Schluss und würde auf der Strasse stehen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege?

Was wäre in meinem Fall das Beste? (Weiterbildung)

Vielen Dank. Gruss Martin

 
Hi

Die Milizarmee funktioniert insofern, dass sie die zivilen Kompetenzen nutzt dh.:

Koch wird Trp Koch

Förster wird Sappeur

KV'ler wird Büro Ord

Chemielaborant wird ABC Spührer

Informatiker wird Ik Pi

Rest wird Füsilier ( ;) )

Die Armee ist also keine "Lehre", sondern eher eine Militarisierung bereits bestehender Fähigkeiten aus dem Zivilleben, damit man die Spezialisten auch in den entsprechenden Funktionen hat und somit in kürzerer Zeit eine hohe Effizient erreicht. Die Ausbildung ist zwar i.d.R. so, dass "jeder" die Basics erlernen kann aber wenn man Vorkenntnis mitbringt, dann ist es natürlich für alle Beteiligten ein einfacheres Arbeiten.

Allerdings ist man als Koch nicht automatisch Trp Koch, vorallem, wenn man es nicht will, es gibt durchaus einen gewissen Verhandlungsspielraum.

Mfg

 
Hallo second6,

Danke für deinen Beitrag. Hoffe jedoch nicht das es so ist. Klar ist es vorteilhaft wenn man vorkenntnisse hat. Trotzdem sollte jeder seine Chance bekommen. Sie sollten auf die Wünsche eingehen. Weil wenn man etwas nicht gerne macht denke ich das man es auch nicht besonders gut macht.... Nicht nur auf dieses Beispiel bezogen.

Wo setzt man den normalerweise ein Carrossier - Spenglerei oder ein Lackierer ein? Hoffentlich nicht Füsilier. Falls es wirklich so ist wie du sagst hätten sie ja viel zuviele Füsiliere.

Gruss und frohe Ostern wünscht Martin

 
Klugscheisser :lol: Naja, Rapier ist nicht sehr empfehlenswert. Da stehen die Chancen 50/50 dass du umgeteilt wirst. Und als Stinger musst du wirklich sehr sportlich sein. Denn da wirst du gefickt. Die Flab-RS allgemein ist sehr schwer. Wenn ich daran denke, wie unsere Stinger und Kanoniere immer leiden mussten. Wie schon gesagt, im Winter ist's die reine Hölle.
:lol: Jaja, die Luftwaffe.

 
Klugscheisser :lol: Naja, Rapier ist nicht sehr empfehlenswert. Da stehen die Chancen 50/50 dass du umgeteilt wirst. Und als Stinger musst du wirklich sehr sportlich sein. Denn da wirst du gefickt. Die Flab-RS allgemein ist sehr schwer. Wenn ich daran denke, wie unsere Stinger und Kanoniere immer leiden mussten. Wie schon gesagt, im Winter ist's die reine Hölle.
:lol: Jaja, die Luftwaffe.
Wat denn?^^ Möchtest du darüber reden? :p

 
@jup: Danke, geht auch so. Musste nur darüber lächeln dass du jemandem, der eventuell die RS als MP Gren absolvieren möchte erzählst, wie hart doch eine Flab-RS ist. Lustig. ;)

 
hehe, ist beides anstrengend, nur auf ne andere Weise :wink: . Hab ja erwähnt warum Flab die Hölle sein kann (Feuerstellung im Winter z.B.).... Und mit nem Stinger auf der Schulter herumrennen ist verflucht anstrengend.

 
und nicht zu vergessenbei der Flab: mit 30 Jahren im WK noch mehrere Tage und Nächte auf nem unbeheizten Bauernhof neben Kühen und Schweine schlafen... kann müehsam sein.. :wink: