Hallo zusammen

karabiner31

Neuer Benutzer
08. Dez. 2011
8
1
4
Ich habe heute meinen Marschbefehl zur Rekrutierung in Windisch erhalten und da dachte ich, ich meld mich mal hier an, da ich auch schon einige Beiträge hier gelesen habe.

Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, interessiere mich sehr für Militärgeschichte und freue mich ehrlich gesagt auf den Militärdienst, was in meinem Berufsumfeld nicht gerade die Regel ist ::D

So nun freue ich mich auf weitere informative, interessante und konstruktive Beiträge mit euch "Grünen" :wink:

 
Hallo Kamerad

Ich schliesse von deinem Nick Name daraus, das du den Jungschützenkurs gemacht hat.

Wenn ja bist du im Vorteil, weil du weisst wie man die "Büchse" auseinander nimmt und wie man schiesst. Ja dann kannst duch dich auf ein "Leistungsabtreten " einstellen, weil du das Gewehr mit verbunden Auge auseinander nehmen kannst und wieder zusammen setzten... ;-)

Ich hoffe das du die "Kampfstiefel" eingelaufen bist, sonst, lassen blotere oder Dekubitus grüssen. Immer daran denken, beim Maschieren immer die "alten Socken" anzuziehen, ja keine Neue Socken, sonst wirst du es bitter bereuen...

Frag deine Freundin ob sie dir nicht die Kaputen Strumpfhose geben könnte, dann schneide die Füsse des Strumpfes aus, ziehe diese unter den "gebrauchten Socken an, du vermeidest Reibung und dadurch Blotere oder Dekubitus....

1. Gesetzt: "Offiziere haben immer recht...(Genau wie Privatwirtschaft analog Chef) auch wenn sie Unrecht haben, haben sie Recht....

Du kannst die Armee aber auch gut gebrauchen um dich weiter zu Bilden, also fragt der Zugführer er sucht noch Zugsani oder ZV Schütze. Melde dich ersten lernst du viel dabei, was du auch im Privaten gebrauchen kannst..

"Denke mit mache weiter" also wenn du im Militär weitermachen willst, so beteilige dich, das ist die Stärke der Schweiz, man kann die Berufliche Erfahrung einbringen ins Militär, die höhren Offiziere schätzen es sehr, auf Leute zurück zu greifen die Erfahrung zeigen und Initiative...

Ich konnte ihn Armee viele Ausbildungen geniessen, die mich auch im Zivilleben nützen...

Tipp Kälte...Auf Waffenplätze kann sehr kalt werden, wich weiss das die Armee heute gute Material hat, aber zu meiner Zeit sprich "Wullesau" und Gnägi, war man froh Zeitung zu haben um gegen die Kälte zu isolieren, die NZZ und der Tagi eigenet sich hervoragend dazu, vielleicht ein "Schnupper Abo " bestellen während der RS, auch auf der Wache gut wenn die Zeit nicht vorbei geht....

Kameradschaftliche Grüsse

Gfr Obelix

 
Hallo KameradIch schliesse von deinem Nick Name daraus, das du den Jungschützenkurs gemacht hat.

Wenn ja bist du im Vorteil, weil du weisst wie man die "Büchse" auseinander nimmt und wie man schiesst.
Wir haben schon seit einiger Zeit das Stgw 90, Das hat nichts mit dem Karabiner zu tun!

Ja dann kannst duch dich auf ein "Leistungsabtreten " einstellen, weil du das Gewehr mit verbunden Auge auseinander nehmen kannst und wieder zusammen setzten... ;-)
So ein Schwachsinn!

1. Gesetzt: "Offiziere haben immer recht...(Genau wie Privatwirtschaft analog Chef) auch wenn sie Unrecht haben, haben sie Recht....
:roll: Es gibt Reglemente. Wenn ein Offizier unrecht hat, kann man ihn auch darauf hinweisen.

Gemäss DR04 Art. 99 hat jeder AdA das Recht, Anregungen zum Dienst zu unterbreiten.

... vielleicht ein "Schnupper Abo " bestellen während der RS, auch auf der Wache gut wenn die Zeit nicht vorbei geht....
aiaiaiai... Achtung, zu 99% ist im Wachtbefehl geregelt, dass jegliche Mittel zur Unterhaltung (Ablenkung) auf der Wacht strikte verboten sind.

Hast du etwas getrunken?

 
Ja Obelix da kann ich dir jetzt auch gerade überhaupt nicht beipflichten. musste ziemlich lange überlegen ob dein beitrag ironisch sein sollte oder nicht xD

karabiner: ganz herzlich willkommen!

 
Danke fürs Willkommen heissen ::)

Bezüglich dem Jungschützenkurs: Ja den habe ich absolviert, genauer gesagt habe ich zwei von vier JS-Kursen absolviert, da ich mir damit erhoffe, an den Rekrutierungstagen zu der von mir gewünschten Truppengattung zu kommen ::)

 
"Treffer" ;-) Wie ich darauf gekommen bin, das du den Jungschützekurs gemacht hast. Dein Nickname "Karabiner31"...das wissen nur die Schützen und Jungschützen und die "alten Kameraden" ...(Nur der Karabiner 11 und 31 ,das Sturmgewehr 57 und 90 und das Standartgewehr sind im Schützenstand zu gelassen. ;-) )

Halte dich an meinen Tipps und es wird keinen Ärger geben, die Zeitung ist natürlich nicht zum lesen gedacht sondern als Isolierung, das wird dir jeder bestätigen das nützt gegen die Kälte...

[EDIT BY CRASH: Ein Teil des Posts wurde von mir gelöscht, da es dem gültigen Wachtdienstreglement "Wachtdienst aller Truppen (WAT)" widerspricht.]

Das mit den Leistungsabtreten war bei uns noch so, denn ein Jungschütze kennt sich aus mit den Stgw 90 ich musste auch immer der anderen zeigen wie man das Gewehr putzte ;-) Musste auch das Wettschiessen baufsichtigen und teilte die Warner ein...

LG

Obelix

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Offizier und ich habe nicht immer Recht!

Wenn die Telefonwache im Wachtbefehl integriert ist, dann kannst du mit ein bisschen Zeitungslesen richtig grossen Ärger bekommen. (Wachtvergehen werden meist mit Arrest bestraft)

 
Ein Offizier hat immer recht, selbst wenn er Unrecht hat, diskussionen bringen da nicht weiter.
Ich weiss echt nicht, wie ihr auf solches Zeug kommt. DR durchlesen bildet. Merci.

Auf der Telefonwache so morgens gegen 1 Uhr kann man ruhig die Zeitung Lesen kein Problem.
Nochmal zum klarmachen: Zeitung lesen auf der Wache ist, wenn nicht gesondert im Wachtbefehl geregelt ein Wachtvergehen und wird entsprechend geahndet. Dies wie Scara schon so schön ausführte.

Bringt bitte den neuen Rekruten nicht Dinge bei die sie ins verderben stürzen könnten, danke.

Gruss

sergey