Hallo Zämä

rincewind

Erfahrener Benutzer
28. Juli 2011
129
1
18
hmm...

- 28 Jahre

- Oblt bei den Sanitätstruppen

Eigentlich fertig mit dem Militärdienst, treibe aber noch ein bisschen Militärsport. Letzten Samstag gerade vom 4 Tagemarsch in Nijmegen zurückgekommen... der nächste kommt auch ;)

wer mehr wissen will ... einfach fragen :)

man sieht sich

rince

 
Herzlich willkommen. 4-Tagemarsch? Wie weit läuft man da? :)

 
hall .. Danke alle für die nette Begrüssung :)

4 Tage Marsch ist 4x40 mit min. 10kg Gepäck in der militärischen Kategorie .. also .. alles in allem 160 km

 
ist noch happig, habe gerade 55km und am nächsten tag 35km mit 12kg gepäck gemacht.. danach war ich aber ziemlich kaputt xD

 
oh jaja .. es ist nicht ohne ... auch die Landschaft trägt noch etwas bei um das ganze etwas unangenehmenr zu machen (alles flach ;) ) immer die genau gleiche Muskelbelastung bei jedem Schritt ;)

aber spätestens beim Kanadischen Soldatenfriedhof am 3. Tag oder dann am 4. Tag die Via Gladiola mit ca einer halben Million Leute die dir zujubeln ... spätestens da sind die Schmerzen vergessen ;)

das Ganze ist vorallem eine Willensprüfung .. ich habe schon immer gesagt .. Märsche sind 30% Füsse und 70% Kopf :)

 
ist schon so, aber ich hatte dann probleme mit meinen sehnen, die einfach überbelastet waren und mit den fussgelenken. und die sehnen sind halt schon ein problem, wenn die beginnen sich zu entzünden kannst du den nächsten tag vergessen..

 
ja mit den Sehnen ist so ein Thema ... auch damit kann man sich imo 4 Tage lang durchbeissen .. aber klar ist etwas anderes als ein paar Blasen.

falsche Schuhe.... über- oder untertrainiert ... schlecht geschnürt ... gibt ein paar Möglichkeiten sich eine Sehnenentzündung zu holen auf dem Marsche :)

 
ich habe die möglichkeit meine schuhe unten fester anzuziehen als oben. oder umgekehrt ;) was würdest du denn empfehlen für lange märsche? ich ziehe sie unten immer fest an und lasse sie oben relativ locker geschnürt.. ausser natürlich ich lauf über einen pass auf den geröllhalden rum, dann schnür ich sie überall fest..

hätte bei mir jetzt eher auf schlecht trainiert getippt..

 
phuh .. ist schwer zu sagen ... ich bin dieses Jahr z.B. sehr kurzfristig an dden 4-Tagemarsch gegangen... somit hatte ich nur ca 1.5 Monate vorbereitungszeit ... Panik setzte ein Bisschen ein und da ich eh Zeit hatte habe ich ziemlich bessesen traniert (4x pro Woche Thun-Bern) ... auf dem letzten Trainingsmarsch vor Holland dann (Weg der Schweiz ... rund um den Urnersee ca 45km) machte sich meine Achillessehne schon auf den ersten Metern bemerkbar ... ich dachte nur ... "Scheisse ... nicht jetzt!" in Holland dann .. keine Problemem mit der Sehne (ausser Tag 4)

ist wirklich schwer zu sagen an was es liegt ... ich bin mir gewohnt eher harte schuhe zu Tragen (Bergschuhe ... z.T. Steigeisengängig ..) ich hatte sogar mal ein paar normale KS die wie Finken waren ... leider konnte ich sie nach dem 100er in den Müll werfen weil sie sich in die Einzelteile zerlegten.... hatte nie mehr ein paar normale Kampstiefel die so bequem waren wie die ... aber das Problem alleine war schon ich hatte 4 paar Kampfstiefel von 4 verschiedenen Herstellern ... alle ein bisschen anders.

aus meiner Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen, dass die Leute ein bisschen dazu neigen die Schuhe zu straff zu binden .. man sollte auch immer noch ein bisschen im Hinterkopf haben, dass der Fuss auf dem Marsch doch ein ziemliches Stück anschwellen wird :)

die meisten Leute haben im Zivilen auch nie .. oder selten hohe Schuhe an .. was auch ein bisschen ein "gewöhnen" ist ..

das ist "mein Schuh" .. Hanwag Yukon

Hanwag-Yukon-Black-70147_b_0.JPG


 
Ja klar ich bin eh Turnschuhträger und Bürogummi.. Das merke ich dann schon xD aber wenn man so alle 2 wochen 25km macht gewöhnt man sich auch n bisschen dran.

meiner: Salomon GTX irgendwas xD Innen GoreTex

112152.jpg


 
ja ... bi nid anders ... EX-Bürogummi .. jetzt viel körperlich anstrengender .... eehhrrm .. lol.. Student ;)

ja nein das sött ja scho längä fürs ad Schue gwöhne ... chunnt chli druf aa ... I bi fasch jedes Weekend irgendwo i de Bärgä ... ha zerscht o geng chli Problem gha mitem Schue .. bis i mau zum Schuhmacher nä bi ga la chlopfä ... sit denn ... Finke .. vilicht isch das mau ä Versuech wärt :)

:arrow: EDIT by Ricky: SCHRIFTSPRACHE :!: