Hab ich das Zeug zum Fallschirmaufklärer?

mr.stamper

Neuer Benutzer
21. Okt. 2007
3
0
1
Hallo zusammen, ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen.

Ich komme aus dem Kanton St.Gallen und habe die Matura in diesem Jahr bestanden. Nun bin ich am studieren und mache mir natürlich Gedanken darüber, was ich später mal im Militär machen will. Ich muss gestehen, dass ich nicht gerade ein Musterstudent bin, denn die kopflastige Arbeit ist nicht so richtig meine Welt. Ein Freund von mir machte mich auf die Fallschirmaufklärer aufmerksam und betonte die harte aber lehhrreiche Ausbildung. Und ich muss sagen, dass es mich sehr reizen würde die RS als Fallschirmaufklärer zu machen. Auf der homepage von Sphair steht "gute Augen" als Voraussetzung für diese RS. Und das ist gerade mein Problem. Ich bin zwar sportlich, belastbar und sehr motiviert, doch bin leider mit einer Sehschwäche belastet. -5 beidseitig. Auf der Sphair Seite ist nicht genau gesagt, was sie unter guten Augen verstehen, darum richte ich die Frage an euch: Komm ich mit -5 noch durch?

So, ich lasse mal das Getexte und wünsch euch eine schöne Woche.

 
:)

Hi Mr. Stamper,

Erstmal versteh mich bitte nicht falsch...

Ich (+700Diensttage, zZt Hptm) möchte Dir n paar Voraussetzungen der FSchirm Aufkl RS aufzeigen:

- nur die besten Sporttest's

- ohne Sehhilfen

- i d R bereits im Besitz des Fallschirm- oder Gleitschirm Brevets

- Fallschirm Vorkurse

etc, etc

Ich habe mal in ner Übung gegen Fsch Aufkl gefighted und ich sag dir...

"Die bringsch ned kaputt"

so 90-100kg >190cm

auf jeden Fall diejenigen welchen ich begegnet bin.

Die Fallschirm Aufkl RS ist etwas vom Härtesten was man machen kann!

Die Grenis haben da zT sogar das Nachsehen.

wenn du dir nochmehr Infos reinziehen magst, probiers auf www.armee.ch

auf "Suche", gib Jobs ein und such dir deinen Job aus....

Noch n Tip...die Rekrutierung ist kein Winschkonzert...Nur die Besten können auswählen...

Also...GIB GUZZI :twisted:

Hoffe geholfen zu haben...

Viel Spass i der RS 8)

 
Danke für die Auskunft. Dann ist FSchirm Aufkl wohl nichts für mich =(. Ich werde dann die Gren oder MP Gren RS anstreben und hoffen, dass sie mich dort nehmen. Welche RS ist grundsätzlich eher zu emfpehlen Gren oder MP Gren? Ich möchte nach Möglichkeit weitermachen und Offizier werden.

 
MP-Grenies sind definitiv härter meiner Meinung nach und ausserdem ergibt sich die Chance zukünftig die Polizeischule zu besuchen und auch als MP-Polizist arbeiten zu können. (Falls du evtl. in Betracht gezogen haben jemals zur Polizei zu gehen)

Ich glaube die Ausbildung an und für sich ist so hart, dass sich bis jetzt wirklich nur eine einzige Frau jemals MP-Grenadier in der schweizer Armee wurde. :?

 
Hat es evt MP Grens im Forum? Oder kennt jemand einen?

Hat hier jemand Gren oder PZ Gren gemacht?

 
MP-Grenies sind definitiv härter meiner Meinung nach und ausserdem ergibt sich die Chance zukünftig die Polizeischule zu besuchen und auch als MP-Polizist arbeiten zu können. (Falls du evtl. in Betracht gezogen haben jemals zur Polizei zu gehen)
Da hat wohl jemand beide RS gemacht :wink: . Die RS bei den 17er gehört zweifelos zu der härtesten der schweizer Armee. Grund: du bist freiwillig dort. Von den zu beginn ca. 250, die den Dübendörfer test machen, werden schlussendlich 10 zu Fallschirmaufklärer brevertiert. Die ersten fünf Wochen der RS bei den 17er ist die Selektionswoche. Generell wird darüber nicht viel gesprochen, aber es ist dennoch verdammt hart.

Der Fallschirmaufklärer ist eine Spezialeinheit. Sie dürfen nicht mit etwa den deutschen Fallschirmjäger verglichen werden, da der Auftrag ein ganz anderer ist und sie nicht gleich zu hundert ins Feindgebiet springen.

http://www.brezel.org/icarus/fschaufkl.htm

 
ich rücke im märz als mp-gren ein!

würde mich auch noch über ein paar infos freuen!

beginne jetzt einmal mit dem ausdauer training, sprich viel laufen!

 
MP-Grenies sind definitiv härter meiner Meinung nach und ausserdem ergibt sich die Chance zukünftig die Polizeischule zu besuchen und auch als MP-Polizist arbeiten zu können. (Falls du evtl. in Betracht gezogen haben jemals zur Polizei zu gehen)Ich glaube die Ausbildung an und für sich ist so hart, dass sich bis jetzt wirklich nur eine einzige Frau jemals MP-Grenadier in der schweizer Armee wurde. :?
¨Stimmt nicht...

Ich denke du solltest langsam aber sich besser Informationen in diesem Forum abgeben. Ich habe bereits einige deiner Kommentare gelesen und etliches entspricht nicht den Tatsachen.

Ist nicht böse gemeint, soll eher zum denken anregen.

Gruss

Ricky

 
  • Like
Reaktionen: V12F599