Höh UOF Lehrgang 9.1.2012

Hallo zusammen

Ich werde am 9. Januar ebenfalls in Sion einrücken. Zum Four / FW LG ist mir folgendes bekannt:

Erster Tag:

Es wird eine grosse Mat Kontrolle stattfinden (und mit Sicherheit werden wir auch wieder das IAA Mat fassen). Nach dieser Mat Kontrolle (dazwischen gibt es keine Verpflegung --> sehr gut verpflegt einrücken) steht bereits die erste Übung an. So habe ich gehört, dass wir ein Biwak machen werden müssen und danach **km marschieren müssen (Packung ist mir leider nicht bekannt). Ziel des Marsches ist ***, welches wir denn ganzen Marsch im Blickfeld haben werden. Wenn wir oben angekommen sind, bekommen wir eine Überraschung.

Ausbildung:

Den Grossteil der Zeit werden wir in Theorieräumen verbringen und Tests schreiben (bei nicht bestehen droht ein Ausschluss des LG).

Jedoch werden wir ebenfalls an der Pistole ausgebildet und werden einige Märsche haben (bei der Durchhalteübung darf man als Belohnung einige Minuten im Super Puma fliegen.)

Persöhnliche Eindrücke aus dem LG findet ihr auch in diesem Blog: http://quartiermeister.wordpress.com/category/sion/

edit by Admin: Erzähl doch nicht gleich alles. Soll ja auch eine kleine Überraschung für die Teilnehmer sein. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
japs die infos die rot korrigiert wurden kenn ich bereits.. ;)

hatte ja in der Zeit als Wachtmeister einen feldi und fufu die mir ausführlich aus sion berichten konnten..

 
Leider sind meine Erfahrungen etwas schlecht! Höheres Kader, Fw und Four, die bei uns abverdienen, sind in der Regel wenig bis gar nicht praxisnah ausgebildet. Sie wissen ein wenig über die Theorieinhalte ihres Business bescheid, damit hat sich's. Dafür ist die FUM Ausbildung gut! Immerhin...

Ich mache ein Bsp: Unser EinhFw zur Zeit hat NIE ein HV/AV/ABV geleitet während des höh Uof LG! Solche Dinge sind dann für die BM immer mit erheblichem Mehraufwand verbunden.

Beste Grüsse

 
ich kenne das problem auch, die fw und four welche bei uns abverdienten waren meistens überfordert mit dem Ablauf der Schule etc.

Da bin ich doch schon froh, dass ich das ganze Szenario schon kenne.

 
Ist klar, dass die meisten Fw und Four Anw beim Abverdienen überfordert sind!

Schlussendlich sehe ich es bei unserem Fw er hat normal die AGA absolviert und ist anschliessend in den Fw LG nach Sion. Als Rekr hatte er nicht die Möglichkeit vom Feldi zu lernen weil er im Zug integriert war und im Fw LG hat er vor allem theoretische Ausb.

Unser Fw hat gute Ideen, malt hervorragende Konzept-Plakate, aber ihm fehlt die Erfahrung. Wenn er nur schon den Grfhr abverdient hätte würden ihm viele Fehler nicht passieren.

Z.B.:Bei der PA Mat Fassung hat er immer Schritt für Schritt befohlen, was eigentlich gut ist! Das Problem war er wollte die Zfhr alle 15 min im KP sehen für die nächsten Bf. Konsequenz die Zfhr konnten ihren Zug nicht führen weil wir einen Halb-Marathon zwischen Trp Ukft und KP machten und nie beim Zug waren. Schlussendlich brauchten wir fast 2 h länger als geplant.

 
Muss da komplett zustimmen. Auch wenn es vielleicht hart ist, aber eine Rückkehr zum alten System wäre sicherlich keine schlechte Idee.

Vor allem wenn man sieht (und es bereits ausgeführt wurde in Posts weiter oben) wie die Ausbildung der Fw dann läuft.

Four ist halb so schlimm, das sieht man weniger und der kann auch eher mal noch Schützenhilfe beim Schuladj. holen...

Wahre Beispiele. Bei den Zfhr teilweise nicht anders...

Gruss

sergey

 
Jaa ich kenne das Szenario der überforderten Feldis aus Thun nur zu gut. Von den 4 Feldis in der letsten Schule haben 3 geschmissen. Und der 4 war 21 Wochen am schwimmen. 21h im Tag gearbeitet und seinen Kram doch nicht auf die Reihe gebracht. Der Typ war eine arme Sau. Wen dan noch fehlende Unterstützung durch die Zugführer dazu kommt, wies bei uns wahr, wirds ganz schwer.

Mir wurde schon früh von den BM's empfohlen zuerst den WM abzuverdienen und dan Feldi zu machen. Zumal ich nacher eine ZM stelle will und michh daher best möglich verkaufen muss während diesen 21 Wochen.

Einer meiner BM hat mir empfohlen, mit den Zugführern und Gruppenführern während dem abverdienen per "Sie" zu bleiben. (Zugführer werden ehemalige Rekruten sein die ich als Gruppenführer hatte) wie seht ihr das?

Weiss nur bei uns, wir waren alle mit dem Feldi per du.. Und keiner der WM hatte auch nur einen Funken Respekt dem Hptfw gegenüber.

 
Na langsam werden hier Dinge geschrieben, welche die angehenden AdAs und Rekr nicht zu interessieren haben. Disskutiert das doch im Kaderforum weiter. Dort kann ich auch noch einiges dazu schreiben.

 
Na langsam werden hier Dinge geschrieben, welche die angehenden AdAs und Rekr nicht zu interessieren haben. Disskutiert das doch im Kaderforum weiter. Dort kann ich auch noch einiges dazu schreiben.
als angehender Rekrut muss ich wiedersprechen, da der Feldi und der Fourier Gräde sind von denen man selten etwas hoert finde ich es sehr interessant vorallem auch der tipp mit 1. Wm dann Feldi Lehrgang.

Ich wuerde gerne mehr darüber lesen.

 
Muss da komplett zustimmen. Auch wenn es vielleicht hart ist, aber eine Rückkehr zum alten System wäre sicherlich keine schlechte Idee.
Uns hat der Brigadier in der OS gesagt, dass bis 2015 zuerst wieder der Grfhr gemacht werden muss bevor man den Zfhr machen kann.

Ich habe es so gemacht ich habe zuerst Grfhr gemacht und bin anschliessend in der 15 RS Woche vom Abverdienen in den Of LG gewechselt und bis jetzt habe ich es nicht bereut. Im gegenteil, ich glaube es hat viele Vorteile (Man kennt die Leute und den Waffenplatz, man weiss wie das ganze Funktioniert und hat auch Ahnung von der Materie).

lg

 
Uns hat der Brigadier in der OS gesagt, dass bis 2015 zuerst wieder der Grfhr gemacht werden muss bevor man den Zfhr machen kann.
Ab 2015 ;) Und so nicht ganz richtig.

Das System ab 2015 sieht vor dass man zuerst wieder eine ganze RS gemacht haben muss bevor man weitermachen kann. Man beginnt dann logischerweise mit der UO, die Off / Feldi / Fourier Anwärter müssen dann aber nicht zuerst den Grfhr abverdienen sondern können irgendwann mitte / ende UOS in die entsprechenden Schulen wechseln.

mfg Stroke

 
als angehender Rekrut muss ich wiedersprechen, da der Feldi und der Fourier Gräde sind von denen man selten etwas hoert finde ich es sehr interessant vorallem auch der tipp mit 1. Wm dann Feldi Lehrgang.Ich wuerde gerne mehr darüber lesen.
Schön, dass du dich für Fw/Four interessierst. Jedoch geht es die Mannschaft nichts an, welche Probleme das höhere Kader (intern) hat und wie man die lösen könnte.

Der grösste Teil der Führng ist Psychologie und da gibts schon die ein oder anderen Tricks, die nicht jeder wissen sollte ;)

 
Schön, dass du dich für Fw/Four interessierst. Jedoch geht es die Mannschaft nichts an, welche Probleme das höhere Kader (intern) hat und wie man die lösen könnte.Der grösste Teil der Führng ist Psychologie und da gibts schon die ein oder anderen Tricks, die nicht jeder wissen sollte ;)
Und wenn dann mal jemand Fw/Four werden soll, ist es praktisch wenn man sowas schon weiss oder man sowas hier nachlesen kann, beim Abverdienen istsja meistens schon zu spät.Oder nicht?

Ich weiss nicht wie es ist ich faende es vielleicht nur nicht schlecht wenn angehende kader solche backgroundinfos mal mitbekommen. Und man sich frühzeitig schon damit auseinandersetzen kann, somit koennte man die Ausbildung auch aufwerten.

 
Abgesehen davon gehts hier um den lg der am 9.1 startet.. um nichts anderes.