Höh Uof bzw Of Dolch

medic

Benutzer
08. Sep. 2008
38
0
7
Mich würde mal wundern, wieso man den Höh Uof bzw Of Dolch nicht mehr am Ausgänger tragen darf? Ich bin dazu noch auf der Suche nach einem Ständer dafür, sonst liegt das Ding nur im Schrank leider

 
Der neue Ausgänger hat den Gurt nicht mehr aussen, somit erübrigt sich das Tragen des Dolches. Warum die neue Uniform allerdings so gestaltet wurde, weiss ich nicht (der "Designer" gehört für sein Werk so oder so mal ordentlich geboxt).

Dass der Dolch überhaupt noch überreicht wird (sofern die Armee das Geld hat und er lieferbar ist), ist wohl nur noch als symbolischer Akt zu sehen.

Ich finde es schade, dass wir den Dolch nicht mehr tragen können, ebenso schade ist der Wegfall der Hardtop-Mutz.

Nicht zuletzt beisst sich ein Dolch wohl mit dem WG (ist zwar nicht geschliffen, aber könnte durchaus unter das WG fallen - wen es genau interessiert, kann selber die Artikel durchsuchen).

 
Also am Gurt möchte ich das Teil nicht die ganze Zeit rumtragen.. meiner hängt zu Hause an der Wand zusammen mit dem von meinem Vater und dem von meinem Grossvater. Den "Hardtop Mutz (Pöschtelerhut)" habe ich im Moment noch für den Richtigen Grad .. habe ihn auch schon getragen. Kenne auch einen Divisionär der mit dem Ausgänger zusammen meistens nur den Hut trägt und nicht das Beret .. .sieht einfach geiler aus ... das Tenue A wurde eh von jemandem designt der sonst nur Kartoffelsäcke trägt .. furchtbar .. nix mehr mit Massgeschneiderter Of Uniform .. grmbl

 
Der 'Hartop Mutz' ist noch bei höheren Stabs Offizieren ab Brigadier im Einsatz.

Wie überall gibt es Ausnahmen, nämlich bei Verteidigungsattachées, wenn z B Oberst oder Oberstlt, die kriegen auch einen.

Damit sie im Ausland dann auch einen 'harten' haben...

hihihihi :lol: :lol: :lol: