Grenadier Aushebung Ausdauer

Bimbam

Member
12. Jan. 2023
12
0
2
Hallo zusammen, mein Ziel ist es an der Aushebung die 90 Punkte zu knacken. Bei allen Disziplinen ist es auch recht einfach das momentane Leistungsniveau zu testen, ausser beim Pendellauf. Momentan trainiere ich ihn auf dem Laufband und hätte bei 3% Steigung 19 Punkte. Hat das jemand auch schon ausprobiert und weiss, inwiefern man das Laufband Ergebnis mit dem richtigen Pendellauf vergleichen kann? Auf dem LB trainiere ich natürlich nach der Rundbahn Punktetabelle.
 
Ich kenne mich mit dem Laufband nicht wirklich aus, aber 19 Punkte sind schon krass. Schau dass du mindestens 100 Punkte erzielen kannst für Grenadier.
 
Hallo zusammen, mein Ziel ist es an der Aushebung die 90 Punkte zu knacken. Bei allen Disziplinen ist es auch recht einfach das momentane Leistungsniveau zu testen, ausser beim Pendellauf. Momentan trainiere ich ihn auf dem Laufband und hätte bei 3% Steigung 19 Punkte. Hat das jemand auch schon ausprobiert und weiss, inwiefern man das Laufband Ergebnis mit dem richtigen Pendellauf vergleichen kann? Auf dem LB trainiere ich natürlich nach der Rundbahn Punktetabelle.
Pendellauf kannst du auf jeder 100m Bahn austesten. Das Tonsignal findest du hier:

https://www.sportunterricht.ch/test/download/conconi_signal_2007.m4a

Bei jedem Piepston musst du 10m hinter dich gebracht haben, alle 20m drehst du um.
Alle 200m wird die Geschwindigkeit um 0,5km/h erhöht.

Viel erfolg bei der Rekrutierung :)
 
  • Like
Reaktionen: ceto und Bimbam
Ich kenne mich mit dem Laufband nicht wirklich aus, aber 19 Punkte sind schon krass. Schau dass du mindestens 100 Punkte erzielen kannst für Grenadier.
Kollege, das war nicht als Flex gemeint, ich möchte lediglich einen Vergleich schaffen zwischen dem Laufband und dem Pendellauf, damit auch andere die jetzt diesen Beitrag lesen mit einfachsten Mitteln (LB) ihren Fitnessstand ermitteln können ohne das ganze „nachbauen“ zu müssen. Danke trotzdem für deine Antwort.
 
Für alle dies interessiert, man kann die Ergebnisse aufm Laufband bei oben aufgeführter Beschreibubg gut vergleichen. Fast 1:1.
 
Ja also das wichtigste ist definitiv der Sportteil, denn eigentlich kann man sich auch nur auf diesen Vorbereiten. Test 95 und der Fahrertest sowie die Psychologischen Tests kann man oder eben nicht. Zum Sporttest, der Einbeinstand ist die Disziplin in der man mit greingem aufwand am meisten Punkte sammeln kann, übe es einfach mind. einen Monat vorher 4-5 mal die woche vor dem schlafengehen 3-4 mal. Bin dort von anfangs ca. 13p auf schlussendlich 24 gekommen. Die Plan solltest du auch mind. Einen Monat , besser noch früher, anfangen 4-5 mal die Woche zu üben. Habe es einfach einmal dann gemacht und konnte dann dort schlussendlich die 25p holen. Bedenke dass 4min50 zuhause einfacher zu erreichen sind als mit dem Zeitmessgerät auf deinem Rücken. Also sei besser als die knapp 5min. Medizinballstossen habe ich nicht spezifisch geübt, mit langhantel und KurzhantelBankdrücken kann man das allerdings auch gut verbessern, konnte dort meine nächsten 25p holen. Standweitsprung habe ich nicht geübt, hatte es mal probiert aber wurde keinen cm besser also hab ichs seinlassen hatte dann dort 17p, ich denke das beste wäre einfach Beine trainieren im Fitness. Laufen bin ich sowieso schon gegangen und habe es dann aber noch mit dem LB wie oben beschrieben ergänzt. Hatte dann dort 20p.
 
Ja also das wichtigste ist definitiv der Sportteil, denn eigentlich kann man sich auch nur auf diesen Vorbereiten. Test 95 und der Fahrertest sowie die Psychologischen Tests kann man oder eben nicht. Zum Sporttest, der Einbeinstand ist die Disziplin in der man mit greingem aufwand am meisten Punkte sammeln kann, übe es einfach mind. einen Monat vorher 4-5 mal die woche vor dem schlafengehen 3-4 mal. Bin dort von anfangs ca. 13p auf schlussendlich 24 gekommen. Die Plan solltest du auch mind. Einen Monat , besser noch früher, anfangen 4-5 mal die Woche zu üben. Habe es einfach einmal dann gemacht und konnte dann dort schlussendlich die 25p holen. Bedenke dass 4min50 zuhause einfacher zu erreichen sind als mit dem Zeitmessgerät auf deinem Rücken. Also sei besser als die knapp 5min. Medizinballstossen habe ich nicht spezifisch geübt, mit langhantel und KurzhantelBankdrücken kann man das allerdings auch gut verbessern, konnte dort meine nächsten 25p holen. Standweitsprung habe ich nicht geübt, hatte es mal probiert aber wurde keinen cm besser also hab ichs seinlassen hatte dann dort 17p, ich denke das beste wäre einfach Beine trainieren im Fitness. Laufen bin ich sowieso schon gegangen und habe es dann aber noch mit dem LB wie oben beschrieben ergänzt. Hatte dann dort 20p.
danke für die Informationen!
 
Ja also das wichtigste ist definitiv der Sportteil, denn eigentlich kann man sich auch nur auf diesen Vorbereiten. Test 95 und der Fahrertest sowie die Psychologischen Tests kann man oder eben nicht. Zum Sporttest, der Einbeinstand ist die Disziplin in der man mit greingem aufwand am meisten Punkte sammeln kann, übe es einfach mind. einen Monat vorher 4-5 mal die woche vor dem schlafengehen 3-4 mal. Bin dort von anfangs ca. 13p auf schlussendlich 24 gekommen. Die Plan solltest du auch mind. Einen Monat , besser noch früher, anfangen 4-5 mal die Woche zu üben. Habe es einfach einmal dann gemacht und konnte dann dort schlussendlich die 25p holen. Bedenke dass 4min50 zuhause einfacher zu erreichen sind als mit dem Zeitmessgerät auf deinem Rücken. Also sei besser als die knapp 5min. Medizinballstossen habe ich nicht spezifisch geübt, mit langhantel und KurzhantelBankdrücken kann man das allerdings auch gut verbessern, konnte dort meine nächsten 25p holen. Standweitsprung habe ich nicht geübt, hatte es mal probiert aber wurde keinen cm besser also hab ichs seinlassen hatte dann dort 17p, ich denke das beste wäre einfach Beine trainieren im Fitness. Laufen bin ich sowieso schon gegangen und habe es dann aber noch mit dem LB wie oben beschrieben ergänzt. Hatte dann dort 20p.
Hast du als du zuhause geplankt hast die Übung mit dem Füsse anheben gemacht oder ohne? Und wie gross bist du, dass du beim Meidzinballstoss 25 Punkte holen konntest?
Lg Miro
 
Hab einfach Zuhause Geplankt mit Füssen anheben so jeden zweiten tag ca 2.5 monate vor der Rekrutierung und halt einfach einen Durchgang. Bin 1.83.
 
Ich habe die Aushebung bzw. NR Sport nächsten Montag. Ich habe schon bedenken trotz meinem guten Mindset. Ich war schon mal da für den Sporttest am 15. Dezember und da habe ich 2min40 geplankt was nur die mindestanforderung erfüllt. Ich bin 1.73m gross und bin seit 2 Jahren motiviert im Fitness. Ich kam 7 Meter das waren ca. 17-18 Punkte. Beim Standweitsprung kam ich 2.50m ca. 18 Punkte. Ich denke dass der Rumpfkrafttest und der Einbeinstand der Schlüssel dazu sind. Ich hatte ihn geübt und zuhause locker 100s geschafft und an der Rekrutierung hatte ich ca. 12 Punkte ;/. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es auskommt. Ich hoffe, dass ich beim Plank mit dem Kopf noch etwas machen kann?!
Lg
 
Musst du denn nochmals alle Disziplinen machen? Also konntest du das Laufen demfall nicht machen weil du wohl verletzt warst? Und welche Funktion willst du denn machen?
 
Jagut dann hattest du ja aber noch ein bisschen Zeit um dich zu verbessern, einfach wichtig, dass du halt in Ausdauer und Plank 18 Punkte hast. Wann willst du denn in die RS?
 
Ja ich habe jetzt die letzten 2-4 wochen fast täglich geplankt. Und ich werde sehr wahrscheinlich die Sommer 23 RS absolvieren. Welche RS machst du? Hattest du schon die Vorselektion?
 
Will auch im Sommer gehen, Vorselektion hab ich im Mai, bin jetzt dafür am trainieren, wobei dort alle das „Marschieren“ deutlich schwerer ist als die anderen Disziplinen. Das Kraft Zeugs geht voll klar.