Grenadier auch als Durchdiener?

Vanados

Neuer Benutzer
07. Juni 2010
5
0
2
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzer zeit meine erste Armeeinformation erhalten, und mich mal umgehört, was es denn für Truppengattungen gibt.

Sehr interssant fand ich Durchdiener, doch kann man da auch Grenadier machen?

Und falls ja, kann man sich auch auf Scharfschütze spezialisieren?

Vielen Dank für die Antwort 8)

 
Hallo zusammenIch habe vor kurzer zeit meine erste Armeeinformation erhalten, und mich mal umgehört, was es denn für Truppengattungen gibt.

Sehr interssant fand ich Durchdiener, doch kann man da auch Grenadier machen?

Und falls ja, kann man sich auch auf Scharfschütze spezialisieren?

Vielen Dank für die Antwort 8)
Da du von Scharfschützen sprichst, nehme ich an, du redest von Inf Gren. Diese Funktion kann man nicht im Durchdienermodell machen.

Edit:

Hab mich nun für eine ausführlichere Antwort entschieden. :D

Also... Durchdiener (DD) ist keine Funktion, sondern ein "Modell". Dieses Modell beinhaltet, dass die gesamte Dienstzeit in einem Stück geleistet wird. Pi mal Daumen ist das rund 1 Jahr. Danach noch das obl. Schiessen.

Zu dem Scharfschützen gibt es hier bereits einen Thread.. aber grundsätzlich:

- Füsiliere

- Grenadiere

können dazu ausgebildet werden. Bei Füsilieren ist der "Durchdiener" möglich. Jedoch kannst du dann nur mit einer Ausbildung am ZF (Zielfernrohr) rechnen, nicht an einem eigentlichen "echten" Scharfschützengewehr. Die Grenadiere können zudem zusätzlich zum "normalen" Scharfschützengewehr die Ausbildung am Grosskalibrigen Gewehr erhalten. (nein kenne die Namen der einzelnen Gewehre nicht, will nicht nachschauen).

Die GefOrd (Gefechtsordonanz) bei den Pz Grenis erhält meines Wissens nach auch eine kleine Ausbildung am ZF, bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Zur Mp Gren kann dir sicher Ricky ausführlichste Infos geben.

PS: Wer sich vor Rechtschreibfehlern in meinem Beitrag ekelt, hat recht. Mir aber egal.

 
Erstmal danke für die schnellen Antworten, sehr überrascht das meine Frage so schnell und kompetent beantwortet wurden :shock: :wink:

Schade das man den Grenadier nicht als Durchdiener machen kann...

Die Scharfschützenausbildung hätte mich seehr interessiert :D

Wie ist es denn mit dem Durchdienen sonst noch, gibt es keine weiteren Spezialausbildungen? IN der Broschüre ist das ganze meiner Meinung nach etwas zu wenig beschrieben, man will sich ja auch vorbereiten.

Ich würde sehr gerne etwas machen für das man auch etwas leisten muss :)

 
Leisten kannst du meiner Meinung nach überall etwas! Kommt ganz auf dich drauf an!

Dass Grenadiere die einzigen sind die etwas ausserordentliches leisten müssen ist absoluter Schwachsinn! Grenadier ist natürlich in der Bevölkerung sehr als Elite bekannt aber es gibt auch noch sehr viele andere Jobs die ebenfalls nicht ohne sind und ebenfalls äusserst interessant sind!

Such mal im Internet auf der Armee Seite dort siehst du welche Jobs mit DD möglich sind!

Grüsse Rangerstones

 
Erstmal danke für die schnellen Antworten, sehr überrascht das meine Frage so schnell und kompetent beantwortet wurden :shock: :wink: Schade das man den Grenadier nicht als Durchdiener machen kann...

Die Scharfschützenausbildung hätte mich seehr interessiert :D

Wie ist es denn mit dem Durchdienen sonst noch, gibt es keine weiteren Spezialausbildungen? IN der Broschüre ist das ganze meiner Meinung nach etwas zu wenig beschrieben, man will sich ja auch vorbereiten.

Ich würde sehr gerne etwas machen für das man auch etwas leisten muss :)
Füsilier musst du sicherlich etwas leisten. Natürlich gehörst du nicht zur Elite - aber du wirst dafür ausgebildet, die Hauptlast im Kampf zu tragen. Sprich, du bist an vorderster Front. Das sollte man sich beim Betrachten dieser Funktion immer vor Augen halten.

Im Durchdienermodell gibt es meines Wissens nach beim Füsilier die Pzf (Panzerfaust), LMG (leichtes Maschinengewehr), sowie Minenwerfer-Spezialisierung und halt eben ZF (wobei das sicherlich nur einen kleinsten Teil ausmacht und nicht wirklich erwähnenswert ist, wenn es denn überhaupt tatsächlich eine Spez ist.)

Den Gerüchten nach soll nur LMG wirklich "cool" sein. Was ich davon halte sag ich jetzt mal nicht. Leisten musst du sicherlich bei allen Spez des Füsiliers DD was.... Dazu kommt die Länge des Dienstes, welche ebenfalls an dir nagen wird.

Wie gesagt, dass sind die Spez für die FUNKTION FÜSILIER DURCHDIENER. Der "Durchdiener" an sich ist KEINE Funktion. Man kann auch Übermittler Durchdiener sein. Das ist eine volkommen andere Funktion, halt einfach im Durchdienermodell...

Ich kann dir empfehlen, geh an die Aushebung, hol genug Punkte. Wenn du Durchdiener machen willst, geh zu den Füsilieren. Wenn nicht, mach Inf Gren, Pz Gren oder MP Gren. Vorausgesetzt, die Punkte reichen.

EDIT:

Ich weiss nicht wie alt du bist. Aber wenn noch jung genug bist und du perfekt siehst und auch noch ultra-sportlich bist kannst du per SPHAIR (www.sphair.ch) den Weg zum Fallschirmaufklärer versuchen. Die Chancen stehen aber nicht gerade hoch...

Achja... Aufklärer wäre auch noch eine Variante, die anspruchsvoll ist. Die vergess ich iwie immer... Naja egal! Die wollen ja eh nie gesehen werden. 8)

 
  • Like
Reaktionen: DerSpäher
Danke nochmal für eure Antworten!

EDIT:

Ich weiss nicht wie alt du bist. Aber wenn noch jung genug bist und du perfekt siehst und auch noch ultra-sportlich bist kannst du per SPHAIR (www.sphair.ch) den Weg zum Fallschirmaufklärer versuchen. Die Chancen stehen aber nicht gerade hoch...
Jo bin halt erst 15, ich weiss ich hab noch Zeit :D trotzdem möchte ich nicht bis kurz vorher warten :wink:

Ans SPHAIR hab ich auch schon gedacht, sportliche Leistung würde auch gehen, jedoch sehe ich dafür zu schlecht.

Ich denke ich überlege mir das ganze und schaue weiter, aber eine spezialisierte Ausbildung würde mich eben sehr reizen, zb in bezug auf Panzerfaust oder eben Scharfschütze.

 
Ich denke ich überlege mir das ganze und schaue weiter, aber eine spezialisierte Ausbildung würde mich eben sehr reizen, zb in bezug auf Panzerfaust oder eben Scharfschütze.
Ich habe mal gehoert (!!!) mit der PF darf man sowieso nur so probemunition verschiessen..weiss aber net ob das stimmt.

Und denk halt daran, dass du die Panzerfaust halt auch mittragen musst..und meines wissens nach ist sie nicht sehr leicht zu tragen.

 
Zu Übungszwecken wird die Panzerfaust mit während der RS mit SIM-Aufsatz ("Laser") oder mit 7.5mm Übungsmunition benützt. In der Verbandsausbildung wird dann aber meistens mit "echten" Gipsköpfen geschossen. Die Kriegsmunition wird aber nur in der Ausbildung während der OS o.ä. tatsächlich verwendet. Und ja, es ist ziemlich mühsam solch eine Panzerfaust mittragen zu müssen.

 
Ich denke ich überlege mir das ganze und schaue weiter, aber eine spezialisierte Ausbildung würde mich eben sehr reizen, zb in bezug auf Panzerfaust oder eben Scharfschütze.
Ich habe mal gehoert (!!!) mit der PF darf man sowieso nur so probemunition verschiessen..weiss aber net ob das stimmt.

Und denk halt daran, dass du die Panzerfaust halt auch mittragen musst..und meines wissens nach ist sie nicht sehr leicht zu tragen.
Jo ich höre auch immer wieder dass eigentlich nur mit Probemunition "geschossen" wird - wie die auch immer richtig heissen mag. Es soll auch nicht wirklich eine spannende Spez sein.... Naja, wen juckts... Das mit der Spez sollte man nicht so eng sehen. Man macht ja nicht 300 Tage lang Märsche mit der Pzf^^

Zum Scharfschützen solltest du dir btw noch ein bisschen überlegen.... dass es warscheinlich nicht wirklich das ist was du dir darunter vorstellst. Ich persönlich würde HOK einer Ausbildung in Anatomie (Killzones) und Ghosting vorziehen (gemäss Gren Forum sind die 2 Dinge Bestandteil der Scharfsch.ausbildung) Wird sicherlich einiges mehr los sein als mit ner Sniper auf ein paar Kartonscheiben in Menschenform zu schiessen.

Aber jo.. Geschmäcker sind ja verschieden^^

 
Und denk halt daran, dass du die Panzerfaust halt auch mittragen musst..und meines wissens nach ist sie nicht sehr leicht zu tragen.
ups daran hab ich jetzt gar nicht gedacht :?

Ich persönlich würde HOK einer Ausbildung in Anatomie (Killzones) und Ghosting vorziehen

Ich nehme an da du es vorziehen würdest ist das in der Durchdiener Variante enhalten ? :D

(ich hoffe es jedenfalls auch)

Mittlerweile habe ich das Gefühl das man in der Durchdiener Variante einfach sehr eingeschränkt ist, in bezug auf Verschiedene Spez-Einheiten.

:!:

 
Und denk halt daran, dass du die Panzerfaust halt auch mittragen musst..und meines wissens nach ist sie nicht sehr leicht zu tragen.
ups daran hab ich jetzt gar nicht gedacht :?

Ich persönlich würde HOK einer Ausbildung in Anatomie (Killzones) und Ghosting vorziehen

Ich nehme an da du es vorziehen würdest ist das in der Durchdiener Variante enhalten ? :D

(ich hoffe es jedenfalls auch)

Mittlerweile habe ich das Gefühl das man in der Durchdiener Variante einfach sehr eingeschränkt ist, in bezug auf Verschiedene Spez-Einheiten.

:!:
Ja, als Durchdiener hast du nicht die gleichen Möglichkeiten wie im Normalfall bez. Spezialisierungen, zumindest kann ich das beim Füsilier mit Sicherheit sagen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Aber mal ganz ehrlich... solang man nicht beruflich im Militär ist, ist das imo eher Nebensache. Und beruflich im Militär ist so oder so wieder etwas ganz anderes.... als BU z.B sind dann andere Dinge wichtiger als "wie spannend ist die Ausbildung"? Man möchte hoffentlich dann eher daran denken, wie man es möglichst spannend dem Nachwuchs präsentiert und beibringt...

Und ja, HOK ist beim Füsilier DD in der Ausbildung enthalten.

Was mich immernoch wunder nimmt, ist, ob man auf der Funktion für immer bleibt, wenn man beruflich ins Militär einsteigt. Aber darauf krieg ich ja nie ne Antwort >.<

 
naja ricky hat zuerst auch füsel gemacht und ist jetzt bei den MP Grenis, Scarabani hat motfahrer gemacht wens mich nicht täuscht und jetzt ist er grad bei den verkehrssoldaten und wird glaube ich ausbildner bei der swissint in stans (swisscoy ausbildung).. also ich denke nicht, dass du umbedingt auf deiner funktion bleiben musst..?

 
naja ricky hat zuerst auch füsel gemacht und ist jetzt bei den MP Grenis, Scarabani hat motfahrer gemacht wens mich nicht täuscht und jetzt ist er grad bei den verkehrssoldaten und wird glaube ich ausbildner bei der swissint in stans (swisscoy ausbildung).. also ich denke nicht, dass du umbedingt auf deiner funktion bleiben musst..?
solange Ricky nicht mit dem Töffli kommt und Scara mit den MP Leuts :D

 
Als BM ist man überall einsetzbar! Thats it...
So simpel ist das also.... in dem Fall sind die BUSA etc. wohl ziehmlich übel^^

wenn man dann sozusagen in jeder Funktion rumeiern kann 8)

Daher wohl auch die Angst vor den ganzen Uof..... aha..... langsam wird mir da so einiges klar^^

 
Ist ein Mythos dass man an der BUSA den kompletten Soldaten ausbildet. Ansonsten nehme ich meinen Hut und überlasse die Landesverteidigung den Adjudanten ;)

 
Ist ein Mythos dass man an der BUSA den kompletten Soldaten ausbildet. Ansonsten nehme ich meinen Hut und überlasse die Landesverteidigung den Adjudanten ;)
Wäre relativ krank ja! Für gewisse Dinge kann ich mir das auch nur schwer vorstellen... siehe z.B Fallschrimaufklärer. Die BUSA müsste ja dann das ganze Programm mit denen durchziehen von wegen Fallschirmspringen! Und bei der RS muss man ja schon etliche Vorkurse haben^^

Und das wäre gerade mal 1 Funktion^^

Aber passt schon... die Jungs haben sicher genug aufem Kasten....

 
So nachdem ich nochmal fleissig Nachgeschaut habe :D , hab ich bei meinem Vater nachgefragt, was er denn gemacht hat.

Ich hab keine Ahnung was das ist: Ein Sappeur

Jedenfalls soll das auch etwas spezielles sein, Rakrohr spez solls da auch geben...

Ich nehme aber an das man dies als Durchdiener auch nicht machen kann oder? :roll:

Oder das gibt es heute gar nicht mehr :lol: