grenadier als frau

carlacarla

New member
09. Okt. 2022
2
1
4
hallo zemme

mein interesse für das militär wurde am tda meines beuders stark erweckt, und seither geht mir das militär nicht mehr aus dem kopf. ich würde sehr gerne meine physischen und psychischen grenzen durch die rs erweitern, weshalb ich mir als ziel gesetzt habe, die rs bei den grenadiers zu versuchen. ich bin ca. 1.71m gross und wiege 64kg. als sport mache ich rudern, trainiere 6-7mal pro woche und habe einen athletischen und definierten körperbau. durch das viele training und auch durch andere dinge bin ich mental ziemlich stark und ausdauernd. denkt ihr, dass es überhaupt möglich ist als frau die rs bei den grenis abzuschliessen? meines wissens nach gibt es kaum, vielleicht ein paar wenige frauen, denen es gelungen ist. was wären dinge, auf die ich unbedingt achtgeben müsste (z.b. ausdauer, viel gewicht tragen können)? hant ihr tipps?

vielen dank für eine antwort

 
  • Like
Reaktionen: armascool
Hallo Carlacarla

Bis jetzt hat es meines Wissens noch keine Frau bei den Grenadieren in Isone geschafft. Es gibt jedoch Frauen welche erfolgreich eine Mp oder eine Panzergren RS absolviert haben. Ich selber bin zwar kein Grenadier, ich denke aber Du solltest es einfach versuchen..... 

Gruss 

Operator Hülsesack 

 
  • Like
Reaktionen: armascool
hallo zemme

mein interesse für das militär wurde am tda meines beuders stark erweckt, und seither geht mir das militär nicht mehr aus dem kopf. ich würde sehr gerne meine physischen und psychischen grenzen durch die rs erweitern, weshalb ich mir als ziel gesetzt habe, die rs bei den grenadiers zu versuchen. ich bin ca. 1.71m gross und wiege 64kg. als sport mache ich rudern, trainiere 6-7mal pro woche und habe einen athletischen und definierten körperbau. durch das viele training und auch durch andere dinge bin ich mental ziemlich stark und ausdauernd. denkt ihr, dass es überhaupt möglich ist als frau die rs bei den grenis abzuschliessen? meines wissens nach gibt es kaum, vielleicht ein paar wenige frauen, denen es gelungen ist. was wären dinge, auf die ich unbedingt achtgeben müsste (z.b. ausdauer, viel gewicht tragen können)? hant ihr tipps?

vielen dank für eine antwort
https://www.baspo.admin.ch/de/sportfoerderung/breitensport/fitnesstest-armee-fta-rekrutierung.html#technische_weisungen

wenn du beim Sporttest und den Psychologentest mit bravur bestehst sollte deinem vorhaben nichts im wege stehen.

Gruss AngusTJones

 
Hallo Carla

Das eine Frau solch harte Herausforderung annehmen möchte, finde ich top :)

Als Gren rekrutiert zu werden, sollte nicht unmöglich sein, da die meisten Übungen (Rekrutierung und EP) Körpergewichtsübungen sind. 

Das fast Unmögliche für eine Frau ist m.M.n. die RS selbst. Die Packungen, die Marschdistanzen, etc. sind einfach überdurchschnittlich hoch. Diese fordern schon die "fittesten" Männer, welche biologisch kräftiger und ausdauernder sind als Frauen. Ehrlich gesagt, kenne ich keine Frau in meinem Umfeld, der ich eine Spezialfunktion zutrauen würde, geschweige denn eine Gren-RS.

Mein Tipp: Vergleiche Dich mal mit deinen sportlichsten Kollegen bei Kraft- und Ausdauerübungen. Als Frau sollte man m.M.n. einen Fokus auf Kraft setzen, da die meisten Frauen ja biologisch etwas benachteiligt sind. Sobald Du mit einem überdurchschnittlich sportlichem Mann mithalten kannst, wäre eine Gren-RS machbar. Dann ist es nur noch Kopfsache.

!! Du wirst genau dasselbe rennen, tragen, laufen, marschieren und leisten müssen wie deine männlichen Kameraden!! 

Viel Erfolg beim Training!

Gruss RRS

 
Hallo Carla

Soweit mir bekannt ist hat es noch keine Frau geschafft die Grenadier RS in Isone beginnen zu können. 

Aus meiner persönlichen Erfahrung denke ich nicht dass es für eine Frau möglich ist die RS in Isone zu schaffen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, also go for it!  ;)

Bei den Panzer- und MP Grenadieren gab es allerdings bereits Frauen, welche eine RS erfolgreich beenden konnten. 

Viel Erfolg!

 
Hallo Carla,

in meiner Gren-RS hatten wir das erste Mal überhaupt eine Frau (wurde uns auf jeden Fall so gesagt). Es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass die Anforderungen schlicht zu hoch waren für sie.

Ich persönlich, bin der Meinung, dass es nicht unmöglich ist. Man sollte aber schon wirklich überdurchschnittlich fit und belastbar sein. Das würde für eine Frau heissen, dass sie in den Sporttests (z.B. Rekrutierung) absolut auf einem Niveau ist wie die Männer. Natürlich ist die Motivation und der Durchhaltewillen wichtig, aber bei einer ständigen Überforderung des Körpers steigt die Verletzungsanfälligkeit einfach extrem.

Schlussendlich musst du selber für dich entscheiden, ob du dich der Herausforderung stellen möchtest. Wichtig ist einfach, dass du realistisch bleibst.

 
in meiner Gren-RS hatten wir das erste Mal überhaupt eine Frau (wurde uns auf jeden Fall so gesagt). Es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass die Anforderungen schlicht zu hoch waren für sie.
Dann sind meine Informationen nicht mehr aktuell. Es wurde darüber spekuliert ob die Frau die RS begonnen hat oder eben nicht. 

 
hallo zemme

mein interesse für das militär wurde am tda meines beuders stark erweckt, und seither geht mir das militär nicht mehr aus dem kopf. ich würde sehr gerne meine physischen und psychischen grenzen durch die rs erweitern, weshalb ich mir als ziel gesetzt habe, die rs bei den grenadiers zu versuchen. ich bin ca. 1.71m gross und wiege 64kg. als sport mache ich rudern, trainiere 6-7mal pro woche und habe einen athletischen und definierten körperbau. durch das viele training und auch durch andere dinge bin ich mental ziemlich stark und ausdauernd. denkt ihr, dass es überhaupt möglich ist als frau die rs bei den grenis abzuschliessen? meines wissens nach gibt es kaum, vielleicht ein paar wenige frauen, denen es gelungen ist. was wären dinge, auf die ich unbedingt achtgeben müsste (z.b. ausdauer, viel gewicht tragen können)? hant ihr tipps?

vielen dank für eine antwort
Um dir spezifisch eine Idee geben zu können: Die Rekrutierung sollte gut möglich sein, wie ein anderer User das bereits erwähnt hat, das schwierige wird wohl die Selektion in Isone selber sein. In Isone wirst du kaum flachem Boden begegnen, da zahlt es sich aus, wenn du gut bergauf und bergab rennen kannst, zusätzlich kommt noch das Gewicht von der Packung welche teilweise um die 40kg schwer sein kann. Auch das beherrschen von Liegestützen und Planks wird instrumental für das Überleben in der Selektion sein. Mein Tipp: Einfach probieren; Langsam mit einer Packung und wöchentlich Steigerndem Gewicht Berge besteigen, Ausdauer erweitern, Kraft aufbauen vorallem bei Liegen und Planks und positiv bleiben. Oh, und vielleicht schonmal die Kampfstiefel einlaufen…

Viel Erfolg und Hut ab

Gwehrli

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: