Grenadier als Frau

011_nadine

Member
21. Jan. 2021
6
0
2
Sälü zäme

Ich bin wie es im Titel schon steht weiblich (18) und würde mich stark dafür interessieren eine STARK physisch und psychisch herausfordernde RS zu machen. Ich habe mich gut über die verschiedenen Truppen und Funktionen informiert und bin zum Schluss gekommen das ich gerne versuchen möchte zu den Grenadier auf Isone zu kommen. Nun trainiere ich schon seit ca. einem Jahr intensiv darauf hin. Da ich nicht gerade schwer bin (01.2020 52kg, 01.2021 57kg bei 170cm) mache ich viel Krafttraining um Muskeln aufzubauen. Das heisst ich mache jeden Tag Krafttraining, esse viel und gehe jeden 3. Tag mit einer Gewichtweste (13kg-> jede Woche 1kg mehr) 4.5km joggen. Es ist ok wenn ich es nicht zu den Grenadier schaffen würde aber ich möchte mindestens mit Stolz sagen können ich habe es versucht und dabei mein Bestes gegeben.

Mein Ziel ist es im Herbst/Winter 2021 an die Rekrutierung zu gehen und per RS Start (Sommer 2022) 70kg zu wiegen. Denkt ihr das ist machbar? Habt ihr irgend welche generellen Tipps, Trainingstipps oder spezifische Ziele welche ich anstreben könnte?

Besten Dank, Nadine😇

 
Also das tönt doch schonmal sehr gut der Einzige Kritische Punkt denke ich ist das zunehmen auf 70kg wenn du in diesem Jahr respektive im lezten Jahr nur ca 5kg zu genommen hast denke Ich persönlich das es schwer wird auf 70kg zu kommen ohne auch viel fett anzusetzen aber ja sonst tönt das doch sehr gut und ich bin mir auch sicher das du es schaffst viel glück und semper Fidelis 

 
@raphi.32xVielen dank für die motivierenden Worte!

Ja das mit der Gewichtzunahme sehe ich leider auch noch etwas kritisch aber ich glaube ca. 70kg sind schon nötig...😬

 
und per RS Start (Sommer 2022) 70kg zu wiegen.
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht ein Körpergewicht als Ziel setzen sondern eine Last, die Du über längere Zeit tragen kannst. Die Ausrüstung ist in etwa 25-30 kg schwer. Damit musst Du bergauf rennen können und über längere Distanzen marschieren können.

Ob das erreichbar ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall reicht Kraft alleine nicht, sie muss auch mit Ausdauer kombiniert sein. Aber wie ich Deinem Beitrag entnehme, machst Du bereits beides. Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall.

 
  • Thanks
Reaktionen: 011_nadine
Erst einmal vorweg, ich bin weder ein Grenadier noch eine Frau. Betrachte was ich dir nachfolgend sage also mit einer gewissen Skepsis. Ich behaupte aber trotzdem, dass ich eine gewisse Vorstellung davon habe, wie man sich gut sportlich auf den militärischen Alltag vorbereitet.
 

Als Frau hast du natürlich einen gewissen Nachteil, da du prozentual zu deinem Körpergewicht deutlich mehr externes Gewicht als deine Kameraden tragen musst. Auch haben Frauen durchschnittlich weniger Kraft im Oberkörper als Männer. Meiner Meinung nach solltest du durch intelligentes Training diesen Nachteil aber ausgleichen können. Nebst Ausdauertraining (Joggen und Marschieren bei etwa 125-155bpm sowie maximale Sprints und Intervalle) erachte ich Maximalkrafttraining mit der Langhantel für besonders sinnvoll. Squats, Bench, Deadlifts etc. Hier empfiehlt sich für dich ein ”Novice Linear Progression“ Programm wie z.B. Starting Strength. Kombiniere das Ganze mit etwas Kraftausdauer hier und da und du solltest besser vorbereitet sein, als ein Grossteil deiner männlichen Kameraden.

Gleichzeitig musst du am Fitnesstest an der Rekrutierung aber unbedingt mindestens 90 Punkte (Männertabelle) erzielen und auch den zusätzlichen Eignungstest für Grenadier bestehen. Die genauen Infos zu beiden Tests findest du online. Meiner Meinung nach bereitest du dich hier am besten vor, wenn du die jeweiligen Disziplinen 1:1 übst. 
 

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg und du kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, wenn du spezifische Fragen zum Training hast.

 
bpm = beats per minute = Herzschläge pro Minute = Puls 

Hätte man auch bei google ganz schnell rausgefunden ;)

 
  • Like
Reaktionen: 011_nadine
Ich danke dir für deine Offenheit und die Tipps😇 @GunsAndDeadlifts

Habe noch eine kleine Frage:

Was ist mit bpm gemeint?
Deine Herzfrequenz (Schläge pro Minute). Die Literatur sagt, dass ca. 80 Prozent deines Ausdauertrainings in diesem Bereich liegen sollte. Die restlichen 20 Prozent sollten Sprints oder ähnliche Intervalle mit maximalen Effort sein. Wenn du keine Pulsuhr hast, kannst du einfach den Sprech-Test machen. D.h. du solltest noch ganze Sätze sprechen können.

 
  • Like
Reaktionen: 011_nadine
Also nur das du es weisst in Isone gab es noch nie eine Frau als Grenadier. Ich würde es feiern wenn du es versuchst gib alles.

Du wirst wenig schlafen, wenig Essen, Viel Laufen, Rennen und Gewicht mit dir herum tragen. Pack dir am besten für den anfang einen Rucksack mit 20kg und geh damit auf einen Berg so schnell wie möglich.

Unterschätze es nicht wenn es Bergaufgeht (ich habs extrem unterschätzt). Als Tipp immer die Waden Dehnen das rettet leben.

ich wünsche dir viel kraft und erfolg!

 
  • Like
Reaktionen: 011_nadine
@raphi.32xVielen dank für die motivierenden Worte!

Ja das mit der Gewichtzunahme sehe ich leider auch noch etwas kritisch aber ich glaube ca. 70kg sind schon nötig...😬
Ja Ich denke auch es ist bestimmt gut Gewicht zu zu nehmen Ich bin zwar selber kein Sportarzt oder sowas aber mich interessiert Ernährung halt extrem und möchte vlt. nach der RS die ich auch gerne als Grenadier absolvieren möchte vlt was in Richtung Sportmedizin studieren. Jedenfalls probiere halt nicht einfach mit fast food Gewicht zu zu nehmen oder sonstigen ungesunden Sachen sondern vor allem mit anderen gesünderen hochkalorischen und Protein reichen Produkten wie Nüsse, Milchprodukte und halt Fleisch ebenfalls ist es auch wichtig eine gute und grosse Basis an Kohlenhydraten in der Diät zu haben aber das weisst du bestimmt schon und ich denke auch wenn du nicht ganz auf die 70kg kommst wirst du es trotzdem schaffen :)

 
ich werde es auch versuchen 2023 winter rs als isone gren zu starten😊

falls du noch am trainieren bist, könnten wir uns ja mal austauschen