Grabstein

karl

Neuer Benutzer
01. Okt. 2009
10
0
2
hi, also bin grad nochmal all mein materlial für morgen durchgegangen( Rs start morgen), aber leider fehlt mir mein grabstein.

jetzt meine frage, ist es schlimm wenn man den verliert?

bekomme ich einen neuen?

wieviel wird der neue kosten?

wie siehts mit anschiss aus?

greetz

 
Nimms locker, ist nur ein Grabstein. Kriegst einen Neuen, welchen du aber natürlich bezahlen musst. Wie teuer dass er ist, weiss ich aber nicht. Einen ZS kriegst hoffentlich auch, man verliert ja auch nicht seine Erkennungsmarke bevor man überhaupt eingerückt ist!

 
juhui, hab ihn gefunden, hab einfach am falschen platz gesucht, schwein gehabt

 
thx alfa, hoffe das ne gemütliche zeit wird, also neue typen kennen lehrenen und mit den ein klein wenig den gaudi haben und vielleicht ein paar interessante sachen sehen

 
:shock: 40 schtutz?!

Und was kosten denn die Aufnäher (oder auf neudeutsch: Patches)?

Diese werden ja nur mit Klett befestigt, da sehe ich grössere Probleme... oder halten die eventuell bombenfest?

mfg

 
Je nach dem, die einen Schulen verlangen 5.- wenn man den Batch Ende RS "verloren" hat. Andere etwas mehr, andere gar nix!

Je nach dem...Musst halt dein Feldi fragen!

 
Zu den div Patches:

Die grossen auf dem Ärmel ( siehe mein Avatar = Bataillon ) halten wirklich sehr gut.

Anders sieht es bei den Namensschildern und Rangabzeichen aus. Um sicher zu gehen das die Dinger halten empfehle ich beim PA Taz mit einem gleichfarbgigen Faden und 2-3 Stichen nachzuhelfen. ;)

Das gilt allerdings nicht für den Arbeits Taz. Dieser wird in der Rs alle paar Wochen gewaschen. Allgemein halten die Abzeichen aber besser als erwartet. Man muss nur den Klettverschluss sauberhalten, dann sollte es keine Probleme geben.

 
Die Batches vom Tenu A würde ich sowieso nicht entfernen. Das sieht man auf jeden Fall. Sie sind mit einer Haftschicht belegt und das würde wüste Verunstaltungen geben. Die Kosten für eine Reperatur müssten dann selber getragen werden.

Somit empfiehlt es sich nur, den Batch des TAZ zu "verlieren"...Und diese sind dann auch die begehrten Sammelobjekte!

Gruss

 
Zu den div Patches: Die grossen auf dem Ärmel ( siehe mein Avatar = Bataillon ) halten wirklich sehr gut.

Anders sieht es bei den Namensschildern und Rangabzeichen aus. Um sicher zu gehen das die Dinger halten empfehle ich beim PA Taz mit einem gleichfarbgigen Faden und 2-3 Stichen nachzuhelfen. ;)

Das gilt allerdings nicht für den Arbeits Taz. Dieser wird in der Rs alle paar Wochen gewaschen. Allgemein halten die Abzeichen aber besser als erwartet. Man muss nur den Klettverschluss sauberhalten, dann sollte es keine Probleme geben.
Du solltest mehr arbeiten und weniger Kommentare verfassen ;)

Gruss

 
@Ricky

Meinst du so wie du mit zwei Posts in Folge trotz Editierfunktion? :D

Oder wie muss ich das jetzt verstehen? :roll:

 
Du hast das Prinzip der Ironie erlickt....gratulation -.- So mein ich's :)

 
Du hast das Prinzip der Ironie erlickt....gratulation -.- So mein ich's :)
Du weisst ja, in der Armee hat man die ein oder andere Minute mehr Zeit um was zu tun, das ...sagen wir mal der Gesellschaft ...eh...etwas bringt! (muss das so schreiben falls der Chef das mal liest...sonst heissts wieder ;) )

 
....das ...sagen wir mal der Gesellschaft ...eh...etwas bringt! (muss das so schreiben falls der Chef das mal liest...sonst heissts wieder ;) )
Formuliere es doch einfach zu deinen Gunsten um:

"Du würdest gerne mehr tun, aber sie lassen dich nicht." :p

 
....das ...sagen wir mal der Gesellschaft ...eh...etwas bringt! (muss das so schreiben falls der Chef das mal liest...sonst heissts wieder ;) )
Formuliere es doch einfach zu deinen Gunsten um:

"Du würdest gerne mehr tun, aber sie lassen dich nicht." :p
Tönt natürlich auch ganz formidabel...Werds mir aufschreiben -.-

 
Wieso sind eigentlich die neuen Grabsteien "durchgehend" der frühere hatte ja so ein halbes loch aso,ja die älteren wissen was ich meine..

der neue Grabstein ist ja nicht mehr abzubrechen..

wird der mir auf dem "Schlachtfeld" abgerissen und mama gebracht? wer macht dann meine Identifikation?

 
Hi

Weil es im Moment nichts abzubrechen gibt. Ansonsten dient es zur Identifikation. Die genaue Vorgehensweise im Ernstfall dürfte festgelegt werden, wenn es nötig wird (inkl. neuer ERMA's zum Abbrechen).

Ein Teil bleibt beim AdA, das Abbruchstück dürfte "gesammelt" und ausgewertet werden, damit man Meldung über den aktuellen Bestand machen kann und konkrete Aussagen über die Einsatzbereitschaft der Trp. Natürlich folgt diesem Prozess auch die Benachrichtigung an die Familie. Allerding ist fraglich, ob der Informationsfluss im Ernstfall so reibungslos funktioniert, wie in der Theorie.

Gibt es wieder ERMA's zum Abbrechen dürften wir etwa kurz vor der Situation, wie vor rund 70 Jahren sein.

In Friedenszeiten mit genügend Zeit/Mittel für die Identifikation gibt es bei Unfallen/ Zwischenfällen eine vom Kdo festgelegte Vorgehensweise, da muss man keine ERMA abbrechen.

Mfg

 
also meines wissens bekommt man im kriegsfall einfach nen zweiten grabstein, also ähnlich wie es die amerikaner haben. der eine bliebt beim soldat, der andere wird ihm abgenommen. wurde uns auf jedenfall so eingetrichtert. also nix mit brechen.

 
macht ja irgendwie auch sinn ^^

die, die z.B. in den kosovo gehen bekommen jedenfalls einen zweiten grabstein.

wenn du auch einen zweiten möchtest kannst du einen beziehen beim einrücken, kannst ja einfach behaupten du hättest den andern verloren. kostet allerdings 40 fr. oder so..

grüsse