Grüne Ferien im Hotel "WEF"

obelix

Benutzer
05. Dez. 2011
38
2
9
Also ich meldet mich freiwillig für einen WK im WEF und war positiv überascht. Ich voraus Schicken das ich im Werkschutz KG Träger war und deshalb immer Stand By für den Fall der Fälle..

Am Morgen machten wir ein bischen Übung KGs putzen, Anziehen und Brandbekämpfung und auch die Beschilderung wurde verbessert um die Fluchtpunkte besser markiert. Danach 1 bis 2 Stund ZuKo (Zutritt Kontrolle) mit Sicherheitspapiere...

Danach hatten wir eigentlich Frei und wir nutzen auch das Angebot von Ski Gebiet ein bischen Ski zu fahren und so machten wir mit TAZ einen Ski Ausflug..

Also wenn Ihr mal WEF Einsätze macht, ich kann es nur empfehlen, es gibt auch Nachteile man musste immer das "Männlein Chlömpfen" Achtung Stellung nehmen wenn der "Goldregen" (Hohe Offiziere) vorbei ging, wenn man aber schon grüsste, hatten man keine Probleme..

LG

Obelix

 
  • Like
Reaktionen: zeni
Danke für deinen Bericht. Es mag ja schliesslich nichts Spannenderes geben, als bei einem echten Militäreinsatz dabei zu sein. Die Sinnesfrage ist dann auch ziemlich weit weg von der Diskussion.

 
Kommt wohl schon sehr auf die Funktion an. Mein Freund war dort zwei Mal Fourier einer Stabskompanie und das waren bislang bei weitem seine strengsten WKs. ;)

 
Hab meine letzten 8 Diensttage am WEF machen müssen. Hätte gerne darauf verzichtet.

Organisation war zwar nicht schlecht, Unterkunft tiptop, aber als 30jähriger Wm mit einer Durchdienerkompanie (Durchschnittsalter so etwa 20-21) Dienst zu leisten war extrem grenzwertig, vor allem weil das Kader WK-Soldaten und die Buben gleich behandelte.

Einerseits verständlich, andererseits sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man an den regulären WK-Betrieb gewöhnt ist.

Ich hätte es bevorzugt den Dienst in einer normalen Einheit zu leisten, das ist von Bern aber abgelehnt worden.