Gore-Tex Winterjacke

Simon

Benutzer
26. Juli 2010
35
0
7
Salü Zusammen

Ich bin neu hier im Forum, deshalb entschuldigt bitte, falls ihr dieses Thema schonmal behandelt habt:

Ich habe eine Gore-Tex Winterjacke der Armee (ich habe sie gekauft.) und wollte fragen, ob ich diese Jacke (welche meines Wissens offizielles Ausrüstungsmaterial des ZM bzw. BM ist) im Dienst tragen darf.

Ich bin momentan Obgfr und werde im März 2011 das Praktikum machen bzw. abverdienen.

Meine zweite Frage ist, ob ich diese Jacke, wenn ich Badge, Namenschilder, Funktions-, Grad- und Truppengattungsabzeichen entferne, in der Freizeit tragen darf, z.B. wenn ich wandern gehe?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Simon

 
1. Im Milizdienst darf dieses Material nicht getragen werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

2. Militärisches Material darf nicht für zivile Zwecke verwendet werden. Die Ausnahmen: Gebrauchsmaterial wie F-Sack, Kampfstiefel, T-shirts. Tarnausrüstung gehört IMO nicht dazu; vielleicht kann mich Ricky oder Scarabani eines Besseren belehren.

 
Und 3. gibt es ja die Suchfunktion (So von wegen ein Thema 2mal behandeln) :wink:

 
Eigentlich schon krass. Da bekommt man ein Korpskommandanten-Abzeichen für 50 CHF. Ist das legal?

 
Auf armeemuseum.ch kriegst Du Generals Abzeichen...

(Klett und Achselschlaufen)

Es ist doch überall auf der Welt so, für Geld erhälst du alles...

Grz

 
Während dem Abverdienen würde ich die Jacke nicht tragen, das gibt garantiert Ärger mit deinen Berufsmilitärs. Es kann sogar sein, dass die MP Dir die Jacke wieder abnimmt, denn du hast Hehlerware erstanden. Das bedeutet, dass derjenige der sie verkauft hat kein Recht dazu hatte, weil er sie selbst entwendet hat bzw. mitlaufen liess. Da Hehlerei strafbar ist, könnte es unter Umständen unangenehm werden für dich.

 
Ich gehe stark davon aus, dass er die Ziviljacke hat. Darum hab ich ja nach einem Foto gefragt.

Soll er sie doch anziehen, dann muss sein Feldi für die Wochenendwache einen Freiwilligen weniger suchen. :lol:

 
Höhöhö witzig

Keine Ziviljacke, ein Kollege von mir hatte eine und erhält jetzt eine neue, da er in zwei Wochen in Stans einrückt um dann in den Kosovo zu verschieben.

Deshalb hat er mir seine alte Jacke verkauft.

PS: das war eine anständige Frage, die man ohne Probleme anständig beantworten kann.

Vielen Dank

 
Dann wird sich dein Freund wundern, wenn er die neue Jacke nach Ende des Einsatzes wieder abgeben muss.

 
Im Ausland sollte man sein!

Da wird nicht so ein Hype um neues Material gemacht, in den USA, Canada, Frankreich usw kriegt man aktuelle Tarnanzüge (Digi Cam), Gradabzeichen, Hüte usw in regulären, privaten Army Shops.

Da fragt doch keiner.

Und ich nehme an bezüglich Sicherheit, dass auf einem Stützpunkt die Wache nicht nur schaut, der hat einen Taz am Arsch, den lassen wir jetzt rein...

 
welchen grad hat denn dein kollege? kann ich fast nicht glauben, dass er glaubt, dass er einfach so eine jacke kriegt und diese dann für immer behalten kann.... ALLES muss man wieder abgeben :wink:

dachte das sei bekannt :lol:

na dann werd ich ihn wohl kennenlernen und ausbilden. arbeite zur zeit in stans bei der swissint als ausbildner für das 23. SWISSKOY regiment.

dann könnte ich ja ev eine pa mat kontrolle anordnen, dann weiss ich auch, welcher dein kollege ist :wink: mal schauen, was sich machen lässt :lol:

*spass beendet*

 
@Threadstarter

"Spässe" von höherem Kader sind praktisch immer als sichere Prognose zu werten, auch wenn es als Spass betont wird. Der Witz (fürs Kader) dabei ist es, dass die Panik bei den Leuten umso grösser ist, wenn sich der "Spass" als Tatsache herausstellt. Und keiner kann sagen, dass man es nicht angekündigt hätte. 8)

Viel Spass deinem Kumpel bei der MatKontr und dir beim Nachzahlen der Jacke (dein Kollege wird dich da sicher noch drauf ansprechen - LBA Preis entspricht NICHT dem Kollegenpreis).

__________

Scara: Beschreib uns dann bitte das Gesicht von dem Herren, wenn du ihm erzählt hast, dass du weisst, dass er eine GT-Jacke unrechtmässig verkauft hat - Meldung an den Feldi nicht vergessen, er wird sicherlich auch noch einen Kommentar dazu haben. Sein Gesicht, nachdem er die Rechnung für die Jacke gesehen hat, wäre allerdings schon ein Foto wert.

Noch einfacher: Frag deine Leute, wer einen Obgfr mit Namen Simon kennt, dann müssen nicht alle die MatKontr mitmachen.

PS: Ausserdienstlich Freiwillige für unangenehme Arbeiten zu generieren ist übrigens ein Hobby von mir. :lol:

 
@Scara: So, welcher Teil der SWISSCOY-Ausbildung übernimmst Du denn in Stans? War sehr lustig bei uns im K17, die ZM welche uns an Kosovo-spezifischen Dingen ausbilden wollten waren selbst noch nie dort unten.

 
@Scara: So, welcher Teil der SWISSCOY-Ausbildung übernimmst Du denn in Stans? War sehr lustig bei uns im K17, die ZM welche uns an Kosovo-spezifischen Dingen ausbilden wollten waren selbst noch nie dort unten.
Solche "Experten" gibts überall =)

Noch nicht halbwegs ne Ahnung was sie machen müssen, aber hauptsache Leute daran ausbilden :lol:

 
Wäre eigentlich ganz klar Sache des jeweiligen Ausbildungschefs,

in einem Kadervorkurs seine Ausbilder gezielt darauf vorzubereiten,

was, wie, wo, usw ausgebildet werden muss....

Zugführer Rap (Ausbildungsrap); Ausbildungsmethodik....; Ausbildungskontrolle...

Habe auch schon gehört, dass dort jeder ein wenig andere Sachen erzählt.

Bei mir war es im 1999 anders; dort wusste niemand wie.. :D :D

(War auch das 1. Kontingent und entsprechend kann man sich die Organsiation vorstellen...)

Aber jetzt sollte doch eigentlich allles standradisiert sein???

 
Wäre eigentlich ganz klar Sache des jeweiligen Ausbildungschefs,in einem Kadervorkurs seine Ausbilder gezielt darauf vorzubereiten,

was, wie, wo, usw ausgebildet werden muss....

Zugführer Rap (Ausbildungsrap); Ausbildungsmethodik....; Ausbildungskontrolle...

Habe auch schon gehört, dass dort jeder ein wenig andere Sachen erzählt.

Bei mir war es im 1999 anders; dort wusste niemand wie.. :D :D

(War auch das 1. Kontingent und entsprechend kann man sich die Organsiation vorstellen...)

Aber jetzt sollte doch eigentlich allles standradisiert sein???
Ich glaube, es liegt nicht wirklich an der Ausbildung der Kader selber. Das angesprochene Phänomen resultiert wohl eher aus der Charakterschwäche mancher Menschen, nicht offen zugeben zu können, dass man etwas nicht weiss und erst abklären muss...

 
Die ausbildenden AdA's bei uns waren durchaus (meistens) fähige Leute, aber ich sah teilweise den Sinn nicht so ganz. Ein Logistik-Of wollte uns Schiessen beibringen (dem Inf-Zug, wohlgemerkt) während ein Pz Gren-Wm erklärte wie man denn die Reifen am Puch zu wechseln hätte etc. All die Schiedsrichter bei den Rollenspielen waren selbst noch nie unten aber erklärten uns, wie es denn genau zu und her gehe im Kosovo.