Gesichtsbehaarung Akzeptanz?

Bronie

Neuer Benutzer
16. Aug. 2011
11
0
2
Hallo Leute!

Ich wollte mich erkundigen, wie es mit der Akzeptanz von Bärten in der Armee aussieht.

Und zwar trage ich persönlich gerne einen ungestutzten, "wilden" Bart. Ich konnte in Erfahrung bringen, das Vollbärte zwar erlaubt sind, doch ist "Vollbart" ein Begriff der zumindest ein bisschen Interpretationsspielraum übrich lässt.

Muss der Bart gestutzt/"gepflegt" sein um als legitim zu gelten, oder ist ein ungestutzter Bart ebenfalls ein vollwertig, akzeptierter Bart?

Gibt es gewisse Regelungen die, die Gesichtsbehaarung klar regeln, oder liegt das alles im Ermessen des Vorgesetzten?

PS: Falls es weiterhilft, mein Bart kann man locker als "Fidel Castro"-Style bezeichen.

 
Wir hatten einen mit Bart Marke "urchiger Berner Oberländer", der dann mit mir weitergemacht hat. Niemand hat ihm je etwas gesagt, aber er hat sich dann freiwillig den Bart rasiert da er ihm unangenehm wurde. Stichworte: SchuMa (Dichtigkeit), Schminken (Tarnung), Hygiene usw.

Beim Abverdienen hatten dann vor allem die Fahrer Bärte... Keine Ahnung warum...

Als Artillerist ist es wohl noch akzeptabel, aber bei den Inf oder Panzertruppen wird es wohl weniger gern gesehen.

 
Also bei uns war es in der RS so das sich alle rasieren mussten. Die die einen Vollbart hatten durften den behalten.

In der UOS hat sich dann kein Schwein mehr um die rasur gekümmert. Ich habe mir dort zweimal einen Bart wachsen lassen.

Beim Abverdienen hätten wir uns wieder rasieren müssen, doch haben dies nur wenige getan.

Sprich es kommt sehr darauf an was für Vorgesetzte du hast.