Geschwindigkeitsüberschreitung

JT von BW

Well-known member
01. Juli 2018
47
4
9
Hat jemand Erfahrung mit Geschwindigkeitsüberschreitung in der Armee?

Was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist dass es normal wie im zivilen gehandhabt wird, also nach dem SVG. Auch im Militärstrafgesetz habe ich nichts anderes gefunden. 

Doch ich bin ausserorts etwa 25-30kmh zu schnell gefahren (ohne Abzug). 

Im Zivilen gibt es wenn ich Glück habe nur eine Bussen von 240CHF und sonst eine Verwarnung. 

Siehts im Militär gleich aus? Hat jemand Erfahrungen? 

Stimmts dass ich ein 6.5 an den VT-Chef schreiben muss? 

Danke JT

 
Hallo JT

Du wirst für eine Einvernahme im Rahmen eines Disziplinarverfahrens bei deinem Kp Kdt erscheinen müssen und er wird im Anschluss über deine Disziplinarstrafe zusätzlich zur Busse im Zivilen entscheiden.

Gruss Pentagon

 
  • Thanks
Reaktionen: JT von BW
Das mit dem 6.5er musst du denke ich auch machen. Bei uns wurde das so gemacht auch im WK. 

Aber 25-30 ist schon ortendlich schneller als erlaubt.

 
  • Thanks
Reaktionen: JT von BW
Gemäss der Richtlinien des Oberauditors zum Strassenverkehrsrecht (R SVG) ist bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 21 – 29 km/h Ausserorts eine Voruntersuchung durch die Militärjustiz zu eröffnen. Du wirst durch einen Untersuchungsrichter einvernommen werden. Sollte sonst nichts vorliegen (Gefährdung von Personen, Vorstrafen etc.) wird gegen dich ein Strafmandat erlassen (vermutungsweise eine Busse; zusätzlich die Verfahrenskosten). 

Grundsätzlich erfolgt zusätzlich keine disziplinarische Bestrafung durch den Kp Kdt (da kein leichter Fall). Eine "zivile" Busse erhältst du nicht. Nicht sicher bin ich, ob du deine militärische Fahrberechtigung verlierst oder nicht. 

 
OK, das klingt blöder. 

Sowohl das SVG und MStG habe ich durchgearbeitet und nichts gefunden. Könntest du mir bitte ein Link zu den Richtlinien des Oberauditors zusenden? 

Wenn ich die militärische Fahrtberechtigung verliere ist nicht so schlimm, jetzt ist sowieso meine letzte Woche. 

Danke JT

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Dass tönt Scheisse. Hast du eine Ahnung was für Kosten auf mich zukommen (Verfahrenskosten+Busse)?

 
Zuerst mal zuwarten. Dann schauen, ob es überhaupt brauchbare Radarbilder gibt. Hast Du evtl. einen guten Grund? Wie, dass Du einen Befehl dazu hattest („wir sind spät dran, fahren sie ein bisschen zügiger“)? Erfahrungsgemäss dazert das eh ca. 4-6 Wochen, bis das Verfahren eröffnet wird. Schlechter als im Zivilen wirds wohl eher nicht werden. 

 
Nein ich hatte keinen guten Grund. Ich musste in die Kaserne Airolo, um etwas zurückzubringen. Dannach habe ich kurz ein kleinen Umweg über den Gotthard genommen... 

Mein Kadi hat gemeint, dass es im Tessin relativ schnell geht bis es zum AdA kommt. 

 
Update: 

Nicht nachmachen kommt teurer als im zivilen.

Verwarnung vom Kanton: 220 CHF

Busse vom Militär: 400 CHF

Verfahrenskosten (keine Verhandlung nur Untersuchung): 450 CHF

 
Hi, habe genau das gleiche Problem. Was musstest du alles machen beim untersuchungsrichter ?