geeignete funktion finden

limanovember

Neuer Benutzer
02. Dez. 2013
1
0
2
33
Hoi Zämä

Ich bin 22, wohne im Kanton Schwyz, von Beruf bin ich Hochbauzeichnerin und habe neben ein paar sprachlichen

Ausbildungen auch die Matur.

Als Frau möchte ich grundsätzlich ins Militär um die Herausforderung als Frau in einer Männerdomäne bestehen zu können wahr zu nehmen, lernen mit fremden Menschen klar zu kommen (auch mit denen die man halt nicht so sympathisch findet), Kameradschaften zu gründen, aber vorallem weil ich wissen will, wo meine psychischen und physischen Grenzen liegen. Ausserdem sehe ich es auch als Feuerprobe, fals ich danach die Polizeischule absolvieren will.

Ich mache mir keinerlei Illusionen was das Thema „Frauen in der Armee“ betrifft. Ich weiss, dass wir mit gewissen Vorurteilen belastet sind und dass sie leider auch immer wieder durch diverse Damen bestätigt werden. Mir ist bewusst, dass ich mir meinen Platz in der Gruppe/dem Zug/der Kompanie zuerst verdienen muss. Doch ich werde mein Bestes geben um ein genauso wertvolles Mitglied zu werden, wie jeder andere Mann. Ich möchte auf keinen Fall, wie schon vielfach gehört (und in diesem Forum auch gelesen), ein Nachteil oder sogar eine Belastung für meine Kameraden sein. Dass ich Anfangs vielleicht härter dafür kämpfen muss als Kamerad akzeptiert zu werden als ein männlicher Rekrut, ist mir klar. Doch ich erwarte keine Extrawürste und ehrlich gesagt bin ich auch nicht der Typ Frau der den Frauenbonus bewusst ausspielen würde. Dass es dennoch diverse Ausnahmen (Unterkunft, Duschen, WC’s) für Frauen gibt, wird mein Vorhaben allerdings auch nicht gerade leichter machen.

Was meine Körperliche Fitness betrifft bin ich recht zuversichtlich. Ich habe den TFR bereits einmal „geprobt“ und erreichte 83 Punkte mit der Männerwertung. Ausserdem bin ich mir aus der Pfadi lange Märsche und schwere Rucksäcke gewöhnt. Sorgen, dass ich nicht mithalten könnte, mache ich mir einzig wegen meiner Körpergrösse (1.64m).

Ich für meinen Teil würde gerne zu den SiSo, Inf Einh San oder Fhr St Sdt. Sind das realistische Ziele?

Miljobs.ch kenne ich bereits auswendig. Ich wäre deshalb froh wenn ihr mir Funktionen aus eigener Erfahrung empfehlen könntet, die besser zu mir passen würden. Ich bin euch für jeden Tipp und jeden Vorschlag für eine geeignete Funktion für mich dankbar!!

Liebi Grüess

limanovember

 
Servus

Schön das du dich fürs Militär interessierst. Du musst dir nicht zu viele Bedenken machen, der beste weg von deinen Kameraden Akzeptiert zu werden ist das du Leistung zeigst. Trotzdem wirst du doofe Sprüche zu hören bekommen, aber solange du nicht die Tour reitest "Frau bin schwach" wirst du Akzeptiert, dafür sorgen deine Vorgesetzten schon ;) spreche da aus Erfahrungen RS, UOF mit Frauen und mit einer Rek als Obgf.

Bez. deiner Körper Grösse, das ist absolut egal, ich sah Riesen gut 2m die jammerten und Aufgaben und Zwerge von gut 1,50 die mir um die Ohren gerannt sind. Der einzige entscheidende Faktor wird die Kraft und der Durchhalte Wille sein, aber selbst das kannst du Trainieren.

Deine Ziele, du kannst zu jeder Einheit als Frau ob Siso, Aufklärer oder Greni musst nur den Eignungstest schaffen. Das Militär packt nur sehr gerne die Frauen in Sicherheitsbereichen aufgrund von Personen Kontrollen und vermutlich weil es nicht so arg ist, aber dies ist echt Vernachlässigbar und sollte nicht den Entscheidungsausschlag geben sonder was du möchtest und lass dir nichts Auf schwätzen von den Einteilungsoffizieren ;) . Deine Ziele sie eigentlich was die Standard Wahl der Frauen soweit ich das mit bekomme, es würde noch aber Hundeführerin dazu passen aber wie gesagt deine Entscheidung.

Eine Empfehlung tja da bin ich Vorbelastet, kann dir nur Flpl Siso vorschlagen, lustige und interessante Ausbildung, am Anfang zwar wie eine Infanterie Ausbildung aber am Ende auf Siso geeicht, hat einen grossen Bereich mit Waffen Ausbildung. Sehr interessant als DD da du noch den Schlagstock bekommst und natürlich viel mit Flugzeugen und Helikopter zu tun bekommst.

 
Da ich selber bei dem letzten EinhSanFK Mitausbildner war kann ich dir sagen dass es sehr interessant und anspruchsvoll ist. Du lernst etwas echt sinvolles und hast in den 6 Wochen FGA einen guten Mix zwischen Theorie und Praxis. Da ich aber weis dass die EinhSans in den WK's hauptsächlich als Fahrer missbraucht werden und ich selber gute Erfahrungen mit DD gemacht habe würd ich dir den Durchdiener empfehlen. Entweder Inf, wenn du eher auf's "Chäpslä" stehst, oder bei der Rettung.

 
Also wenn du wirklich an deine physischen und psychischen Grenzen gehen willst, dann wäre auch eine Kaderausbildung etwas, egal in welcher Einheit. Mancherorts ist es halt einfacher.

 
Die geeignete Funktion ist diejenige welche mit deinen Interessen übereinstimmt. Was nützt es dir SiSo zu werden nur weil man sich dort den Umgang mit Frauen gewöhnt ist, wenn du z.B lieber im Sanitätsbereich Dienst tun würdest? Natürlich musst auch die Voraussetzungen für die jeweilige Funktion mitbringen (Leistungsfähigkeit, Motivation usw), aber ich denke du weisst am besten selbst, was du dir zumuten kannst.

Wenn du später an die Polizeischule, oder in Einheiten mit Echteinsätzen willst, wäre vielleicht Durchdiener was für dich. Es gibt verschiedene Formationen welche immer wieder im Einsatz stehen, die einen etwas Interssanter die anderen weniger. ;) (Kommt natürlich wieder auf die persönlichen Interessen an).