Gebirgsinfanterie

aves

Neuer Benutzer
06. Sep. 2011
9
0
2
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der GebInf Brigaden der Schweiz. Kommt man nach einer bestimmten RS (in meinem Fall Inf RS 12 in Chur) automatisch zur Gebirgsinfanterie? oder wie wird das sonst "gemanagt". Sorry für die etwas komische Frage jedoch findet man fast keine Infos darüber.

Und noch Was, hat man in den WK's der GebInf das selbe wie die "Mittellanf Inf" oder macht man noch das Einte oder Andere spezielles? Wie abseilen oder Gletscher oder Ähnliches?

Danke und schöne Obig allne

 
Geb Inf und Inf Br bzw. Bat unterscheiden sich nur in der Bezeichnung. Eine eigentliche Gebirgsinfanterie, etwa analog Gebirgsjäger Formationen in D, AT, F und I, gibt es bei uns nicht mehr. Ein Beispiel: Das Geb S Bat 6 aus Zürich trägt zwar noch einen "grossen" Namen, ist aber eigentlich ein ganz normales Inf Bat wie jedes andere auch, das sich aus normalen Infanteristen rekrutiert.

 
Die Ausbildung ist also die gleiche? Wer entscheidet denn wo man hingeht? Ich muss im Sommer nach Chur und habe noch nichts davon gehört, ich weiss nur, dass es bei der Rekrutierung die Möglichkeit gab, die Funktion Gebirgsspezialist oder ähnliches zu bekommen, diese sind aber nicht wirklich Infs. glaube ich (Bin mir nicht sicher).

 
Jeder Infanterist (vorher Füsilier) hat die gleiche Ausbildung und ist nicht zu verwechseln mit den Gebirgsspezialisten. Dies sind 2 verschiedene Funktionen und werden dementsprechend auch anders ausgebildet.

In welche WK-Einheit du kommst hängt von Wohnort und Bedarf ab. Es ist egal ob deine Einheit in einer Gebirgs-, Infanterie-, Territorial- oder Panzerbrigade ist. Die einzelnen Brigaden unterscheiden sich lediglich in den Batallionen oder Abteilungen, aber in jeder hat es Infanteristen und deren Auftrag ist überall der selbe und auch die Ausbildung dazu.

 
Wie Cavalryscout schon gesagt hat, gibt es seit ArmeeXXI keine Unterschiede mehr zwischen Geb Inf und Feld Inf. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Unterschiedlich sind allenfalls die Rekrutierungsräume und die zugeteilten "Göttikantone" der Bataillone. D.h. wenn du aus dem Kanton Schwyz kommst, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, als Geb Infanterist eingeteilt zu werden, als wenn du aus Basel kommst.

Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass im Bataillionsstab ein Gebirgsspezialist eingeteilt ist, der Alpin Of, eine Art Bergführer in Uniform. Er ist derjenige der das Bataillon zum Gebirgsdienst befähigen soll. Sprich die Kommandanten berät und allenfalls die Truppe im Geb D ausbildet. Kommt selten vor, da Stäbler eine naturgegebene Anziehung zu warmen Büros mit Kaffeemaschinen haben (es soll Ausnahmen geben!). Ab und zu kann es vorkommen dass das statt einem regulären ein Gebirgsmarsch mit ein paar Höhenmetern mehr auf dem Programm steht. Mehr hab ich von unserem Alpin Of nicht gemerkt.

Chur war bis Armee XXI tatsächlich eine Geb Füs RS. Mittlerweile ist die Ausbildung die selbe wie an allen Inf Schulen. Kann sein, dass die Märsche halt nicht nur in der Rheinebene stattfinden, sondern dass es halt noch den einen oder anderen "Hügel" dazwischen hat. Davon gibts in der Region ja genug.

 
Erstmal vielen Dank für die Informativen Antworten. Nun, der einzige Unterschied ist dann wohl das Höhenprofil in den Märschen :D

Die Ausbildung ist also die gleiche? Wer entscheidet denn wo man hingeht? Ich muss im Sommer nach Chur und habe noch nichts davon gehört, ich weiss nur, dass es bei der Rekrutierung die Möglichkeit gab, die Funktion Gebirgsspezialist oder ähnliches zu bekommen, diese sind aber nicht wirklich Infs. glaube ich (Bin mir nicht sicher).
Demfall wirst du mit mir im Sommer nach Chur einrücken ;)

 
Als Gebirsspezialist muss man ja auch eine fortgeschrittene Leiterausbildung für Ski- und Bergtourgen oder ähnliches mit an die Rekrutierung mitbringen.

Demfall wirst du mit mir im Sommer nach Chur einrücken ;)
Ich freu mich :-D (Am besten trittst du noch der Gruppe Inf 12-2-12 bei ;) )