Gast-WK anfragen / Wehrpflichtersatzabgabe

FüSta

New member
11. Juli 2022
4
0
2
Hallo zusammen

Ich habe meinen WK für dieses Jahr im Januar verschoben und bei der Genehmigung stand drin, dass ich nächstes Jahr wieder in meinem alten Bataillon eingeteilt bin und das es für einen Gast-WK dieses Jahr anderswo keinen Platz gibt.
Kann ich später im Jahr nochmal nachhaken, ob sich woanders ein Platz aufgetan hat? Und wie mach ich das am besten – anrufen, Formular ausfüllen oder per Mail? Ich will so schnell wie möglich meine Diensttage abbauen.

Ausserdem würde mich interessieren, ob ich Wehrpflichtersatzabgabe zahlen muss, wenn ich mal ein Jahr keinen WK mache.

LG FüSta
 
Das mit dem Platz kann ich mir fast nicht vorstellen. Es stimmt zwar einerseits, dass es von deiner Funktion abhängig ist, wo und ob du Gast-WK leisten kannst, andererseits wurde bei uns schon ein Pz Fahrer in eine reine Logistikformation eingeteilt. Das hängt halt immer vom Mitarbeiter des PersA und dessen Lust und Laune ab. Am einfachsten ist es, wenn du noch ein Schreiben von einem Kp Kdt hast, welcher dich in seine Kp holen würde. Erfahrungsgemäss würde ich nicht viel Leistung vom PersA Mitarbeiter erwarten, wenn du nichts weiter vorweisen kannst.

Die Wehrpflichtersatzabgabe musst du immer zahlen, wenn du in einem Jahr deine Dienstpflicht nicht erfüllst, die Gründe hierfür sind egal. Entsprechend auch hier in deinem Fall. Um die Wehrpflicht zu erfüllen musst du mindestens 16 Diensttage in einem Kalenderjahr leisten. Bei 10-15 Tagen muss man nur die Hälfte zahlen, bei weniger als zehn Diensttagen ist die vollständige Abgabe fällig.

Sobald du die komplette Dienstpflich erfüllt hast (sämtliche Diensttage geleistet), kannst du bereits bezahlte Abgaben vom Kanton, an welchen du die Ersatzzahlung geleistet hast, zurückfordern. Der Anspruch kann jedoch nur geltend gemacht werden, wenn wirklich alle Tage geleistet und eingetragen sind und verfällt nach fünf Jahren nach Entlassung aus der Wehrpflicht.
 
Ruf einfach bei deinem Kreiskommando an, dass du dieses Jahr deinen WK verschieben musstest, und gerne einen GastWK machen willst. So klappte es bei mir bis jetzt immer schnell und unkompliziert.