Funktionswechsel während der RS

Memorecks

Neuer Benutzer
17. Mai 2011
5
0
2
Hallo zusammen ::) ,

ich wurde vor zwei Wochen in Rüti zum Infateristen (Füssel) ausgehoben. Leider bin ich mit dieser Funktion nicht sehr zufrieden. Beim Sporttest hatte ich 85 Punkte. Beim Geschpräch mit dem Rekrutierungsoffizier habe ich versucht zu erklären das ich aus Gesundheitlichen und Beruflichen Gründen in den letzen 4 Monaten nicht mehr sportlich aktiv war. Sonst hätte ich locker 95-100 gemacht. Als Wunschfunktion habe ich PZ Gren angegeben. Dieser meinte das dies weit zu wenig seien....

Zudem haben die Füssel nicht gerade den besten Ruf in Sachen Disziplin, Organisation und Fitness. Ein Freund von mir wurde mit 46 Punkten, ich wiederhole 46, zum Füssel ausgehoben und der hellste ist dieser auch nicht. Auf sowas habe ich einfach keinen Bock, mich 21 Wochen lang zu langweilen und mich wegen irgendwelchen komischen Personen zu ärgern oder geschweige in Gefahr zu kommen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das man während den ersten Wochen der RS, die Funktion wechseln / umgeteilt werden kann? Oder soll ich gleich ein Umteilungsgesuch Stellen?

Weil sonst werde ich da nicht lange mitmachen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Memorecks

 
Zudem haben die Füssel nicht gerade den besten Ruf in Sachen Disziplin, Organisation und Fitness.
Dann kannst du das doch jetzt ändern?

Das sind Vorurteile und in jeder Truppengattung gibt es motiviertere und weniger motiviertere Soldaten.

Du kannst doch nach 7 Wochen weitermachen und an die Offiziersschule gehen (wenn du so motiviert bist sollte der Off Vorschlag kein Problem sein) und wenn du dann Offizier bist kannst du den Infanteristen die Disziplin und Fitness beibringen!

Das wäre doch was oder? :)

 
Sobald du am ersten Tag in die RS eingerückt bist hast du so ziemlich zu 99.99% keine Chance mehr umgeteilt zu werden.

Wenn du das wirklich willst musst du das jetzt sofort erledigen! Benutz mal hier die SuFu da solltest du 2-3 Threads finden wie das zu machen ist.

mfg

 
Glaub mir, es wird dir bei dem Füsilieren gefallen. Ich hatte genau das gleiche '' Problem '' wie du. Ich wollte umsverrecken Inf Greni werden, hatte aber zuwenig Punkte. Hab mich auch sehr darüber geärgert das ich jetzt Füsl werde.

Aber nach einer weile, als ich mich mit dem Füsilier auseinandergesetzt habe, gefiel es mir immer mehr. Die Ausbildung ist sehr interessant und du wirst auch bei dem Füsilieren genug gefordert werden. Desweiteren kannst du ja, wie Crash es schon erwähnt hat, weitermachen zum Uof oder Of.

Was das mit den 46 Pkt. und Füsl werden angeht, ist es leider so das sie alle die sie nirgends unterbringen können zu Füsilieren machen.

 
Zudem haben die Füssel nicht gerade den besten Ruf in Sachen Disziplin, Organisation und Fitness.
Dann kannst du das doch jetzt ändern?

Das sind Vorurteile und in jeder Truppengattung gibt es motiviertere und weniger motiviertere Soldaten.

Du kannst doch nach 7 Wochen weitermachen und an die Offiziersschule gehen (wenn du so motiviert bist sollte der Off Vorschlag kein Problem sein) und wenn du dann Offizier bist kannst du den Infanteristen die Disziplin und Fitness beibringen!

Das wäre doch was oder? :)
Ja das hat mir der Rekrutierungsoffizier auch probiert weiss zu machen. Weitermachen will ich sowieso nicht und beim Anforderungsprofil für den Infaterist ist klar gestanden das man mind. 80 Punkte benötigt, mein Kumpel hatte 46 Punkte, dass sind 34 Punkte zu wenig und das war bei weitem keine Ausnahme :D . Und ich soll denen dann Fitness beibringen?? Was ich nicht lache... Und jeder kann mir sagen was er will, bei den PZ Grens sind mit Sicherheit vernünftigere Leute als bein den Füssels....

 
hmm.....ich kenn das aber würde ich nicht als argument nennen wenn du ein gesuch verfassen möchtest.

hey appropos, bei welchem Rekrutierungsoffizier warst du in Rüti?

::)

 
Und jeder kann mir sagen was er will, bei den PZ Grens sind mit Sicherheit vernünftigere Leute als bein den Füssels....
Und woher beziehst du diese Weisheit?
Guten Morgen Alfa :)

Okay, vielleicht habe ich es ein bisschien übertrieben, sicherlich auch, aus meiner Frustration heraus. Ich will hier auch niemand beleididigen oder runter machen. Falls dies der Fall ist, entschuldige ich mich. Es geht mir darum das ich eine möglichst harte RS absolvieren will. Und wenn dann die Hälfte des Zuges nicht auf einem bestimmten Fitness Level ist oder keinen Bock hat, kann ich mir nicht vorstellen das ich da nicht so auf meine Grenzen kommen werde, wie bei den PZ Grens. Wie es dann in Wirklichkeit ist, ist wieder eine andere Sache.

Und ich kenne genug Leute die bei den PZ Grens und bei den Infanteristen eingeteilt worden sind, und da konnte ich schon einen wesentlichen Unterschied (Fitness und Charakter) festellen.

Gruss

 
Hm der Pz Gren ist der Infanterist (Füsel, wenn ihr wollt) der Panzertruppen!

Der macht genau das gleiche wie ein Infanterist einfach bei den mechanischen Truppen. Wahrscheinlich ist seine Aufgabe sogar weniger anspruchsvoll, da der Pz Gren NUR den Kampf trainiert.

Dagegen muss ein Infanterist auch im zivilen Umfeld bestehen können (bspw)

Dazu kommt, dass der Inf. im Gegensatz zum Pr Gren besser ausgerüstet ist.

HUA!

Gruss

 
@Ricky:

Von der Aufgabe her sicher richtig, aber von der Fitness und vorallem der Motivation gibt es mehr als sehr grosse Unterschiede zwischen Füs und PzGren. (Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel).

Und warum sollen die Füs besser ausgerüstet sein? Soviel ich weiss wird für die gleiche Funktion das gleiche Material ausgegeben auch wenn es andere Truppengattungen sind?

mfg

 
Von der Aufgabe her sicher richtig, aber von der Fitness und vorallem der Motivation gibt es mehr als sehr grosse Unterschiede zwischen Füs und PzGren. (Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel).
Sehe ich nicht so, habe ich auch nicht so erlebt. Die Pz Gren zehren von einem Mythos, welcher per Definition "mehr schein als sein" beinhaltet. Dieser war in den alten Kandersteger-Zeiten eventuell noch berechtigt, mit der angepassten Ausbildung der Infanteristen aber sicherlich nicht mehr.

Und warum sollen die Füs besser ausgerüstet sein? Soviel ich weiss wird für die gleiche Funktion das gleiche Material ausgegeben auch wenn es andere Truppengattungen sind?

mfg
Nope, die Inf kriegt (Walenstadt sei dank) zuerst das neue Material. (Zuerst das LMg, neue Schutzbrillen, Magazin-Bandoliers, Knieschutz, Handschuhe etc.) Ein Mat C einer Pz Gren Kp würde im Mat Mag einer Inf Kp ziemlich Augenwasser kriegen. (Auf die Schulen bezogen, nicht im WK. Dort sieht es bei allen ähnlich aus).

 
Nun ich glaube das ist der Punkt wo sich die Geister scheiden. Ich rede gar nicht von einen Mythos oder so aber bei den PzGren ist die Motivation fast durchgehend hoch, da man sich z.B schon an der Rekrutierung ins Zeug legen muss um dorthin zu kommen.

Bei den Inf's ists halt so das es neben vielen Motivierten Leuten viele gibt die einerseits dem Typ von "Gebt mir einfach eine Knarre/Kampfausbildung" angehören oder andererseits keinen Bock aufs Militär haben und halt hineingesteckt worden sind.

Was die Anstrengung angeht, ich war nicht dort darum kann ich nur aus zweiter Hand berichten, jedoch hörte ich von vielen Leuten aus meinem direkten Kollegenkreis die bei den Füseln sind/waren das es nach der FGA doch recht legér war.

Betreffend Ausrüstung gilt das einfach bei der Einführung von etwas neuem (LMG, Brille etc.) oder allgemein? Ein Stgw 90 ist ja ein Stgw 90 egal ob es jetzt in Walenstadt, Thun oder Biere steht, oder nicht?

mfg

 
Nun ich glaube das ist der Punkt wo sich die Geister scheiden.
Einverstanden. Je nach persönlicher Erfahrung hat man natürlich auch unterschiedliche Ansichten.

Ich rede gar nicht von einen Mythos oder so aber bei den PzGren ist die Motivation fast durchgehend hoch, da man sich z.B schon an der Rekrutierung ins Zeug legen muss um dorthin zu kommen.
Kann ich auch damit leben, warum aber soll dies bei den Infanteristen nicht auch so sein? Die Zeiten sind definitiv vorbei, als einfach jeder Füsilier wurde. Heutzutage kommen auf einen Infanteristen etwa 5-10 Logistiker.

Bei den Inf's ists halt so das es neben vielen Motivierten Leuten viele gibt die einerseits dem Typ von "Gebt mir einfach eine Knarre/Kampfausbildung" angehören oder andererseits keinen Bock aufs Militär haben und halt hineingesteckt worden sind.
Ist dies so? Habe bei den Pz Gren unmotivierte Soldaten erlebt, das würde man in keiner Artillerie RS finden. (Zugegeben, auch bei den Infanteristen). Aber was sagt dies aus? In jeder Truppengattung wirst du motivierte als auch völlig unmotivierte Rekruten finden.

Nebenbei, natürlich auch nur eine persönliche Erfahrung, die Füsiliere waren überlegtere Soldaten während die von dir beschriebene "Kampfeslust" hauptsächlich bei den Pz Gren zu finden waren.

Betreffend Ausrüstung gilt das einfach bei der Einführung von etwas neuem (LMG, Brille etc.) oder allgemein? Ein Stgw 90 ist ja ein Stgw 90 egal ob es jetzt in Walenstadt, Thun oder Biere steht, oder nicht?

mfg
Gilt hauptsächlich für die Einführung, die Infanterie erhält einfach zuerst das neue Spielzeug. Und zwar so dass die Inf-RS schon seit Jahren mit Dingen ausgerüstet werden, welche man in Thun vermutlich noch ewig nicht sehen wird.

 
Kann ich auch damit leben, warum aber soll dies bei den Infanteristen nicht auch so sein? Die Zeiten sind definitiv vorbei, als einfach jeder Füsilier wurde. Heutzutage kommen auf einen Infanteristen etwa 5-10 Logistiker.
Ja da geb ich dir Recht, jedoch gibt es halt immer wieder solche Fälle wie du es in diesem Thread etwas weiter oben lesen kannst, mit 46 Punkten zum Infanteristen eingeteilt, das gibts bei den PzGren nicht.

Ist dies so? Habe bei den Pz Gren unmotivierte Soldaten erlebt, das würde man in keiner Artillerie RS finden. (Zugegeben, auch bei den Infanteristen). Aber was sagt dies aus? In jeder Truppengattung wirst du motivierte als auch völlig unmotivierte Rekruten finden.Nebenbei, natürlich auch nur eine persönliche Erfahrung, die Füsiliere waren überlegtere Soldaten während die von dir beschriebene "Kampfeslust" hauptsächlich bei den Pz Gren zu finden waren.
Motiviert / Unmotiviert gibt es überall richtig, ich sprach jedoch von einer höheren Grundmotivation da weniger "faule Eier" wie oben beschrieben.

Zu zweitem: Ich weiss es nicht, da nicht erlebt, ich denke jedoch das sich die unterschiedlichen "Vorgehensweisen" wenn man es so nennen will, schon allein von der Art des Gefechtes mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ergibt.

mfg

 
Habe noch nie einen Pz Gren mit Spli Schu gesehen, so als Bsp! Wobei eben, es sind alle Trp einer Armee wichtig! Die Geister scheiden sich dann, wenn der Truppenstolz zum vorschein kommt!

Ich würde als Fazit sagen:

Der Pz Gren ist die harte Sau, dem auch bei grösstem Lärm und dem intensivsten Geballer kein dünner Faden in die Unterhose schiesst!

Der Inf ist weniger hart im nehmen, aber polyvalenter einsetzbar. Er muss mehr denken und längere und langweiligere Einsätze mit hohem Konzentrationslevel meistern.

So gesehen hat wohl jeder sein Stärken und Schwächen (ausser der MP Gren, der kann alles und immer :) )

Gruss

 
Nichts desto trotz, ich habe ein Umteilungsgesuch gestellt und es wurde angenommen. Es lohnt sich hartnäckig zu bleiben ;) ...

Peace

 
Hallo zusammen ::) ,ich wurde vor zwei Wochen in Rüti zum Infateristen (Füssel) ausgehoben. Leider bin ich mit dieser Funktion nicht sehr zufrieden. Beim Sporttest hatte ich 85 Punkte. Beim Geschpräch mit dem Rekrutierungsoffizier habe ich versucht zu erklären das ich aus Gesundheitlichen und Beruflichen Gründen in den letzen 4 Monaten nicht mehr sportlich aktiv war. Sonst hätte ich locker 95-100 gemacht. Als Wunschfunktion habe ich PZ Gren angegeben. Dieser meinte das dies weit zu wenig seien....

Zudem haben die Füssel nicht gerade den besten Ruf in Sachen Disziplin, Organisation und Fitness. Ein Freund von mir wurde mit 46 Punkten, ich wiederhole 46, zum Füssel ausgehoben und der hellste ist dieser auch nicht. Auf sowas habe ich einfach keinen Bock, mich 21 Wochen lang zu langweilen und mich wegen irgendwelchen komischen Personen zu ärgern oder geschweige in Gefahr zu kommen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das man während den ersten Wochen der RS, die Funktion wechseln / umgeteilt werden kann? Oder soll ich gleich ein Umteilungsgesuch Stellen?

Weil sonst werde ich da nicht lange mitmachen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Memorecks
Memorecks, alter.

Wie kannst du solche Vorurteile haben? Ich war in der Füs RS (wenn auch nur kurz) Und ich hab da 2 bemerkt, die unmotiviert waren.

Der eine, wie ich später erfuhr, kam in den Kommando Zug, der andere ging zur Militärpost.

Als ich da in meinem Zimmer war in Aarau, konnte und kann ich dir sagen : es war jeder motiviert.

Und vorallem - durch und durch motiviert sein - klar, gibt es Tage an denen du sagst : Woah..Obgfr "Haut mau d schnure"

Aber nur weil es ein Infanteristen Zug ist, (ich mag den Ausdruck Infanterist eigentlich gar nicht, aber wenn ich an Füsilier denke,und den Französischen Ausdruck für Waffe, gefällt er mir auch nicht unbedingt besser, da es einen schlechten Eindruck hinterlassen kann), heisst das nicht, dass die da nicht so motiviert sein.

Allerdings, mit der Aussage, "Da kommen viele Hin, dennen es egal ist und die nicht so schlau sind"

Muss ich dir irgendwo durch recht geben, wir hatten da Personen (von einem weiss ich dass er mittlerweile WM ist) denen, naja, ich hätte ihnen nicht meine Hausaufgeben zum machen gegeben.

Soviel dazu, ahja, ich würde sehr vieles daran geben wieder Füs zu werden.