Funktionswechsel nach RS / Zweite RS

Sgtzulu

New member
04. Juli 2023
1
0
2
Hallo Zusammen

Ich habe meine RS abgeschlossen und den Wachtmeister abverdient. Ich möchte aus verschiedenen Gründen nicht zu spezifisch werden wo ich eingeteilt bin, bin aber aktuell bei der Genie/Rettung/ABC. Ich bin mit meiner Funktion und Truppengattung ziemlich unzufrieden. Es sind verschiedenste Dinge vorgefallen. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Ausbildung und das Militärische Verhalten/Erziehung nicht ernst genommen wird. Rekruten haben kein Respekt vor dem ganzen Kader und machen sozusagen was sie wollen. Das BM bewilligt keine Erziehungsmassnahmen, Nachtübungen usw. und erkennt allgemein kein Problem mit der Situation. Die ersten paar Wochen funktioniert es natürlich noch, doch sobald die Rekruten realisiert haben, dass sie sich Verhalten können wie sie wollen ging es nur noch bergab. Zudem war es Körperlich kein bisschen eine Herausforderung und ich habe mich sozusagen 42 Wochen gelangweilt.

Bei meiner Aushebung habe ich mir nicht allzuviel mühe gegeben (was ich sehr bereue) und da sie 20 Tage vor RS start stattgefunden hat, hatte ich eine sehr geringe Auswahl. Mit 72 Sportpunkten konnte ich nicht in eine Kampffunktion, da z.b. die Infanterie kein Platz mehr hatte.

Das Militär allgemein gefällt mir jedoch. Ich wäre auch gerne bereit die OS zu machen und eine Karriere beim BM anzustreben. Aus oben genannten Gründen jedoch nicht in meiner Truppengattung.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Mein Wunsch ist es in eine Kampffunktion (Gren, Inf, Späher, PzG Gren, Mp etc...) zu kommen, da mich die ganzen Aufgaben und Ausbildungen dort sehr interessieren. Meine Fitness ist aktuell auch besser (letzter Fitnesstest der Armee 98 Sportpunkte). Mir ist bewusst, dass ein Funktionswechsel nach der RS so gut wie unmöglich ist. Gibt es in meinem Fall auch nur die kleinste Hoffnung (absolvieren der OS bei der Infanterie, abrüsten und zweite RS in neuer Funktion absolvieren, Funktionswechsel als Wachtmeister usw.), das dieser Wunsch in erfüllung geht oder ist mein Fall Hoffnungslos?

Vielleicht kann sich ja jemand melden, der in diesem Bereich erfahrung hat oder sogar beim Personelles der Armee arbeitet.
 
Hallo Sgtzulu,

Wie du erwähnst ist es ziemlich unmöglich die Funktion zu wechseln.
Fals du wirklich am Berufsmilitär intressiert bist gibt es jedoch mehrere Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Berufsunteroffizier oder Berufsoffizier. Da kannst du langfristig gesehen so gut wie auf jedem Waffenplatz arbeiten. Was jedoch vorallem als Berufsoffizier hauptsächlich im Büro passieren wird.

Möglichkeit 2: die Ausbildung zum Militärpolizist.

Möglichkeit 3: Wenn du noch ein bisschen weiter trainierst wagst du vieleicht ein Versuch bei der Selektionsprüfung für die AAD10.

Funktionen zu denen man im Miliz wechseln kann gibt es leider wenige. Und schon gar keine Kampffunktion.
Zb als Büroordonnanz oder Betriebssoldat. Oder fals du per zufall im Besitz eines Hundes bist der die Aufnahmeprüfung besteht auch als Quereinsteiger Hundeführer.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Hallo Sgtzulu. Ich verstehe deinen Frust oder deine Situation. Ja, es ist schwierig die Funktion zu wechseln, jedoch nicht unmöglich. Ich war/bin in der selben Situation. Hier meine Ratschläge:

Als erstes und als wichtigstes: Melde dich beim Berufsmilitär (je höher der Rang desto besser) und schildere deine Situation. Wenn dir jemand helfen kann, dann die! Je mehr du dich dafür einsetzt, dass du deine Funktion ändern kannst, desto eher wird dies auch passieren. Also bleib Standhaft, erkläre Ihnen dass du unzufrieden bist und zeig Ihnen dass du bereit bist, auch etwas dafür zu tun.

Du musst dir jedoch bewusst sein, dass es ohne eine Umschulung nicht möglich ist deine Funktion zu wechseln, vor allem weil du in eine Kampfunktion wechseln möchtest.

Deine Idee mit der Offiziersschule in einer anderen Funktion ist sicherlich keine schlechte Idee. Alternativ könntest du dich auch für einen Freiwilligen Dienst melden, und eine Rs in einer anderen Funktion absolvieren.

Wenn du wirklich eine Karriere im Berufsmilitär anstrebst, wird deine Funktion früher oder später eh an Wert verlieren. Unzählige Berufsmilitaristen sind heute nicht mehr dort tätig, als wo sie einmal in der Miliz eingeteilt waren.

Abschliessend kann man sagen: Im Miliz System ist sehr vieles möglich. Es hängt jedoch immer davon ab, wie viel du bereit bist zu geben und mit welchen Leuten du darüber sprichst. Mit Berufsmilitaristen kommst du weiter, als mit Büroangestellten in Bern. Wie schon gesagt musst du dich etwas reinhängen und evtl auch selbst Ideen bringen, damit deine Vorgesetzen merken dass dir diese Angelegenheit am Herzen liegt.

Wenn du noch mehr Ideen möchtest, kannst du mir gerne privat schreiben.