Funktionswechsel nach Aushebung

Noah.nsc

New member
23. Sep. 2023
1
0
2
Hallo,

Hatte vor 2 Tagen meine Aushebung und konnte schlussendlich zwischen Millitärpolizeisoldat und Infaterist auswählen. Ich war mir lang unschlüssig und als dann das Zuteilungsgespräch da war, entschied ich mich für die Militärpolizei da ich vielleicht später zur zivilen Polizei möchte und sich dies im lebenslauf sicherlich nicht schlecht macht. Ziemlich bald habe ich aber diese Entscheidung immer mehr bereut und fühlte mich der Infanterie doch mehr hingezogen.

Meine Frage nun: Kann ich die Funktion jetzt noch wechseln? (RS-Start Juli 2024) Die Infanterie hat ja eh meistens noch plätze frei und die Anforderungen habe ich durchaus erfüllt.

Danke für die Antworten und LG
 
Ein Funktionswechsel nach der Aushebung ist definitiv möglich. Du kannst dich an das Personelle der Armee wenden (per Mail zum Beispiel) und quasi ein Motivationsschreiben verfassen, in dem du sie überzeugst, weshalb sie sich die Mühe machen sollten, dich umzuteilen. Ich kann dir versichern, dass das möglich ist, aber sicherlich nicht garantieren, dass du auch tatsächlich Erfolg haben wirst. Wenn du jedoch genügende Voraussetzungen hast, noch Plätze frei sind und du im Motivationsschreiben motiviert erscheinst, sollte das kein so grosses Problem sein. Falls es klappt, bitten sie dich dann, dein Dienstbüchlein per Post zuzusenden und du erhältst es höchstwahrscheinlich nach einigen Tagen wieder zurück mit dem Vermerk drinnen, dass du nun umgeteilt worden bist. Wenn du den Dienst als Durchdiener leistest, wirst du höchstwahrscheinlich auch das Blatt unterschreiben müssen, dass du den Dienst als Durchdiener leistest und dies normalerweise nicht mehr geändert werden kann ins WK-Modell. Vielleicht solltest du auch noch in der Mail sicherlich deine AHV-Nummer hinterlassen, da du dadurch identifiziert wirst.

Überlege dir diesen Schritt aber wirklich gut. Ich kann dir jedoch sagen, dass ich eine RS als Infanterist sicherlich nicht bereue. Trotzdem solltest du es dir gut überlegen.

Viel Glück dabei und eine erfolgreiche RS wünsche ich dir, egal in welcher Funktion!
 
  • Like
Reaktionen: Noah.nsc