FULW Soldat stellt sich vor!

Mc4air

Benutzer
31. Aug. 2011
78
12
9
31
Hallo zusammen

Ich wohne ganz in der Nähe des Rekrutierungszentrums Mels und schliesse im Sommer 12 meine Lehre als Detailhandelsfachmann in einem Sportgeschäft ab.

Ich bin im August rekrutiert worden und werde im Sommer 2012 meine RS antreten. Wie wahrscheinlich alle hier war ich einer der einzigen an der Aushebung, der auch wirklich Militärdienst leisten wollte. Wieso? Ich bin der Meinung, dass es noch niemandem geschadet hat, ausserdem habe ich vor, früher oder später zur Polizei zu gehen.

Beim Sehtest kam leider raus, dass mein Stereosehen nicht annähernd funktioniert. Deshalb waren Wünsche 2 und 3 sowieso erledigt (werde in der Armee niemals ein Fahrzeug steuern dürfen). Wunsch Nr. 1 war (man glaubt es kaum) MP Grenadier. Allerdings wurde uns Mitgeteilt, dass es nur 1 Platz zu vergeben gäbe, und dieser parallel auch Fahrer sein müsse. Na toll!

Da meine Wunschliste bereits verfasst war liess ich mich "beraten". Raus kam FULW Soldat (fragt mich nicht warum, ich weiss es wirklich nicht).

Grundsätzlich klingt es interessant, gerade da man ja mit der Luftfahrt zu tun hat. Allerdings findet man im Netz nicht gerade viele Infos zum FULW Sdt. Wäre also für Links sehr dankbar (will ja auch nicht völlig unvorbereitet die RS antreten).

Viel geschrieben und nichts gesagt...

Besten Dank im Voraus

 
Willkommen im Forum und viel Spass hier :)

Sicherstellung von Daten- und Sprachverbindungen; elektronische Überwachung des Luftraumes; Beschaffung und Verbreitung aktueller Info über Umwelt, Flugbewegungen, sowie terrestrischer Aktionen; die Erfassung und Beurteilung der Wetterlage und -Entwicklung, Instandhaltung und Betrieb diverser Einrichtungen, Bedienung des Führungs- und Informationssystems der LW sowie anderer Übermittlungssysteme, … alles Aufgaben, die durch die Führungsunterstützung Luftwaffe wahrgenommen werden.
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfu30/Schulen/kdofulwgwa95.html :wink:

 
Vielen Dank schonmal. Die offizielle Seite und Beschreibung zu der Funktion des FULW Sdt habe ich bereits entdeckt. Interessant wären aber vor allem Blogs, Tagebücher usw. Noch besser natürlich persönliche Infos von euch ;)

Von MP Gren, Verkehrssoldaten usw. habe ich jede Menge gefunden...

 
Salut zuerst.

Also. Zu FULW an und für sich kann ich dir wenig sagen, weil ich selbst nicht diese RS gemacht habe. Was ich aber weiss, dass die FULW für die Höhenanlagen der Schweizer Armee zuständig sind. Entsprechend findet auch eine Ausbildung im Zentrum Gebiergsdienst in Andermatt statt.

Zu den weiteren Funktionen: Eigentlich das selbe wie der Infrastruktursoldat an der Infra/HQ S 35 in Dailly lernt. (Zumindest im groben.) Weiter Ausführungen kann ich leider nicht geben.

Gruss

sergey

 
Nochmals danke, allerdings dachte ich, derjenige der nach Andermatt dürfe, sei der FULW Sicherungssoldat? Würde mich allerdings auch sehr freuen wenns anders wäre ;)

 
Morgee zäme!

Das mit den FULW SiSos ist so eine sache...

Anscheinend hatte die SommerRS 2010 so eine "gebirgsausbildung" in andermatt. Dieses jahr aber gibts nichts dergleichen.. Sie bleiben in liestal und stehen wochenlang wache...

 
hatte gerade einen total-schock, da ich SiSo nicht gelesen hatte ::D

dann bin ich ja froh^^

 
Wenn Du mehr zu den FULW`s wissen willst, dann kannst Du gerne fragen.

Ich war in der RS und UOS bei den FULW und kenne die Strukturen dessen Schule. Meiner Meinung eine der interessantesten Schulen, da die Schule eine Vielfalt von Funktionen hat.

Erstmal; Gratulation zu der Wahl. (Ich selber wusste bei der Rekrutierung auch nicht mehr, als Du. Das einzige dass ich wusste, ist, dass sie für die Radar-Anlagen in den Bergen zuständig sind.

Nun, zur Grobgliederung; es gibt 3 RS-Starts, wie bei allen normal üblichen Schulen.

Der Frühlings-RS Start ist der Radarlehrgang, bzw. dann die Radarkompanie

Der Sommer-RS Start ist der Nachrichtenlehrgang, bzw. dann die Na Kp

Und dann noch der Winter mit der Uebermittlungskompanie.

Die meisten Funktionen sind nur in gewissen RS-Starts verfügbar, weshalb in deinem Fall folgende Funktionen zur Verfügung stehen werden:

-Nachrichten Soldat

-Gerätemechaniker DIDATU (in der Regel nur bei Aushebung als Gtm. Es kann aber Umteilungen geben)

-Werkbetrieb Zentrale

........ Ich habe es soeben noch im Internet gefunden..:

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfu30/Schulen/kdofulwgwa95/ausbildung/fachgruppen.parsys.0001.downloadList.93422.DownloadFile.tmp/fktfachgfulws9510.pdf

So nebenbei muss ich sagen, dass die anderen 2 RS-Starts bessere Ausbildungen bieten. Nur meine bescheidene Meinung.

Die anderen 2 RS-Starts haben bspw. Flugverkehrsplanung, Gebirgsdienstsoldaten, taktisches Fliegerradar und Elektronische Kriegsführung.