FULW Soldat Dübendorf einrücken nach Chur/Brigels?!

newcomer

New member
16. Mai 2018
2
0
2
Ich wurde bei meiner Rekrutierung zu den Fliegertruppen Dübendorf eingeteilt als FULW Soldat Fahrer C1. Nun steht aber auf meinem Marschbefehl und den erhaltenen Informationen, dass ich nach Chur einrücken muss und die meiste Zeit meiner RS in Brigels verbringen werde. Somit 3.5h Zugfahrt, naja...

Ist das normal oder wurde ich in eine andere RS eingeteilt als die anderen FULW Soldaten? Oder ist das etwas Neues seit diesem Jahr?

Ausserdem würden mich Erfahrungen von anderen FULW Soldaten interessieren und wie es in Brigels so ist.

 
Hallo newcomer,

Mir gehts genau gleich. Wurde letzten november als Fulw Soldat ausgehoben(RS sommer 18) . Es hiess wir sind dann in Dübendorf stationiert, was für mich ca 1h fahrtzeit bedeutet hätte.

Im Februar dann den Marschbefehl erhalten: Chur. 

Habe dann per mail nachgefragt und die meinten: „Ja aus Platzgründen/Umbau oder whatever, seit ihr in Chur“

Später dann das Info-Schreiben erhalten mit dem „Sationierungsplan“ -> Chur/Brigels und noch 2-3 andere Orte.

Habe aber auch noch eine Frage:

Habt ihr auch ein weiters Info-Schreiben erhalten bezüglich „Cyber Defence“?

 
Hallo newcomer,

Mir gehts genau gleich. Wurde letzten november als Fulw Soldat ausgehoben(RS sommer 18) . Es hiess wir sind dann in Dübendorf stationiert, was für mich ca 1h fahrtzeit bedeutet hätte.

Im Februar dann den Marschbefehl erhalten: Chur. 

Habe dann per mail nachgefragt und die meinten: „Ja aus Platzgründen/Umbau oder whatever, seit ihr in Chur“

Später dann das Info-Schreiben erhalten mit dem „Sationierungsplan“ -> Chur/Brigels und noch 2-3 andere Orte.

Habe aber auch noch eine Frage:

Habt ihr auch ein weiters Info-Schreiben erhalten bezüglich „Cyber Defence“?
Hallo fulw99

Danke für deine Auskunft. Ich habe auch so ein Info-Schreiben zur Cyber Defence erhalten. Ging darum, dass man sich melden kann, um bei der Armee in diesem Bereich eine Ausbildung zu machen. Denke aber, dass das Schreiben nur Informatiker erhalten haben. Nachdem ich die Voraussetzung "Weitermachen zum Wachtmeister" gelesen hatte, habe ich den Zettel ins Altpapier geworfen.

 
Mich würde es halt eben schon reizen, alleine um meine Anfahrtszeit in die RS zu reduzieren...

hätte halt einfach gerne zuerst genauere informationen.

Wie lange das geht? wo die ausbildung statt?wie sieht das mit abverdienen aus? was für einen abschluss hat man danach in der privatwirtschaft vorzuweisen?

Anzahl diensttage als wachmeister sind ja 440 oder?

 
Hallo FULW99

Um das ganze mal etwas zu klären:

Ja die RS findet in Brigels statt. Der Grund ist, dass in Dübendorf Umbauarbeiten statt finden. Die Ausbildungen finden aber auch in Ilanz oder für EKF sogar in Dübendorf statt (nach meinem Wissensstand).
Das Einrücken am Wochenende wird jeweils in Ilanz stattfinden (war bei uns jedenfalls so), da die Busverbindungen dach Brigels mässig sind. 

Zu Cyber-Defence habe ich leider keine Infos.

Die Diensttage als Wachtmeister sollten passen ;)

Für weitere Fragen einfach melden

Leibe Grüsse

Wm der letzten RS

 
Ausserdem würden mich Erfahrungen von anderen FULW Soldaten interessieren und wie es in Brigels so ist.
Brigels ist recht schön halt einfach schlecht erreichbar. Mit den privaten Autos zu kommen ist eine schlechte Idee, da die Armee keine Parkplätze zur Verfügung stellt. Der Kiosk in der Kaserne ist privat betrieben und lässt keine Wünsche offen. Der Ausgang wird wahrscheinlich in Ilanz sein (zumindest der grosse). Man wird es überleben! Für erste Eindrücke sonst mal im Facebook nach LW Tng Kdo 82 suchen ;)  

 
Habt ihr auch ein weiters Info-Schreiben erhalten bezüglich „Cyber Defence“?
Unabhängig vom neuen Cyber-Lehrgang, für welchen in Zukunft armeeweit geeignete AdA gesucht werden, gibt es auch die Möglichkeit, einen Teil der RS bereits bei der Computer Network Operations (CNO) zu absolvieren.

Der Standort wäre Bern, wobei das Wissen aus einer Informatikerlehre nicht ausreichen würde. Wenn du Interesse gehabt und du dich gemolden hättest, wärst du für ein Assessment eingeladen worden, wo deine Fähigkeiten geprüft worden wären.