FU OS 30

seitgeist

Benutzer
13. Apr. 2011
90
5
9
Wie der Titel schon sagt geht es um die Führungsunterstützungs-OS in Frauenfeld.

Am Montag gehts los und da ich als Sprachspezialist eingeteilt bin habe ich auch keine allzu grosse Motivation, da mir die OS an sich nichts bringt ausser einen riesen-F*ck, weil ich sowieso nie Zugführer werde.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen in dieser OS gemacht? Diese ist ja bekanntlich recht neu, weil die FULWer auch eingeteilt sind. Werde wohl auch ein Paar Eindrücke in diesem Thread schildern, sofern ich am Wochenende Zeit und Energie habe. :wink:

Würde mich freuen auf ein Paar Erfahrungen/Berichte, auch evtl. zu anderen Offiziersschulen.

 
Auf Youtube gibts irgendwelche OS videos von der Log.

Sonst frag halt serge,scara, da den toefflifahrer.

 
Vom Verfasser gelöscht... Besten Dank für das Verständnis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann über die FU OS leider wenig berichten, die hören sagen Dinger lass ich mal weg.

@Spiritchaser: Ich denke so einfach kann man nicht sagen es wäre die einfachste OS im Vergleich zu den anderen. Jede OS ist für sich speziell und herausfordernd. Weil, ich würde auch nicht sagen unsere OS sei leicht gewesen. Gewisse Dinge hätten definitiv härter sein können, aber die Ausbildung stand im Vordergrund. Wir sind praktisch unvorbereitet an die DHU, von dem her.

@Seitgeist: Aber das Handwerk eines Offiziers lernst du nur in einer OS, deshalb bin ich dagegen Spr Spez über Fach Of zu Of's zu machen. Zudem wirst du in dieser Zeit auch andere Ausbildungsschwerpunkte haben als die anderen in der OS. ;)

Gruss

sergey

 
Vom Verfasser gelöscht... Besten Dank für das Verständnis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spiritchaser: Ich denke so einfach kann man nicht sagen es wäre die einfachste OS im Vergleich zu den anderen. Jede OS ist für sich speziell und herausfordernd. Weil, ich würde auch nicht sagen unsere OS sei leicht gewesen. Gewisse Dinge hätten definitiv härter sein können, aber die Ausbildung stand im Vordergrund. Wir sind praktisch unvorbereitet an die DHU, von dem her.
Das wird wahrscheinlich auf den OS-Start ankommen. Ich hatte die Sommer-OS und hatte im Vorfeld mehr erwartet. Stattdessen kamen wir nur an ca. 1-2 Übungen wirklich an die Grenzen. Aber dies kann natürlich von Klassenlehrer und OS-Start varieren. Unser Klassenlehrer hat uns gesagt, dass er der Meinung sei, dass uns der "Fi**" nichts bringt und er uns daher das auch nicht antut. Leider wird dieser Klassenlehrer keine OS-Klasse mehr übernehmen, da er sich umgeteilt hat.

Die Schwerpunkte sind sicherlich anders, aber wir nannten unsere OS "Schoggi-OS". Wie das mit der Winter OS aussieht, ist schwer zu beurteilen. Ich wollte einfach auf keinen Fall die Winter OS machen, da ich gar nicht der Typ bin, der gerne an der Kälte ist.

@ Seitgeist: Für Dich wird speziell sein, dass es für Euch eine separate Klasse geben wird. Somit wird es in der Winter OS, 3 Klassen geben.

Hm, zu detailliert will ich hier auch keine Auskunft geben, da bekannterweise nicht nur Anwärter und Subalternoffiziere, etc. diese Seite googeln können.
Also so viel ich weiss gibt es 3 Klassen, aber bei uns sind alle Ssp in der Romand-Klasse eingeteilt, also haben wir keine eigene Klasse leider.

 
@Spiritchaser

Hast du die FU- oder bereits die FUWL-OS besucht? Ich hab mir sagen lassen, es hätte sich einiges geändert, insbesondere sei sie einfacher geworden. So viel ich weiss, gibt es bei der LW nur 80km, keine 100km. Wie war das bei dir.

@alle

Falls es welche aus der alten und neuen FU-OS gibt, wär ev. ein vergleich interessant...

 
Gute und interessante Frage, die Du hier stellst. Wie die FULW`er bzw. Luftwäffler ihre OS durchgeführt haben, weiss ich nicht. Meiner bisherigen Vermutung nach, war die LW schon seit eh und je in der FU OS. Wäre noch interessant, wenn sich hier noch Jemand melden würde.

Baumi, du hast dies richtig mitbekommen. Die FU OS wurde vereinfacht. Wie stark kann ich nicht sagen. Wie ich bereits erwähnt habe, ist diese OS verglichen mit den anderen, wahrscheinlich die einfachste. Da muss ich auch keine genaueren Details von den anderen OS haben, um dies festzustellen.

Auf Wunsch kann ich mal gerne einen Bericht über die OS schreiben. (Warum nicht...). Jetzt im Winter wo es sowieso kalt ist und alle zuhause sitzen, ist die Langeweile ja keine Seltenheit.

Ich habe die OS als FULW`er durchgemacht und den 100 km wurde in dieser Offiziersschule bereits schon seit ca. 3 Starts gestrichen. Der Brigadier dessen Brigade hat die Vorgaben auf "lediglich" 60km gesetzt.

Somit wird es in Zukunft nur noch einen 60er geben. Dieser wird üblichweise in der DHU durchgeführt. Hinzu gehört noch ein BG4 Marsch, der ebenfalls Vorgabe ist.

Der 60km Marsch hat aber noch seine tücken... Dazu erzähle ich ein anderes mal mehr, da ich nun noch in die Abendschule sollte.

 
Auf Wunsch kann ich mal gerne einen Bericht über die OS schreiben. (Warum nicht...). Jetzt im Winter wo es sowieso kalt ist und alle zuhause sitzen, ist die Langeweile ja keine Seltenheit.
Unser erster Blogeintrag auf der neuen Seite? :D

 
Vom Verfasser gelöscht... Besten Dank für das Verständnis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Zusammenfassung, wenn du das weiterführst wäre das der erste Blog, den ich auch verfolgen würde.

Was die OS der LW angeht, so weiss ich, dass diese früher getrennt war. Ein Kamerad, welcher Offizier werden wollte (und es auch wurde) konnte zur Lw wechseln um eine leichtere OS absolviern zu können. Die FU OS galt früher als eine der härteren (ob das stimmt, weiss ich nicht). Die LW OS hatte als einzigen Marsch nur einen 80km. Dass die neue FULW Os nur 60km hat überrascht mich jetzt ein bisschen, aber ok.

 
Vom Verfasser gelöscht... Besten Dank für das Verständnis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Spiritchaser

klingt sehr interessant! Würde gerne mehr darüber erfahren wie die anderen Wochen waren. Werde vlt (wenn ich kann) auch die FU OS in Frauenfeld absolvieren.

 
Vom Verfasser gelöscht... Besten Dank für das Verständnis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso machst du eigentlich die OS wenn du so faul und unmotiviert bist?? spannender bericht für das, dass du so faul bist ;)

 
Vom Verfasser gelöscht... Besten Dank für das Verständnis!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinen Schilderungen zufolge ist die FU OS 30 ein Scherz und bestätigt alle meine Vorurteile über die Silbergrauen.

 
Deinen Schilderungen zufolge ist die FU OS 30 ein Scherz und bestätigt alle meine Vorurteile über die Silbergrauen.
Ich weiss nicht, was dich dazu verleitet mit Vorurteilen gegenüber den Silbergrauen zu kommen, und diese nicht zu begründen.

Selber habe ich die FU OS 30 nicht absolviert, aber das selbige ein Scherz sein soll wage ich doch zu bezweifeln, zumal einige meiner Kameraden diese OS besucht haben.

Solange du deine Vorurteile nicht begründest, haben sie in diesem Forum nichts zu suchen.

Gruss

sergey

 
Ah, die Forumspolizei. Nun denn: Kein 100 km Marsch? Pennen auf der Wache im Biwak? Abtreten am Freitag? Eigene Motivation fehlt? Sorry, aber das kann man einfach nicht ernst nehmen, wenn man selbst eine OS absolviert hat.

 
Ich darf hier ebenfalls als Forumspolizei intervenieren ;) und ich muss Cavalryscout in Schutz nehmen. Die FU OS ist sicher eher "einfacher" als andere Offiziersschulen. Von daher verstehe ich es schon, dass sich einige jetzt fragen.

@Cavalryscout: es sind nicht alle Silbergrauen in der FU OS. Einige haben auch das "Glück" eine Inf OS zu absolvieren ;)