Freie Meinungsäusserung

centrino

Benutzer
31. März 2011
55
0
7
Hallo

Ein Punkt der Rechte eines Rekruten sei die "freie Meinungsäusserung".

Heisst dies, dass man die Ranghöheren auch kritisieren kann?

Kann man auch Ratschläge einbringen?

Und inwiefern ist solches Verhalten toleriert? (oder eben nicht.)

Lg

centrino

 
Solange Deine Meinung kein anderes Recht verletzt i.O.

Kann aber passieren,dass sich Dein Vorgesetzter nicht dafür interessiert und Du trotz anderer Meinung das machen musst,was er befiehlt!

Gruss

 
Ratschläge auf Fachgebiet des AdA: gerne, wenn sinnvoll (davon profitiert schlussendlich die Milizarmee)

Ratschläge in meinem Fachgebiet: Nein danke. Wüsste es der andere ohne Ausbildung besser, hätte es meine Stelle schliesslich nicht gebraucht.

Du bist Arzt. Lässt du dir nun vom Metzger Ratschläge zur Behandlung deiner Patienten geben? -> Die Armee ist kein Konstrukt von einem anderen Stern. Denkt praktisch und ihr könnt euch die Antworten zu solchen Fragen selber erdenken. Hauptsache Methode Silbertablett.

Manche Menschen haben das Gefühl, dass es angebracht ist, sich permanent mitzuteilen. Das ist ein Trugschluss.

Kritisieren ist scheisse - Feedback hingegen gut, weil es + und - berücksichtigt und somit auch die Person fordert, welche sich mitteilen will.

 
Kritik ist nicht zwinged scheisse @second! TTTT

Treffer/Technik/Taktik/Total zB!...Gefechtsschiessen- Besprechen, Faktenlage aufzählen und nicht aus diskutieren "ja, da hab ich mich bei der Schussabgabe nicht so gut gefühlt, weil mit gerade ein Furz entwichen ist"

Gruss

 
Hallo

Klar würde ich nur Dinge kritisieren, von welchen ich eine Ahnung habe...

Lg centrino

PS: Kritik ist ungefähr das selbe wie Feedback geben. (Latinizismus vs Anglizismus :) )

 
Hallo

Wegen dem Dienstreglement:

Es steht, dass aktives Hinterfragen von Seite der Unterstellten gefragt ist.

Gleichzeitig sollen Befehle des Oberen unbedingt ausgeführt werden.

Inwiefern ist der erste Punkt sinnvoll, wenn der zweite dann jeden Zweifel verdrängt.

Was passiert:

Wenn ich einen Auftrag bekomme aber die Ausführung des Auftrages nicht verantworten kann.

Lg

centrino

 
Zitat DR 04, Artikel 11 Mitdenken und Engagement1 Führen durch Auftrag verlangt von den Vorgesetzten Mut, Vertrauen und Respekt

für die Handlungsfreiheit der Unterstellten.

2 Von den Unterstellten verlangt diese Art der Führung aktives Mitdenken und die

Bereitschaft, selbständig und initiativ im Sinne des Auftrags zu handeln.

Kapitel 4, Einleitung:

Militärische Ausbildung und Erziehung sind auch Erwachsenenbildung. Sie beruhen auf der gegenseitigen Achtung von Ausbildern und Auszubildenden. Vorgesetzte und Ausbilder fördern die Bereitschaft zur initiativen Mitarbeit und sorgen für

günstige Rahmenbedingungen. Eigenverantwortlichkeit und aktive Mitarbeit der Auszubildenden tragen zum Erfolg bei.

initiative Mitarbeit auch hier wieder im Sinne des Auftrages.

 
Was passiert:

Wenn ich einen Auftrag bekomme aber die Ausführung des Auftrages nicht verantworten kann.
dann meldest du dich korrekt an bei deinem vorgesetzten und formulierst deine bedenken. entweder er geht darauf ein oder er weist dich darauf hin dass du gegen kein gesetz verstösst und das unfallrisiko so gering ist dass es durchaus verantwortbar ist.

als beispiel habe ich nach einem heftigen ausgang gesagt ich fühle mich nicht in der lage zu fahren. das wurde sofort zur kenntnis genommen und ich wurde nicht als fahrer eingeteilt.

oder im winter durften wir die rollmütze nicht mehr tragen, da es unsere betriebssoldaten sehr witzig fanden sie immer unkorrekt zu tragen. nach diesem beschluss bin ich zum Kp Kdt gegangen und habe mich korrekt angemeldet und den antrag gestellt das wir die dinger tragen dürfen, da ich erkältet war und es auf der wache eiskalt war. auch da wurde uns erlaubt die rollmütze auf der wache zu tragen..

du siehst also anträge die sinn machen werden bewilligt aber die bewilligen auch lieber den soldaten etwas die sich immer einsetzen und vollgas geben..

 
HalloKlar würde ich nur Dinge kritisieren, von welchen ich eine Ahnung habe...

Lg centrino

PS: Kritik ist ungefähr das selbe wie Feedback geben. (Latinizismus vs Anglizismus :) )
Hier kann ich nur sagen: Falsche Aussage:

Kritik ist überhautp nicht das gleiche wie ein Feedback! Ich habe diesen Unterschied zwei Jahre in der Ausbildung zum Erwachsenenbildner gelernt!

Ich empfehle Dir Bücher der Führungsausbilder des Schweizerischen Verbandes für Führungsausbildung sowie die SVEB (Schw. Verb. für Erwachsenenbildung) Unterlagen. Interessant und lehrreich, gute Erkenntnisse über Führungspsychologie, Managmant, Leadership etc! Falls Du fragen darüber hast, ich helfe Dir gerne!

Gruss

Falls es Dich interessiert: Bin bald Eidg. Erwachsenbildner nach SVEB (muss noch die sogenannte SUPERVISION abschliessen)

Bin Leadership 1 zertifiziert nach SVF(Ausbildung in Menschenführung, Vorgabe für die Arbeit zB im HR Management mittleres, höheres Kader)

 
Hallo crash

Danke für diese hilfreiche Antwort...

Wenn es so läuft, dann finde ich dies gut...

Was ich aber nicht mag sind:

- Strafen mit denen man seine Authorität beweisen will

(es gibt bessere wegen dies zu tun)

- Kollektivstrafen (was das Mützending ja wohl war...)

@ Ricky:

Kritik hat vielleicht heutzutage einen negativeren Klang und Feedback ist hat ein kostruktiveren Beigeschmack...

Aber eine Kritik kann auch ganz gut kostruktiv sein...

Kritik ist also nicht scheisse

Lg

centrino

 
Muss ich dir sogar beipflichten, Kritik ist nicht per se scheisse, solange sie denn konstruktiv ist.

Hingegen ist Kritik =! Feedback. Ein Feedback kann Teil einer Kritik sein, per Definition sind diese zwei Begriffe aber unterschiedlich.

 
@Alfa Richtig, danke!

@centrion

Kollektivstrafen sind verboten. Ein Strafe kann nur ein Kommandant oder ein Militärgericht aussprechen.

Andere Massnahmen dienen zur Erziehung und Festigung der militärischen Werte.

Gruss

 
naja ich verstand unseren kadi. ich hätte das selbe getan an seiner stelle.. er hat einfach nicht bedacht dass er die falschen trifft und wir unsere betriebssoldaten auch nicht dazu ermutigen können das zeug richtig zu tragen und dass es denen scheissegal war wenn wir aufgrund ihrer fehler bestraft wurden. wir haben denen sogar das matmag aufgeräumt (wir fast-gefreiten) ;) haben dafür aber auch ein ausserordentliches bier erhalten :) also die armee war zu mir sehr fair.. aber ich habe auch viel getan für die truppe!