Frauen?

Simone

Erfahrener Benutzer
17. Dez. 2009
110
0
17
Hey zusammen

Ich habe im Januar meine Aushebung in Sumiswald/BE. Ich weiss, dass dies eine gemischte Rekrutierung sein wird und deshalb wollte ich wissen, gibt es hier noch andere Frauen, die vom 19. - 21. Januar die Aushebung in Sumiswald haben? Oder allgemein Frauen, die im nächsten Jahr die RS beginnen?

Lg

Simone

 
Thema Frauen:

Wie die meisten hier drin ja wissen, bin ich nicht so der Frauenfan, wenns um den Militärdienst geht!

Neues Erfahrungsbeispiel: Wir haben gerade die Flp SiSo bei der MP in der Ausbildung! Ein Frau Wachtmeister ist dabei! Nun, sie scheint ganz nett und befehlstreu zu sein, nur, wenn ich mir die anderen Wm ansehe, ist sie diejenige, die öfter gerne mal "Seich" macht bzw. ihr Tenu "tres,tres legere" trägt!

Das ist nur der erste Eindruck, mal sehen wie sich das während der Ausbildungswoche so entwickelt!

Allgemein kann ich noch anfügen, dass die Fpl SiSo ein ziemlich verlotterter Haufen ist. Recht führungslos. Für eine Truppe, die wahrscheinlich die teuersten Einrichtungen und Geräte schützt ist das ein ziemlich armseeliges Bild! Ich hätte hier mehr erwartet! Sie zählen zu den wenigen Truppen, die in ihrer DD Zeit Realeinsätze ausführen.

Ich versuche es auf meiner Stufe zu korrigieren. Zumindest für eine Woche Kurs!

Gruss

 
das gefühl habe ich langsam bei allen trp! ich muss schon sagen, was das tenue und die gef meldungen angeht sind die panzertruppen den anderen meilenweit voraus. zum glück lebt in thun wenigstens die disziplin noch!

 
Und nicht vergessen: Diesen Samstag, 02.04.11, findet in Aarau das Forumtreffen statt!

DIE PLATTFORM um sich mit erfahrenen Militärs auszutauschen, aber auch, um die Meinung der Jugend in die Armee/Ausbildung zu tragen!

Profitiert davon!

Freundliche Grüsse

 
Sry crash:) Musste das überschreiben, schliesslich sieht das Hammer aus, wenn überall Ricky steht! ;)

Gruss

 
du hast echt komplexe! soll ich einen vom PPD mit einladen zum forumstreff? :D

 
Hallo Rick und crash

Warum seit ihr so versessen darauf, dass man das Tenue schön trägt?

Ist ja keine Modeveranstaltung, sondern die grösste Geldfressmaschine der Schweiz.

Lg

centrino

 
das Tenue "schön" tragen?

es hat nichts mit schön zu tun, sondern, dass es reglementarisch festgelegt ist, wie man eine Jacke, eine Hose und eine Kopfbedeckung zu tragen hat.

Komischerweise trägt kein Bänker, kein Manager seine Kravatte auf dem Kopf oder das Jacket halb geöffnet und teile davon in der Hose und sagt:"warum, chef, wollen Sie, dass ich die Kravatte so trage, wie sie es wollen?"

Es sind halt Regeln.

Welche, die mit Absicht im Militär ein falsches Tenue tragen, sind einfach nur kindisch und haben ein unreifes denken.

 
Hallo Scarabani

Wie du sicher weisst, ist eine Regel niemals ein gutes Argument!

Und "es ist halt so" ist auch nicht überzeugend.

Warum sollte also ein Banker in Jeans und einem anständigen Pullover weniger funktionabel sein als jemand in einem Anzug?

-> Warum muss man es im Militär so genau nehmen? Was ist schlimm dran, wenn man die Kapper jetzt nicht auf der Schulter sondern im Rucksack hat?

Lg

centrino

 
Geb dir recht, wenn man es nicht begründen kann, ist es ein schlechtes Argument.

Jetzt stell dir aber mal vor, jemdem Chef währe es egal, wie der Arbeiter / Soldat gekleidet ist, was er trägt und was er sich dazu kauft.

Das währe innerhalb weniger Wochen der reinste sauhafen.

Übrigens ist jeder AdA Militärversichert. Wenn nun jeder mit Sandalen in die Ausbildung kommt und sich den Knöchel bricht... warum sollte dann die Versicherung zahlen? Währe ich nicht mit einverstanden...

Und zeig mir mal eine gemeinschaft, die es 24st pro tag miteinander über mehrere Monaten aushält? Das geht nur mit Disziplin (das fängt schön mit dem Tenue an).

 
Hallo ScarabaniWie du sicher weisst, ist eine Regel niemals ein gutes Argument!

Und "es ist halt so" ist auch nicht überzeugend.

Warum sollte also ein Banker in Jeans und einem anständigen Pullover weniger funktionabel sein als jemand in einem Anzug?

-> Warum muss man es im Militär so genau nehmen? Was ist schlimm dran, wenn man die Kapper jetzt nicht auf der Schulter sondern im Rucksack hat?

Lg

centrino
Ich finde eine Regel ist ein ziemlich gutes Argument. Dein ganzes Leben wird von Regeln bestimmt, obs dir passt oder nicht.

Ein Banker trägt deshalb keine Jeans, weil er im Anzug seriöser rüber kommt. Das ist nur Respekt gegenüber seinen Kunden. Oder wie vertrauenswürdig fändest du einen Banker, der dir Aktien andrehen will und wie irgendeiner daher kommt.

Und das gleiche Spielchen ist es mit der Uniform. Wie viel Vertrauen hast du in einen Soldaten, der sich noch nicht mal an die "einfachen" Regeln halten kann. Geht er mit der Waffe dann auch so leger um? Als Armeeangehöriger ist man eben ein Teil vom grossen ganzen und repräsentiert das auch. Ergo sollen alle anständig rumlaufen.

 
Hallo Scarabani

Klar muss die Kleidung funktional sein.

Zu einer Wanderung sollte man seine Schuhe auch anständig anziehen etc.

Da gebe ich dir Recht!

Aber man muss es auch nicht übertreiben.

Bsp:

Ich ging mit einem Kollege (er in Militäruniform) durch die Stadt spazieren.

Er trägt die Kleidung natürlich leger und hat auch die Kappe nicht an. (es war recht heiss)

Nun kommt ein andere Mann in Uniform (irgend ein Ranghöherer) und weisst ihn sehr scharf zurecht, dass er nicht so herumlaufen soll...

Legere Kleidung hat meiner Meinung nach nicht zu einem "Sauhaufen"...

Lg

centrino

 
Hallo Eva

Regeln sollten das Resultat von Argumenten sein und somit rückschlüssig begründbar sein.

Die Regel in sich KANN kein Argument sein.

Der Banker mag für die Leute "seriöser" rüber kommen.

Aber du wirst mit mir einig sein, dass dies nur ein Schein ist!!!

Oder schau mal wie seriös der Madoff ausgesehen hat und wie unseriös Ghandi ausgesehen hat.

Lg

centrino

 
Da stimme ich nicht mit dir überrein. Eine Regel ist etwas, worauf sich eine Mehrheit während eines längeren Prozesses geeinigt hat. Und dann ist die Regel für alle verbindlich. Du würdest ja auch nicht mit mir darüber diskutieren, warum es jetzt genau verboten ist Menschen zu töten. Ist eine Regel und du hälst dich daran. Die Regel ist dann das Hauptargument dafür, dass du es nicht tust. Die ganze philosophische Diskzssion dahinter wurde schon geführt und ist nicht mehr von belang.

Kann sein, dass der Schein trügt. Aber sei trotzdem ehrlich und überleg dir mal, wie wichtig der erste Eindruck ist. Und du wirst wahrscheinlich zum schluss kommen, dass er fast ausschliesslich zählt. Und darum gehts hier. Der erste Eindruck zählt, was danach kommt ist unwichtig.

 
Hallo Eva

Klar würde ich mit dir darüber diskutieren.

Jedes Gesetz muss argumentativ eine Grundlage haben, sonst wird es meistens (Ausnahme zBsp. drittes Reich) keine Mehrheit finden.

Klar werde ich auch vom Schein getrogen.

Doch meine/unsere Aufgabe ist es diesen Schein so gut wie möglich zu hinterfragen.

Lg

centrino

 
Je nach dem ist die ewige Hinterfragung der Grund für den Stillstand der Rasse Mensch!

Gruss

 
Konsequente Querolanz ist ebenso kein Argument um jede andere Aussage zu relativieren und als nichtig zu werten...

Wenn ich Kleider trage, so will ich darin anständig und sauber wirken. Das hat nichts mit dem "Arbeitgeber", Regeln oder mit der Art der Kleidung zu tun, sondern mit meinem persönlichen Anspruch an mich und meiner Erscheinungsbild bzw. meiner Erziehung.

Wer sich mutwillig mit einem schäbigen Auftreten gegen ein System wehren will, handelt infantil und dümmlich, weil er nicht merkt, wie lächerlich sein Handeln ist.

Aber jedem das Seine.

 
Hallo

Ich weiss nicht was " HUA!!!!! " bedeutet... der eidgenössische Kriegsschrei?

Niemand spricht von schäbiger Kleidung...

Aber ganz ehrlich, dass was man im Militär anzieht ist häufig eher schäbig und auch zT unfunktional.

Der Tarnlook macht wohl nur im Kriegsfall Sinn und ist sonst ja wohl übelst hässlich. (es gäbe doch auch die "blaue Uniform")

In der Neuzeit wurden enorm viel neue Materialien (zBsp. Nanostoffe) die zBsp. die Kleidung viel funktionaler machen könnte...

Aber auch da bleibt die Armee in Traditionen stecken.

Würdest du durch die Strasse laufen und alle Leute, welche bei ihrem Hemd den Obersten Knopf nicht zuhaben als schäbig bezeichnen?

Warum sollte man also im Militär?

Übrigens "Respekt" zeigt jede Person anders.

Für manche Leute (vielleicht du) wäre es eine Beleidigung an den Oberst, wenn man sein Tenue leger gestalten würde.

(Und weil deine Absicht "Beleidigung" war, war dein Verhalten respektlos.)

Ich wiederum täte mit meinem lockeren Tenue nicht meinem Unmut Kund, sondern ich handle aus anderen Gründen so.

(Und weil meine Absicht keine Beleidigung zu erzielen war, war mein Verhalten nicht "Nicht-Respektvoll")

Lg

centrino