Frauen in der Armee?

Frauen in der Armee?


  • Umfrageteilnehmer
    10

berta

Erfahrener Benutzer
14. Juli 2011
319
28
29
Hallo zusammen

Wir rückten ein zu dritt auf 2 Kompanien, und war nach 6 wochen die einzige Frau in der ganzen Kaserne. Hatte lange bis ich alle davon überzogen habe, dass ich keine Matrazze bin und ich nicht an einem Kameraden interessiert bin.

Kurz danach rückten 6 wAdA ein (damals noch Rekr) und meine ganze Überzeugungsarbeit war wieder futsch.

Janu.. so kann es gehen.

Ich möchte wissen wie ihr Frauen gegenüber eingestellt seid.

Hattet ihr gute Erfahrungen oder nur schlechte?

Berta

 
Nunja, ich kenne eine Dame, die erzählte mir voller Stolz, dass sie es mit einem anderen Zugführer trieb, und danach in den Knast kam.

Gratz dazu.

Allerdings habe ich Dübendorf auch eine Frau Leutnant gesehen (Danke nochmals an Scarabani) die meiner Meinung nach, ihre Arbeit super machte. Habe aber beide nie im Dienst erlebt.

Gespaltene Ansicht daher.¨

Gruss

Khrish

 
Ich hatte in der AGA als Obergefreiter eine wAdA im Zug, die einen Freund hatte, der ZM in unserer Bttr war. Sie war aber topmotiviert und wollte dementsprechend auch weitermachen.

Der Klassenlehrer in der UOS hat mal gemeint, dass ein Zug mit einer Frau besser sei, da sich alle männlichen AdAs mehr Mühe geben würden, um sie zu beeindrucken. Naja, das war leider nicht der Fall...

Der RS-Start nach mir hatte auch wieder eine wAdA, die beim Kiffen erwischt wurde. Was mit ihr passiert ist oder wie sie sich sonst verhielt, weiss ich nicht.

 
Bin auch sehr geteilter Meinung. Aber mehr negativ als Positiv.

In der Rs hatte ich eine Zugführerin - die war echt Top, durfte ich später auch privat kennenlernen, war immer mehr als korrekt und hat keineswegs weniger geleistet als ihre Männlichen Kolegen, zum Teil eher mehr. Zugleich hatten wir in der Kp 2 Rekrutinnen. Die haben sich vor allem gedrückt..und von den 3 AGA Märschen wurden von beiden grad mal eine 5km Verschiebung gelaufen.

Dann an der Fw Schule hatten wir auch 2. Kann ich wenig beurteilen wie die waren. Aber eine glaub korrekt und die andere war dauerdispensiert.

Dann beim Abverdienen hatte ich 2 Wm(die selben wie aus meiner Rs) + 1Kpl. Nur Probleme. Dauernd dispensiert, faul bis zum geht nicht mehr. Beispiele: Schlafen während die anderen Arbeiten, Auf den wenigen Märschen die sie gemacht haben, haben sie den Rucksack mehr oder weniger Komplett entleert und ausgestopft. Dann die felsenfeste Meinung sie seien besser als alle anderen. Und zu guter letzt - die einte war zwar ein total scharfes Teil, das wusstesie wohl auch weil sie hat absolut jeden vom höheren Kader versucht in die Kiste zu kriegen. Paralell dazu hatte sie noch ein ''geschleick''mit mindestens 3 anderen Gruppenführern.

Zusätzlich gab es dort noch 2 Rekrutinnen, von denen ich aber nicht allzuviel berichten kann da sie nur die AGA da waren. Die einte dauerdispensiert und eingebildet. Die andere eher unscheinbar.

Und im Wk hatte ich einen Stabsadj der Weiblich war. Absolut lächerliche Person die ich zu keinem Zeitpunkt auch nur ein bisschen ernst nehmen konnte.

Fazit: 99%der Frauen meinen wohl im Krieg fliegen dann die Kugeln für sie extra langsamer.

Edit: Das ''beste'' habe ich ganz vergessen. In der VBA 1 durften wir für die 2 Wm + Kpl noch ein extra Hotelzimmer zulegen da sie in der ALST keinen Platz mehr hatten. Und dann wurd sich auch noch darüber beklagt das sie soviele Nachteile haben da man ja jedes mal 20min extra Laufen musste und sowenig Platz für sein Material in der ALST zur Verfügung hätte und die lieben Gruppenführerkolegen durften sich einen 26er Schlag mit 25Mann teilen. Und eines Tages habe ich eine erwischt wie sie bei einem Rekruten im Bett gepennt hat während diese in der Ausbiödung waren damit sie ja nicht ins Hotel laufen muss oder dergleichen.

 
Frauen in der Armee: geht in der Regel schief. Ich habe meine Erfahrung mit weiblichen Vorgesetzten gemacht und mache sie gerade wieder. Es geht einfach nicht. Frauen erfahren eine bevorzugte Behandlung und das kann sich keine Armee leisten, die nach dem Leistungsprinzip funktioniert. In gewissen Funktionen (Sani, RKD) mögen sie ihre Berechtigung haben, aber sicher nicht in den kämpfenden Formationen.

 
Frauen in der Armee: geht in der Regel schief. Ich habe meine Erfahrung mit weiblichen Vorgesetzten gemacht und mache sie gerade wieder. Es geht einfach nicht. Frauen erfahren eine bevorzugte Behandlung und das kann sich keine Armee leisten, die nach dem Leistungsprinzip funktioniert. In gewissen Funktionen (Sani, RKD) mögen sie ihre Berechtigung haben, aber sicher nicht in den kämpfenden Formationen.
Da habe ich nichts anzufügen. Ausser vielleicht: Es wundert mich dass in unserer Armee fast alle wAdAs, mir scheint unabhängig von Leistung und Befähigung, einen Weg ins Kader finden. Dies ist eine kontraproduktive Tendenz, den wen wundert es noch dass so Frauen in Führungspositionen innerhalb der Armee kaum mehr Ernst genommen werden? Meine militärischen Wege haben sich bisher mit ungefähr 10 Frauen gekreuzt, welche ich mehr oder weniger lange in Ausübung ihrer Dienstleistung erleben durfte. 3 von diesen wAdAs (lustigerweise keine aus den Kampftruppen) würde ich sofort und ohne zu zögern in meine Kompanie übernehmen. Die anderen 70% waren für Freund und Feind gleichermassen gefährlich und teilweise mit grenzenloser Inkompetenz gesegnet. Dies ist IMO doch ein wenig schwach.

 
Wir hatten keine Frau in der RS, ich war aber auch verdammt froh darüber! Mit einer Frau kann man einfach nicht gleich umgehen wie mit einem Mann und das hätte zur Erfüllung des Auftrags (als pzj arbeitet man ja oft sehr sälbstständig im kleinen team und muss sich auch ohne wm arrangieren können) erhebliche probleme gegeben. und wenn sie dann noch weniger geleistet hätte als die männer.. ich war einfach nur froh hatten wir keine :D

 
Mein erster Kontakt mit einer WAdA war im 1999, anlässlich einer Verschiebungs Uebung von Biere nach Genf, ins Ausbildungs Zentrum der Rettungstruppen. Sie war VT Of

- sie hatte keine Karte dabei->> meine habe ich ihr nicht gegeben.. hihi

- war für rund 15 Fahrzeuge verantwortlich,

- 'also wir fahren mal los' waren ihre Worte....

- ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass die franz Grenze in der Nähe sei..

- Kein Problem, ihre Antwort..

- Fakt war, dass wir uns verfuhren und an der deutsch / französischen

Grenze ein Wendemanöver veranstalten mussten....

Mmh, meine Erfahrungen sind auch geteilter Meinung.

Fachlich war sie absolut nicht auf der Höhe!

Aber es gibt auch Ausnahmen.

 
Nach sieben Wochen verstehe ich die Vorbehalte gegenüber Frauen um einiges besser...

Ich persönlich hatte zwar kein einziges Mal Probleme. Meine Kameraden haben nie auch nur ansatzweise versucht mich anzumachen. Dumme Sprüche kamen auch nie (doch einmal beim Ausgänger... aber das zählt nur so halb...).

Es gab aber auch einige Frauen in der Kaserne, die wirklich alles dafür taten, dass die Klischees bestätigt wurden... Sie weilen inzwischen nicht mehr unter uns...

Ich muss aber sagen, dass mich die Einstellungen wirklich geärgert haben... wie Berta bin ich ständig bemüht zu zeigen, dass ich keine Extrawürste will... und dann kommen ein paar Spezialistinnen und die ganze Überzeugungsarbeit ist futsch...

Kann man wohl nichts machen...

 
Mein erster Kontakt mit einer WAdA war im 1999, anlässlich einer Verschiebungs Uebung von Biere nach Genf, ins Ausbildungs Zentrum der Rettungstruppen. Sie war VT Of- sie hatte keine Karte dabei->> meine habe ich ihr nicht gegeben.. hihi

- war für rund 15 Fahrzeuge verantwortlich,

- 'also wir fahren mal los' waren ihre Worte....

- ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass die franz Grenze in der Nähe sei..

- Kein Problem, ihre Antwort..

- Fakt war, dass wir uns verfuhren und an der deutsch / französischen

Grenze ein Wendemanöver veranstalten mussten....

Mmh, meine Erfahrungen sind auch geteilter Meinung.

Fachlich war sie absolut nicht auf der Höhe!

Aber es gibt auch Ausnahmen.
Oh haa

Wäre wohl besser gewessen ein gute's navi für ein damals sicher sehr teures Geld auszugeben, dann wäre sowas nicht passiert :|

 
So wie Eva konnte ich mit erleben warum das Bild der Frauen in der Armee so schlecht ist. Die Frau die dieses Klischee bei uns wieder hervorrufte war mit mir im Zimmer. Es war für uns unverständlich warum sie überhaupt in die Armee wollte. Ich persönlich und auch meine Kameradinnen haben keine Probleme mit den Jungs. Sie sagten uns einmal, sie dachten wenn man drei Frauen in einem Zug hat würde es Probleme geben und irgend wie auch komisch sein und das sei nicht der Fall, sie hatten nie gedacht, dass es so wird wie es jetzt ist. Ich finde genau so muss es sein, es ist wirklich eine gute Kameradschaft jeder hilft jedem, keine Vorurteile und den Plausch miteinander. Es ist schade das, dass Bild der Frauen genau wegen solchen Frauen so schlecht ist.

 
@rik

die Frage bleibt offen, ob sie überhaupt in der Lage gewesen wäre, es zu bedienen....

hihihihi

Sie hatte auch immer etwas mit den verschiedensten Typen, kam mir eher vor wie eine Krankenschwester in der Schwarzwaldklinik, als ein

Zugführer...

hihihihi

 
@rikdie Frage bleibt offen, ob sie überhaupt in der Lage gewesen wäre, es zu bedienen....

hihihihi

Sie hatte auch immer etwas mit den verschiedensten Typen, kam mir eher vor wie eine Krankenschwester in der Schwarzwaldklinik, als ein

Zugführer...

hihihihi
Und sowas findest du lustig??

 
es ist einfach nur traurig... wie sich manche frauen den a* aufreissen und die "frau ablegen" und sich bemühen und sich anstrengen.

dann kommt wie bereits schon mal geschrieben so eine die ihren bum* des lebens sucht und macht das ganze wieder kaputt..

ich verstehe die männer, die die frauen nicht mögen. ich mag auch nicht alle. ich mein, als ich wk war, liefen wetten welche von den frauen wie lange bleibt und welche nachhause geht. ich mein manchmal sind die wadas einfach nur peinlich.

aber ich denke es gibt auch ausnahmen und man sollte nicht alle in den selben topf schmeissen.

aber wenn ich eine vorgesetzte hätt die sich rumbitcht.... ich würd ihr kein respekt mehr entgegenbringen können weil sie dann schon untendurch wär bei mir.

:evil:

 
Zu dieser Zeit habe ich mich auch fast zu Tode genervt.

Aber mittlerweile kann ich darüber nur noch lachen.

Es gibt aber auch andere wAdA, das möchte ich hier auch betonen.

In meinem letzten WK hatten wir auch eine Frau, sehr zuverlässig.

Wurde leider in der 2.WK Woche von ihrem Freund verlassen. (angeblich)

Daraufhin musste ihr Zugführer sie die halbe Nacht trösten und am

nächsten Tag wurde sie im Rückwärtigen zugeteilt.

Der Feldi musste dann erneut ihre ganze 'Leidensgeschichte' anhören, bis er genug hatte und sie dem Mat C abschob.

hihihii

 
Wenn du so eine Frage eröffnest, ist doch logisch, dass jeder sein Erlebnis schreibt und damit die Gruppe "wAdAs" meint. Hier zu schreiben, dass man nicht alle in den selben Topf schmeissen soll, ist überflüssig, da du mit der Frage genau das herausforderst.

Ich finde übrigens eine autentische wAdA angenehmer, als eine, die den Mann spielen will....

Aber auch ich denke, dass die Frau absolut NICHTS in einer Kampfeinheit zu suchen hat. Egal wie stark, wie "männlich", wie integriert oder wie cool sie ist.

Krankenpflaster = ok (sogar lieber ein wAdA als ein AdA :D )

Brumbrumfahrer = ok

Töffgrenadier = ok

Putzfeger = ok

Kochtopf = ok

Ns Rs = ok

Tierchenbubu = ok

Übermittlung = schon an der Grenze

Bumbumsoldat = nok