Frauen in der Armee

Simone

Erfahrener Benutzer
17. Dez. 2009
110
0
17
soh juuungs!! ;)

auf wunsch ein eigenes thema ;) damit wir weder das thema von crash noch das von der aaaaarmen simone missbrauchen :p

na dann legt mal los..

gruuuuzz

simone ^^

 
aso mit dem titel versteht keiner worum es geht. ändere ihn doch in : frauen in der armee?

 
was ich nocht nicht mibekommen hab:

hast du nen freund? wenn ja, was sagt/steht er dazu?

 
jep.. ich bin vergeben :)

und ist kein problem.. war seit jahren in meinem kopf.. und ich hab das von anfang an gesagt.. also war klar um was es geht :)

 
Hi

Frauen in einer gemischten Kompanie: NEIN.

Eine Frau bringt mir keinen einzigen militärisch relevanten Vorteil gegenüber einem Mann aber viele Nachteile (Erfahrung aus der Praxis).

Es kann zu unnötigen und ungewollt komischen Situationen führen, es erschwert den Militäralltag, erschwert und verlängert Kontrollen, es erhöht den Planungaufwand, es braucht eine umständliche Verteilung der Infra, und genau durch solche zwingenden Planungsänderungen, können Vorteile entstehen (Einzelzimmer, Einzeldusche, grösseres Zimmer, andere Zeiten bei Tagwache oder Lichterlöschen usw.). Das wiederum stört den Geist einer Einheit.

Es ist zwar nett, wenn eine Frau im Team ist aber u.a. für das Kader ist es mühsam, wenn die Frau in der Mannschaft ist. Man hat Probleme und muss sich mit Zwischenfällen auseinander setzten, die man mit einer reinen Männertruppe nicht hat.

Eine reine Fraueneinheit: Absolut in Ordnung (egal welche Truppengattung, es muss einfach die gleiche Leistung wie bei den Männern erbracht werden, nicht unbedingt in den Tests, sondern in der Praxis).

Frauen sollen in die Armee aber so, dass es für andere keinen Mehraufwand bedeutet. Ich sehe es nicht ein, für etwas Actionurlaub von jemand anderem, mehr zu arbeiten. Ansonsten, wenn schon jeder nach Gleichberechtigung schreit, dann gibts auch nur einen Schlag, eine Dusche und ein Scheixxhaus für alle.

Klingt hart, aber so sieht es nunmal aus.

Mfg

 
"ja, kein problem.... "

war/ist er auch in der RS?

nimmt er es einfach hin? oder sieht er es nicht gerne?

 
ine reine fraueneinheit? oh gott. da muss aber das kader auch aus frauen bestehen :lol:

kann ich mir nicht vorstellen, dass ein mann das aushalten würde :wink:

 
@ scarabani:

ebenfalls in der RS.. inzwischen an der Uof.

er findet die RS auch für eine frau eine gute erfahrung und ist selbst in einem gemischten zug und hatte nie negative erfahrungen! :)

 
ine reine fraueneinheit? oh gott. da muss aber das kader auch aus frauen bestehen :lol: kann ich mir nicht vorstellen, dass ein mann das aushalten würde :wink:
Hi

Natürlich!

Wer das Theater nie erlebt hat, der kann meine Aussagen vielleicht nicht verstehen aber wenn ich extra ein anderes Gebäude einmieten muss, nur damit eine Frau duschen kann, dann muss ich mir einfach an den Kopf fassen. Das kann weder finanziell, noch aus militärischer Sicht sinnvoll sein, wenn man solche Geschichten machen muss. Ersetzt mir eine Frau 5 Männer, dann ist es der Aufwand wert, ansonsten kann ich auch einen Mann nehmen. Der tut das gleiche, bei weniger Wartungsaufwand.

Bsp.: Ihr kennt das milit Grüssen, wenn man Kram in den Händen hat oder ein Fz führt... ein Mann drückt den Oberkörper etwas nach vorne, fertig. Macht das eine Frau könnt ihr euch ja denken, wie es aussieht. Da schaut man einfach ungewollt hin, wenn einem zwei Tüten praktisch in die Augen gedrückt werden.

Oder sei es nur, wenn man das Namensschild des AdA lesen muss. Es sind einfach unnötige Situationen. Als Privatperson finde ich es ja nett aber als Chef ist es absolut unbrauchbar und macht alles nur kompliziert.

Mfg

PS: Die Aussagen sind rein aus militärischer Sicht.

 
@ second6: ich verstehe voll und ganz was du meinst. und ausser mit den duschen hätte ich persönlich kein problem die gleichen räumlichkeiten wie ein mann zu benutzen. das ist jetzt meine einstellung. gibt bestimmt frauen, die da mehr mühe haben.. beim duschen wäre es wohl auch eher ein problem für mich.. ansonsten wäre es für mich kein thema.. doch eben. es ist alles strikt getrennt. und das wegen dem aufwand stimmt schon.

 
okaj aber das wegen dem namensschild lesen. mein gott, wenn eine frau keine zicke ist, (was ich mir beim militär beim besten willen nicht vorstellen kann.. mir fehlt halt noch die erfahrung), dann ist das doch kein problem?!

ich persönlich weiss, dass ich in eine männerdomäne gehe und ich weiss auch, dass ich nicht als extrawurst (ausser halt mit der infrastruktur) behandelt werde. da erwarte ich bestimmt nicht, dass mich jemand nach meinem namen fragt, damit derjenige nicht auf meine brust.. sry.. mein namensschild gucken muss..

ich würde niemals daran denken, dass mein vorgesetzter mir dewegen an die brust schaut..

(gibt bestimmt ausnahmen.. aber ich denke du weisst was ich meine..)

 
@ second6

ich kenne diese situationen. wenn die frau beim AV fehlt, dann kann ich nicht schnell ins zimmer gehen und kontrollieren, ob sie verschlafen hat. immer muss jemand mitkommen. im wk müssen wir immer ein ganzes "zimmer" in einer zivilschutzanlage für 1(!) frau reservieren. die männer im 40er schlag und da ligt es manchmal einfach nicht drinn, dass wir auf 39 betten verzichten. duschen müssen immer "öffnungszeiten" haben usw. -.-

 
bin ich ebenfalls damit einverstanden dass das mühsam ist..

hm.. eben ginge es nach mir, wäre das nicht so tragisch..

aber nach mir gehts ja nicht ;)