Fragen zur Kaderempfelung

Pz_Gren_Claudio

Neuer Benutzer
13. Juni 2011
11
0
2
Bei meiner rekrutierung in Rüti habe ich leider vergessen, mit der Ansprechperson darüber zu reden, wie das mit der Kaderempfelung

funktioniert.

Ich habe hier schon gelesen, dass man ohne Lehrabschluss nur bis zum Wachtmeister aufsteigen kann, deshalb hier noch einige offene Fragen:

1. Wie funktioniert das überhaupt genau mit dem aufsteigen in den Graden?

2. Was ist die Aufgabe eines Wachtmeisters?

3. Gibt es keine Möglichkeiten ohne Lehrabschluss trotzdem weiter zu machen? Ich werde evt. im Sommer 2012 eine Lehre beginnen können.

4. Wie ist der Verlauf der Selektion, um einen potentiellen Kader auszumachen?

Hoffe ich überfrage euch hier nicht, aber es würde mich sehr interessieren, da ich schon im Militär weiter machen würde, oder ich könnte es mir sehr gut vortstellen.

Gruess

Claudio

 
Hi Claudio

Schön, dass du dich für eine Kaderausbildung in der Schweizer Armee interessierst.

zu deinen Fragen:

1.) Wie funktioniert?... Du arbeitest als normer Rekrut, Soldat wie es deine Vorgesetzten befehlen. Wenn du in ihren Augen potenzial hast, wirst du mal darauf angesprochen. Dann kannst du entweder freiwillig unterschreiben, oder du wirst dazu gezwungen. Durchläufst dann die verschiedenen Kaderschulen,fertig.

2.) Als Wchmeister bist du das tiefste Kader. Du bist aber auch das Kader, welches am meisten mit den Soldaten kontakt hat. Du bist ein Gruppenführer und bist meistens für die Ausbildung von 5 - 15 AdAs zuständig. Dein direkter Vorgesetzter ist der Zugführer. Bevor du Ausbildungen gibst, kontrolliert dich der Zugführer, wie, wo und was du ausbilden willst. Wenn du ein guter Gruppenführer bist, lässt dir der Zugführer mehr Freiheiten und du bist auf deinem selbst erstelltem Posten der Chef. Wenn du schwach bist, musst du alles 4 mal vorbereiten und dann meistens im Ausgang. Wenn du also gerne praktisch arbeitest und die Arbeit mit Menschen liebst, ist Wachmeister perfekt für dich.

3.) Ja wie schon gesagt, kannst du ohne Lehre Wachmeister werden. Wenn du später eine Lehre nachholst, kannst du immernoch im WK aspirieren. Die Armee läuft dir (hoffentlich) in der Regel nicht weg. ;)

4.) Verlauf? Wie bei Punkt 1 beschrieben. Ab Feldweibel/Fourir/Zfhr machst du dann noch Assessments, weil man in der Regel zu diesen Graden keinen mehr zwingt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss

 
Gemäss Artikel 22 der QMA müssen die persönlichen Verhältnisse des Anwärters erwarten lassen, dass er sich seiner Pflicht als zukünftiger Unteroffizier bewusst ist.

Im weiteren müssen Leistungen und Verhalten der Anforderung "gut" (Note 3) entsprechen.

That's it...Ende!

 
Das wird Dir der Pz Gren Adj Uof schon sagen :) Kenne da den ein oder anderen!

Viel Spass :)

 
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, in einer Pz Gren RS gibt es i.R. genügend freiwillige Anwärter, da hat man ohne Lehrabschluss wohl eher schlechte Karten.