Fragen zum Diensthund | RS als Hundeführer

Basteey

New member
28. Okt. 2022
4
0
2
Hallo zusammen

Ich starte im Sommer 2023 meine RS als Hundeführer, wenn ich den Eignungstest bestehe. Ich habe mir das ganze gut überlegt und engagiere mich bereits jetzt aktiv in einem Kynologischen Verein, um dem Hund auch nach der RS ein gutes Leben und eine weiterhin fordernde Ausbildung gewährleisten zu können. Denkt deshalb bitte nicht, dass ich mich nur für die untenstehenden Fragen interessiere... Dies sind einfach die Themen, zu denen ich bisher nichts gefunden habe. :)  Danke und Gruss! -Bastian

- Bildet das Militär nur eine bestimmte Rasse aus oder kann sie von Hund zu Hund variieren?

- Ist der Name bereits gegeben, oder wird dieser vom Rekrut bestimmt?

- Was gehört zur Ausrüstung des Hundes/ des Führers? Wird man an der Pistole ausgebildet?

- Werden die Hunde nachtsüber separat gehalten oder befinden sich diese ebenfalls im eigenen Zimmer?

 
Hallo Basteey,

Hier kurz die Antworten zu deinen Fragen.

Nein, die Armee bildet verschiede Rassen aus. Schutzhunde sind oft Belgische Schäfer (Malinois) oder Deutsche Schäfer. Bei den Suchhunden kann von Labrador über Australischem Schäferhund bis hib zum Riesenschnauzer alles dabei sein.

Der Hund ist bei der Abgabe zwischen Zwei und Vier Jahren und hat deshalb bereits einen Namen. 

Zur Ausrüstung des Hundes gehört nichts Spezielles. Halsband, Geschirr, Leine etc

Ja man wird auf der Pistole ausgebildet.

Die Hunde sind Nachtsüber in einem Zwinger und befinden sich nicht im Zimmer des Hundeführer.

Viel erfolg bei der Eignungsprüfung!

 
Hallo Basteey,

Hier kurz die Antworten zu deinen Fragen.

Nein, die Armee bildet verschiede Rassen aus. Schutzhunde sind oft Belgische Schäfer (Malinois) oder Deutsche Schäfer. Bei den Suchhunden kann von Labrador über Australischem Schäferhund bis hib zum Riesenschnauzer alles dabei sein.

Der Hund ist bei der Abgabe zwischen Zwei und Vier Jahren und hat deshalb bereits einen Namen. 

Zur Ausrüstung des Hundes gehört nichts Spezielles. Halsband, Geschirr, Leine etc

Ja man wird auf der Pistole ausgebildet.

Die Hunde sind Nachtsüber in einem Zwinger und befinden sich nicht im Zimmer des Hundeführer.

Viel erfolg bei der Eignungsprüfung!
Danke dir!