Fragen zu Zivildienst / RS / WK

juriw

Member
09. Mai 2022
10
0
2
Hallo zusammen
Ich habe bald meine Rekrutierung für die Winter RS 25 und wollte zu diesem Anlass noch ein paar Unklarheiten klären..

1. Wird wohl nicht gerne gesehen, aber kann man direkt nach Ende der RS in den Zivildienst wechseln, und falls ja, wie? Es geht mir hier nur um die Möglichkeit, ich will mich natürlich zuallererst in der Armee versuchen und vermutlich passt mir das Ganze ja auch. Ich möchte einfach vorbereitet sein, wie ich denn am besten wechseln würde, sprich ob man das Gesuch schon vor, während, am Ende oder nach der RS ausfüllen sollte.

2. Kann man den 1. WK direkt an die RS anhängen, oder wo sehe ich mögliche Termine? Durchdiener kann ich aufgrund des Studiums im Herbst leider nicht machen..

3. Wie ist der EO im Militär / Zivi geregelt? Es wird gesagt, dass man mindestens 20 Tage in den letzten 365 Tagen angestellt sein musste - okay, aber wird da der Durchschnitt genommen, wenn ich jetzt Anfang 2024 (jetzt) noch in der Ausbildung verdient habe und dann gegen Ende Jahr für ca. 3 Monate Vollzeit arbeite - wird da der Vollzeit Lohn genommen (letzter Arbeitgeber vor RS)?

Danke euch schonmals und Grüsse
 
1. Du kannst jederzeit in den Zivildienst wechseln. Ob während oder direkt nach der RS oder irgendwann später während deiner Militärziet spielt keine Rolle. Es gillt einfach die bekannten Fristen und Vorschriften zu beachten. Das Gesuch für den Zivildienst reichst du dann ein, wenn du für dich persönlcih entschieden oder erkannt hast, dass der reguläre Militärdienst nichts für dich ist und du den Ersatz als Zivildienstleistender absolvieren willst.

2. WK leistet man wenn immer möglich in der nach der RS zugeteilten Stammeinheit. Bei einigen ist das Datum immer ähnlich, bei anderen jedes Jahr unterschiedlich. In dem Jahr, in welchem man seinen Grundausbildungsdienst (RS und allfällige Kaderausbildungen inklusive Abverdienen) abschliesst, ist man nicht mehr verpflichtet WK zu leisten. Es kann aber sein, dass man im gleichen Jahr trotzdem ein WK-Aufgebot erhält, v.a. wenn die RS am Mitte Jahr fertig ist und der WK Ende Jahr stattfindet. Dann kann man sich entscheiden, den Dienst zu leisten oder problemlos zu verschieben. Erster WK und RS im gleichen Jahr ist aber die grosse Ausnahme. Die WK Daten sind im Internet jeweils ab Juni/Juli im Vorjahr abrufbar (https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/aufgebotsdaten.html). Du kriegst jedoch immer ein paar Monate vorher ein Infoschreiben per Post sowie ein paar Wochen vor effektivem WK-Start noch den Marschbefehl.

3. Während der RS wird der EO für alle einkommensunabhängig bemessen und beträgt CHF 69.- pro Tag, für Rekruten mit Kindern sind es bereits die 80% des vordienstlichen Einkommens. Dazu gibt es noch steuerfrei Sold in Höhe von CHF 6.-. Sollte das zu finanziellen Schwierigkeiten führen, kann man sich beim Sozialdienst der Armee melden. Als abverdienendes Kader während einer RS steigt der EO auf CHF 124.- oder 80% des vordienstlichen Einkommens. Sold steigt auf mind CHF 11.50 als Wachtmeister bis CHF 17.50 als Leutnant. Weitere Informationen kannst du hier finden: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/sold-eo.html
 
Erstmal danke für die Antwort
1. Du kannst jederzeit in den Zivildienst wechseln. Ob während oder direkt nach der RS oder irgendwann später während deiner Militärziet spielt keine Rolle. Es gillt einfach die bekannten Fristen und Vorschriften zu beachten. Das Gesuch für den Zivildienst reichst du dann ein, wenn du für dich persönlcih entschieden oder erkannt hast, dass der reguläre Militärdienst nichts für dich ist und du den Ersatz als Zivildienstleistender absolvieren willst.
Das wäre welche Frist? Gesuch stellen, dann dauert es vermutlich ein paar Tage, bis es bestätigt wird und man sich für den Infotag anmelden kann, der dann in 3 Monaten spätestens erfolgen muss, richtig?

3. Während der RS wird der EO für alle einkommensunabhängig bemessen und beträgt CHF 69.- pro Tag, für Rekruten mit Kindern sind es bereits die 80% des vordienstlichen Einkommens. Dazu gibt es noch steuerfrei Sold in Höhe von CHF 6.-. Sollte das zu finanziellen Schwierigkeiten führen, kann man sich beim Sozialdienst der Armee melden. Als abverdienendes Kader während einer RS steigt der EO auf CHF 124.- oder 80% des vordienstlichen Einkommens. Sold steigt auf mind CHF 11.50 als Wachtmeister bis CHF 17.50 als Leutnant. Weitere Informationen kannst du hier finden: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/sold-eo.html
Das war mir klar, leider verstehe ich immer noch nicht, was nun das vordienstliche Einkommen ist - einfach der Monatslohn der letzten Arbeitsstelle, sofern sie mindestens 20 Tage ging?

Beste Grüsse
 
Das wäre welche Frist?

Gesuch stellen (Zeitpunkt egal), dann innert 3 Monaten den Infotag besuchen ansonsten wird das Gesuch abgeschrieben und man muss von vorne anfangen. Nach erfolgtem Infotag hat man zwei Wochen Zeit das Gesuch zu bestättigen andernfalls erfolgt ebenfalls keine Zulassung zum Zivildienst.


einfach der Monatslohn der letzten Arbeitsstelle, sofern sie mindestens 20 Tage ging?
Bei regelmässigen Einkommen wird jeweils auf den letzten Monat vor dem Einrücken abgestellt. Bei unregelmässigen Einkommen wird ein Durchschnitt aus den letzten 3-12 Monaten berechnet.
 
Hier noch ein persönliches Beispiel zur Bemessung des EO anhand des letzten Lohns:

Ich war von Januar bis August des Vorjahres 100% angestellt, anschliessend September bis November noch 50% (Dez nicht mehr).
Im Januar absolvierte ich einen WK.
Nun wurde zur Berechnung des EO der letzte Lohn herbeigezogen, in diesem Falle jener vom November, und auf 12 Monate hochgerechnet als „durchschnittliches vordienstliches Einkommen“.

Dies nur als Randnotiz, da ich persönlich davon ausgegangen war, dass der tatsächliche Durchschnittslohn berechnet wird und nicht so hergeleitet wird - maybe good to know für einige.
Es wird nur bei sehr starken Schwankungen der tatsächliche Durchschnittslohn berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: juriw
Als abverdienendes Kader während einer RS steigt der EO auf CHF 124.- oder 80% des vordienstlichen Einkommens. Sold steigt auf mind CHF 11.50 als Wachtmeister bis CHF 17.50 als Leutnant
Dazu kommt noch eine Soldzulage von 23.- pro Tag (im WK nicht mehr, nur während UOS, OS etc. und dem Abverdienen)
 
Hier noch ein persönliches Beispiel zur Bemessung des EO anhand des letzten Lohns:

Ich war von Januar bis August des Vorjahres 100% angestellt, anschliessend September bis November noch 50% (Dez nicht mehr).
Im Januar absolvierte ich einen WK.
Nun wurde zur Berechnung des EO der letzte Lohn herbeigezogen, in diesem Falle jener vom November, und auf 12 Monate hochgerechnet als „durchschnittliches vordienstliches Einkommen“.

Dies nur als Randnotiz, da ich persönlich davon ausgegangen war, dass der tatsächliche Durchschnittslohn berechnet wird und nicht so hergeleitet wird - maybe good to know für einige.
Es wird nur bei sehr starken Schwankungen der tatsächliche Durchschnittslohn berechnet.
Danke dir, so hätte ich mir das auch gedacht. Momentan bin ich noch im letzten Jahr meiner EFZ Ausbildung - ich werde vermutlich noch 3 Monate Vollzeit arbeiten gegen Ende dieses Jahres. Ich nehme mal an, dass dann nur der Vollzeitlohn als Berechnung genommen wird und kein Durchschnitt mit dem Lehrlingslohn (welcher natürlich enorm tief ist im Vergleich :) )