Fragen zu Swissint Bewerbungsprozess

sanDD

Member
20. Juni 2017
11
2
4
Hallo zusammen

Ich war schon länger nicht mehr aktiv hier. 

Habe heute die Bewerbung an Swissint rausgelassen und hätte nun ein paar Fragen:

- Wie lange dauert es ca. bis man eine Antwort auf die Bewerbung erhält? 

- Wird jeder der die Grundvoraussetzungen für einen Einsatz erfüllt, zum 1. Rekrutierungstag eingeladen? 

- Ist der 1. Rekrutierungstag in zivil? 

Gruss und danke

 
Hi sanDD

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Schritt zum Auslandeinsatz.

Zu deinen Fragen:

-Da hast du bestimmt schon Antwort bekommen aber Normalerweise geht das nicht allzu lange.

-Aus meiner Erfahrung werden alle die "die Grundvoraussetzungen erfüllen" an den ersten Tag eingeladen. Aber ich denke du beantwortest hier deine Frage selbst. 

-Am ersten Rekrutierungstag bist du als Zivilist in ziviler Kleidung unterwegs und als AdA entsprechend in Uniform.

Als was hast du dich denn Beworben wenn Ich fragen darf? :)

Freundliche Grüsse, Rammer

 
Hallo Rammer

Besten Dank für deine Antwort. 

Aufgrund meiner beruflichen Laufbahn welche ich nach meiner Dienstzeit eingeschlagen habe, würde ich am liebsten "Air Ops Coordinator" werden.

Hast du denn schon einen Einsatz im Ausland geleistet? 

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch dann :)

 
Hallo Rammer

Besten Dank für deine Antwort. 

Aufgrund meiner beruflichen Laufbahn welche ich nach meiner Dienstzeit eingeschlagen habe, würde ich am liebsten "Air Ops Coordinator" werden.

Hast du denn schon einen Einsatz im Ausland geleistet? 

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch dann :)
Hi sanDD

Ja war ein mal im Kosovo und ein mal in Bosnien und werde voraussichtlich im März noch einen Einsatz leisten. Falls du weitere Fragen bzgl. KFOR/EUFOR hast darfst du mich gerne anschreiben.

Guets Neus :)

 
Hallo,

ich bin 25 Jahre alt, schliesse meine EFZ Lehre als Fachmann Gesundheit im Sommer 21 ab. Danach geht es für mich in die RS als Sanitätssoldat in Airolo.  Würde dazu gerne paar fragen stellen

Wie ist es mit der Betreuung?

Wie ist es mit der Ausbildung bekommt man genügend Zeit?

Wie ist es mit dem schiessen?

Was sind deine positive/negative Erlebnisse

Wie ist es mit dem Lohn?

Jetzt hätte ich noch paar fragen zu Swisscoy Auslandeinsatz

Ich habe ja eine abgeschlossene EFZ Lehre und interessiere mich für einen Auslandeinsatz .

Der Auslandeinsatz im Bereich Pflegepersonal findet in Kosovo statt oder kommen andere Länder in Frage?

Wenn ich als Pflegepersonal arbeiten werde, wird es in einem Spital sein oder spezielle Einrichtung?

Wie sind die Arbeitszeiten? Gibt es auch Tage wo man Frei hat? Und kann man auch Privaten Urlaub beantragen wenn ja wie viel und wie lange?

Verdient man als Pflegepersonal einen angemessenen Lohn im Auslandeinsatz? Gibt es auch Zuschlägt, Nachtzuschlag?

Was muss ich erreichen bei den Test damit ein Auslandeinsatz in Frage kommt? 

Ich habe die Voraussetzungen gelesen, die meisten stimmen überein wie ist es mit dem Englisch beim Test wenn man kanpp besteht kommt der Auslandeinsatz in Frage?

Wie lange geht ein Einsatz? Kann man auch den Auslandeinsatz beruflich weitermachen?

Ich würde mich freuen wenn du mir zurück schreibst

Fg Rampi

 
Hi Rampi

Erstmal viel Erfolg bei der RS in Airolo :)

Bzgl. Auslandeinsatz wird gemäss deinem Profil ein Einsatz als "Nurse Medical Center" in Frage kommen. Diese Stelle ist nur im Kosovo verfügbar (meines Wissens nach), resp. gibt es keine CH medical teams in Bosnien.

Im Einsatz bist du Grundsätzlich "zur Verfügung der Truppe" und arbeitest Mo-Sa wobei die interne Regelung beim Medical Team abweichen kann. Bzgl. Nachtschichten kann Ich dir keine Infos geben. Standardmässig hast du jedoch 4 Wochen Urlaub während eines Einsatzes, diese Ferien kannst du, nach Absprache mit deinem Vorgesetzten, selbst einteilen.

Lohn ist alters- und Lohnstufen-abhängig und wird mittels einer Tabelle eruiert. So als Richtwert: Lohnstufe 16 (UOf), 25 Jahre alt verdient Brutto ca. 7000 CHF exkl. Zulagen. (Angaben ohne Gewähr). Am besten bewirbst du dich, du erhältst eine Lohnofferte, dann hast du eine definitive Antwort.

Soweit ich weiss ist der Ablauf der Rekrutierungstage bereits geschildert in diesem Forum, sieh dort mal nach damit du dir ein Bild davon machen kannst. Eine einfache Antwort wie "7 Liegestütze zum Bestehen" gibt es nicht.

Englisch ist von Vorteil, aber auch hier liegt es am Ermessen von SWISSINT ob dein Englisch für den Einsatz als Nurse reicht. Du wirst sicherlich nicht die gleichen Anforderungen haben wie ein LMT oder eine Liaisonstelle. Dennoch hilft es wenn du deine Englischkenntnisse polierst bis zum 2. Rekrutierungstag, so dass du eine Konversation über ein Thema führen kannst.

Idr. sind Einsätze auf 6 Monate (exkl. Ausbildungszeit von ca. 3 Monate) befristet, können aber verlängert werden um jeweils 6 Monate bis zu einem Maximum von 18 Monate. Danach musst du ein halbes Jahr aussetzen. Hier gibt es jedoch Ausnahmen die zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber vereinbart werden können. Bei jeder Verlängerung musst du dich erneut für die Stelle bewerben via I1(?) Personelles.

Ich hoffe Ich konnte dir somit deine Fragen beantworten.

Freundliche Grüsse - Rammer

 
Hallo zusammen

Kann ich mich nach einer Absage direkt wieder für einen Auslandeinsatz bewerben oder gibt es eine Sperrfrist?

Besten Dank für Eure Antwort

TF

 
Eine Sperrfrist an sich gibt es nicht. Aber wie aussichtsreich und sinnvoll eine erneute Bewerbung ist hängt stark davon ab, weshalb du abgelehnt wurdest.

Hast du dich auf eine einzigartige Funktion (Stabsstellen, Kdt NSE, Einh Fw/Four NSE, G3 Air etc.) beworben aber ein/e andere/r Kandidat/in wurde rekrutiert, kannst es wohl gleich ein erneutes mal probieren und dir im voraus ein paar Gedanken machen, wie du dich selbst besser verkaufen kannst.

Wurdest du abgelehnt, weil der Rang (bspw. UN Missionen) oder das Alter nicht dem entspricht was sich Swissint vorstellt, ist eine erneute Bewerbung zwar möglich aber wohl sinnlos.

Wenn die Bewerbung daran scheiterte, dass eine gewisse Ausbildung (kein ziviler Fahrausweis) oder Wissen (klassisch die Englischkenntnisse) gefehlt hat, kannst du dich auch direkt wieder bewerben. Jedoch würde es deiner Bewerbungsmappe gut tun, wenn die Papiere hast, welche beweisen, dass du neue Fähigkeiten erworben hast. Dies dann evtl. im Bewerbungsschreiben erwähnen, dass die Recruiter auch direkt erkennen, dass du dich weiterbildest.

Ich hoffe ich konnte die Frage so beantworten und wünsche dir viel erfolg bei einer allfälligen zweiten Bewerbung.

 
  • Like
Reaktionen: TFL