Fragen wegen Rekrutierung usw.

Giuu

Neuer Benutzer
28. Juni 2012
7
1
4
Salü Zäme

Da ich in einigen Tagen rekrutiert werde, möchte ich noch einige Fragen klären:

1. Ich habe nur eine Niere (funktioniert aber so gut wie 2 und ist auch grösser wie 1:p), bin deswegen bereits beim Hausarzt gewesen, der gemeint hat, ich müsse mich damit abfinden, UT zu sein. Kann mir da jemand genaueres sagen? (Also, ob ich deswegen so oder so UT bin, oder ob da noch Hoffnung besteht xD )

2. Ich setze mich noch mit den 5 "Jobs" auseinander, die ich auf dem einten Blatt angeben muss. Bereits "gewählt" habe ich:

1. Büroordonnanz DD

2. Truppenbuchhalter DD

3. Führungsstaffelsoldat DD

Bei diesen erhalte ich auch eine Waffe oder?

Was gäbe es noch für 2 weitere Jobs, für einen 185cm grossen, brillentragenden Linkshänder, der etwa 60 Punkte erzielen wird und im Jungschützenkurs ist (Ausbildung als Kaufmann)? (Kenne Miljobs.ch schon, nur sind die Jobs dort etwas doof dargestellt meiner Meinung nach^^)

--> könnte alles machen ausser Fahrer, da ich kein Autobillet besitze. Würde gerne noch etwas "richtiges" draufschreiben, wo man halt nicht nur drinnen ist nach der Grundausbildung.

Hoffe das ist nicht zuviel auf einmal, und bereits vielen Dank im voraus! :D

 
Frage Nummer 1 wird dir hier niemand beantworten, da die entsprechenden Richtlinien klassifiziert sind.

Anatomische Varianten führen selten zur Untauglichkeit, ausser sie sind mit einem erhöhten Risiko oder mit einer verminderten Leistungsfähigkeit verbunden.

 
  • Like
Reaktionen: Giuu
wie wärs mit: http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/62/show/ ?steht zwar gute sportliche leistung, aber was ist die definition von gut?! :)

gruss zero
Als Kanonier muss man Dutzende +40kg schwere Geschosse tragen können. Ein Kamerad aus der UOS wollte dies machen, aber der Rekrutierungsoffizier meinte zu ihm, dass er bis zur RS trainieren solle, so dass er es bleiben liess und Uem Sdt (mittlerweile Wetter Of) wurde. ;)

Daher kann ich Giuu raten, wenn er etwas mehr auf dem Felde tun will, dass nicht allzu körperlich anstregend ist:

- Übermittler (mache ich bei der Artillerie)

- Wetter Soldat

- Vermesser

=> die beiden ersten gibt es mindestens bei der Artillerie, der Führungsunterstützung bei Heer und Luftwaffe

 
  • Like
Reaktionen: Giuu
Vielen Dank für die raschen Antworten :D

An Artillerie-Kanonier habe ich tatsächlich auch bereits gedacht:D

Vom August '12 an werde ich sowieso mehrmals pro Woche in ein Fitness gehen, werde es also erwähnen :)

 
1. Ich habe nur eine Niere (funktioniert aber so gut wie 2 und ist auch grösser wie 1:p), bin deswegen bereits beim Hausarzt gewesen, der gemeint hat, ich müsse mich damit abfinden, UT zu sein. Kann mir da jemand genaueres sagen? (Also, ob ich deswegen so oder so UT bin, oder ob da noch Hoffnung besteht xD )
Ein starker Wille kann ein körperliches Handicap übertreffen. Ich rede aus Erfahrung - musste 5 Jahre lang kämpfen um dann endlich in die RS gehen zu können. Und kaum war ich dort, wollten sie mich nicht mehr gehen lassen. (Okay ich wollte auch nicht mehr gehen ;-) ). Falls du UT gestempelt wirst, nicht die Flinte ins Korn werfen, Rekurs einlegen! Es lohnt sich.

2. Ich setze mich noch mit den 5 "Jobs" auseinander, die ich auf dem einten Blatt angeben muss. Bereits "gewählt" habe ich:1. Büroordonnanz DD

2. Truppenbuchhalter DD

3. Führungsstaffelsoldat DD

Bei diesen erhalte ich auch eine Waffe oder?

Was gäbe es noch für 2 weitere Jobs, für einen 185cm grossen, brillentragenden Linkshänder, der etwa 60 Punkte erzielen wird und im Jungschützenkurs ist (Ausbildung als Kaufmann)? (Kenne Miljobs.ch schon, nur sind die Jobs dort etwas doof dargestellt meiner Meinung nach^^)

--> könnte alles machen ausser Fahrer, da ich kein Autobillet besitze. Würde gerne noch etwas "richtiges" draufschreiben, wo man halt nicht nur drinnen ist nach der Grundausbildung.
Verkauf dich nicht unter Wert. Streich die Büroordonnanz, wenn du Kaufmann bist, kannst du mindestens TruBu machen. Sonst "verblödest" du. Und du musst ja nicht zwingend alle Wünsche aufschreiben. Lass dich ruhig "beraten" vom Rekr Of. Der sagt dann schon noch wo er noch Leute braucht... ::p Nein im Ernst, es gibt viele tolle Funktionen, wo du was interessantes machen kannst.

Fitness kann man erhalten, und in der RS wirst du automatisch Fit. Habe in den ersten 7 Wochen 20 Kilo abgenommen. Ist auch nicht schlecht, wenn du vorher noch trainierst.

 
  • Like
Reaktionen: Giuu
Nun, der Wille ist bei mir sicher kein Problem, für mich würde auch keine Welt zusammenbrechen, wenn ich weitermachen müsste. :)

 
  • Like
Reaktionen: Khrish
Als Kanonier muss man Dutzende +40kg schwere Geschosse tragen können. Ein Kamerad aus der UOS wollte dies machen, aber der Rekrutierungsoffizier meinte zu ihm, dass er bis zur RS trainieren solle, so dass er es bleiben liess und Uem Sdt (mittlerweile Wetter Of) wurde. ;-)
Danke wieder was gelernt. :)

gruss zero

 
Ein starker Wille kann ein körperliches Handicap übertreffen. Ich rede aus Erfahrung - musste 5 Jahre lang kämpfen um dann endlich in die RS gehen zu können. Und kaum war ich dort, wollten sie mich nicht mehr gehen lassen. (Okay ich wollte auch nicht mehr gehen ;-) ). Falls du UT gestempelt wirst, nicht die Flinte ins Korn werfen, Rekurs einlegen! Es lohnt sich.
Kann ich bestätigen :D Allerdings warens bei mir nur 2 Jahre. :D

 
Sooo... die Aushebung inkl. Impfen ist auch überlebt: Truppenbuchhalter in Freiburg, Sommer '14 sdt-salutier

 
Gratuliere! Ein guter Trubu kann matchentscheidend sein. Ausserdem hast du so die Tür offen um Höh Uo oder sogar QM zu werden. :good:

 
Sooo... die Aushebung inkl. Impfen ist auch überlebt: Truppenbuchhalter in Freiburg, Sommer '14 sdt-salutier
Hallo Giuu

Freut mich sehr für Dich das du in eine Funktion eingeteilt wurdest, die Dir zusagt. Ich als ehemalige Büroord habe mit eigenen Augen gesehen, dass ein guter Trp Bu den Fourier stark unterstützen kann. Wenn du also Interesse an einer Weiterausbildung in der Armee hast musst du den Fourier und den Kadi überzeugen dann steht einer Weiterausbildung nicht viel im Weg!

Gruss

 
Sooo... die Aushebung inkl. Impfen ist auch überlebt: Truppenbuchhalter in Freiburg, Sommer '14 sdt-salutier
Viel Spass in La Poya. war selber als Zfhr da und es ist, naja. Wenn man in einer anderen Schule die AGA gemacht hat und nach gut organisierter UOS und top OS wieder zurück kehrt muss man sich stark eingewöhnen.

Der Ausgang ist aber OK.

 
La Poya Beach! :D

Ich fand das eine super Kaserne! Als Truppenbuchhalter, wirst du warscheinlich im KP (eigentlich ist es ja gar nicht das KP) rumpimpeln und für den FouFou die EO Karten und Sold Päckchen abfüllen - alles in allem - sehr gemütlich, gut,kommt auf den FouFou an.

Aber sonst, finde ich, dass La Poya eine tolle Kaserne ist. Ausser wenn du PA Mat Kontrollen hast, bis du da das Zeugs auf dem AV Platz oder in der Turnhalle hast ^^

Und der Geländelauf nicht zu vergessen, 8 KM in 56 Minuten, jede Woche.

Freu dich, die Zeit in La Poya Beach wirst du nie vergessen.

 
@ Khrish

Die Zeit in Dailly ist auch unvergesslich! Berg auf, Berg ab, Berg auf, Berg ab usw.

Mat Kontrollen auf dem AV Platz wenn man in der Kaserne 3 ist ist einfach nur göttlich!

lg